Anouk Markovits Ich bin verboten

Inhaltsangabe zu „Ich bin verboten“ von Anouk Markovits

Zwei Frauen zwischen Tradition und Rebellion - ein Plädoyer für Toleranz und Freiheit Als die kleine Mila nach einem Pogrom ihre Eltern verliert, wird sie von der strenggläubigen Familie Stern adoptiert. Zusammen mit der ältesten Tochter Atara wächst sie in der religiösen Gemeinschaft orthodoxer Juden auf. Atara genügt diese enge Welt nicht; Mila jedoch willigt in eine arrangierte Heirat ein. Doch als ihre Ehe kinderlos bleibt, trifft sie eine Entscheidung, an der viele Jahre später ihre Familie zu zerbrechen droht. Anouk Markovits folgt in ihrem hoch gelobten Roman den Spuren einer chassidischen Familie durch das 20. Jahrhundert. Gekonnt spannt sie den Bogen von Siebenbürgen über Paris bis ins heutige Brooklyn, ermöglicht einen Einblick in diese geschlossene Gemeinschaft und zeigt eindrücklich, wie Menschen an religiöser Engstirnigkeit zerbrechen können.

Dieses Buch ist faszinierend, aufwühlend, macht sehr betroffen und wirkt nach. Ein Buch, das man nicht so schnell vergisst.

— sursulapitschi
sursulapitschi

Ein Buch das gewaltig unter die Haut geht, weil man als Leser in die ungelebten und unterdrückten Leben der Figuren hineingezogen wird.

— Eltragalibros

Die Phantasie der Schildkröte

brenda_wolf

Acht Berge

papaverorosso

Drei Tage und ein Leben

Ein Psychodrama der Extraklasse und ein Romanhighlight 2017!

Barbara62

Buecherwurm1973

• Ein Buch, das man nicht so schnell vergisst

Ich bin verboten

05. November 2016 um 22:14

Den Anfang dieses Buches habe ich sehr langsam, höchst erstaunt aber gefesselt gelesen. Man ist 1939 in Siebenbürgen, als die jüdischen Kinder Mila und Josef ihre Eltern verlieren und selber unter höchst dramatischen Umständen gerettet werden. Sie sind Chassiden, Juden der strenggläubigsten Sorte, und das ist eine ganz fremde Welt. Ihr Leben verfolgt man bis in die heutige Zeit. Mila wächst in der Familie eines Rabbis auf, deren Tochter Atara eine Schwester für sie wird.Die chassidische Lebensweise ist eigen, weltabgewandt und schwer nachvollziehbar. Jede alltägliche Handlung unterliegt Riten, die gesetzlich geregelt sind, Gottes Gesetz, das in der Thora festgelegt ist. Treten Fragen oder Grenzfälle auf, wird ein Rabbi befragt, der die Schriften daraufhin untersucht. Und sollte es keinen alttestamentarischen Präzedenzfall geben, ist es eben verboten. Es ist verboten, dass Röcke zu kurz sind, dass Mädchen einen Beruf ergreifen oder auch nur das Abitur machen, Andersgläubige sollte man noch nicht einmal ansehen. Männer müssen studieren und Frauen werden Mütter möglichst vieler Kinder. Während Mila in dieser Welt aufgeht, befallen Atara Zweifel.In sehr fesselndem Schreibstil wird hier eine Familiengeschichte erzählt, einer Familie, die, immer von Schicksalsschlägen begleitet, trotzdem ihren Weg geht, sich dann aber in den Fallstricken des eigenen Gesetzes verfängt. Es zeigt eindrucksvoll, wie tiefe Religiosität grausame Auswirkungen haben kann, wenn sie keine Toleranz beinhaltet.Dieses Buch stand lange unbeachtet in meinem Regal, was ein Fehler war. Es sollte dringend gelesen werden. Es ist faszinierend, aufwühlend, macht sehr betroffen und wirkt nach. Ein Buch, das man nicht so schnell vergisst.

Daniliesing

Daniliesing

19. December 2013 um 14:04

• Tiefberührende Schilderung des Lebens in einer jüdisch-orthodoxen Familie

Ich bin verboten

22. September 2013 um 14:09

Inhalt: Als Mila Hellers jüdische Eltern bei der Flucht vor den Nazis sterben, gelangt sie nur mit der Hilfe des Jungen Anghel, der seine jüdische Herkunft verleugnen muss, zur jüdischen Familie Stern. Rabbi Stern, streng gläubiger Satmar-Chassidim, kümmert sich nicht nur um ihre Erziehung, sondern muss auch seine eigenen Kinder gemeinsam mit seiner Frau Hannah vor der modernen und unreinen Welt der Ungläubigen beschützen. Meinung: Es ist die Zeit des 2. Weltkriegs, als die Geschichte von Mila Heller beginnt. Auf der Flucht vor den Truppen Hitlers wird ihre hochschwangere Mutter und ihr geliebter Vater getötet. Nur dank des Jungen Anghel, der gerade zur Stelle war, überlebt das Mädchen. Er hilft ihr, zur jüdischen Familie Stern zu gelangen. Von nun an wächst das Mädchen in einer streng orthodoxen Familie von Satmar-Chassidim auf. Als die Familie nach Paris zieht, lernt sie mit ihrer neuen Schwester Atara nicht nur eine neue Sprache und Kultur kennen, sondern auch den Konflikt, der ein streng religiöses Leben, das zwischen Heiligem und Profanem, zwischen Reinem und Unreinem streng trennt, mit sich bringt, kennen. Während Mila sich von den weltlichen Dingen abwendet und so gut es geht nach den jüdischen Regeln lebt, kann Atara dem nicht widerstehen. Sie liebt es heimlich in die Bibliothek zu gehen und würde nur zu gerne das Baccalauréat machen. Doch das ist ihr verboten. Zalman nimmt die Mädchen davor von der Schule, damit sie ihrer Mutter Hannah im Haushalt und mit den vielen kleineren Geschwistern helfen. Sie sollen würdige und reine Mütter Israels werden und dem jüdischen Volk Kinder schenken. Ich bin verboten erzählt aber nicht nur den Konflikt zwischen moderner Welt und strengem Judentum, sondern Autorin Anouk Markovits lässt über die Jahrzehnte hinweg mehrere Stimmen sprechen. So berichtet sie von Milas Ehe mit Anghel, der eigentlich Josef Lichtenstein heißt und inzwischen wieder zu einem streng orthodoxen Juden herangewachsen ist. Obwohl Mila alle Regeln, vom Zählen der reinen und unreinen Tage, bis hin zu Waschungen und koscherem Essen befolgt, bleibt ihre Ehe kinderlos. Doch die strikten Regeln, der Zwang, unter dem ein jüdisches Ehepaar steht und die Gefühle, die beide füreinander hegen, stehen ebenfalls im Konflikt zueinander. Als die Ehe auch nach 10 Jahren immer noch keine Kinder vorweisen kann und Mila einen drastischen Schritt eingeht, um ihrer jüdischen Pflicht als Frau gerecht zu werden, muss Josef zwischen der Liebe zu seiner Frau und dem jüdischen Gehorsam, denn mit jeder Sünde rückt die Erlösung durch den Messias weiter in die Ferne. Eindringlich und auf tief berührende Weise lässt die Autorin den Leser in die Leben der jüdischen Familie eintauchen. Sie erzählt, wie diese Leben in der modernen Welt überhaupt funktionieren können und zeigt auch, welche Probleme auftauchen und wie selbst eine strenge Befolgung der jüdischen Riten nicht verhindern kann, dass ein Leben ungelebt bleibt und ein möglicher Fehler auch Generationen später noch Leben zerstören kann. Fazit: Ich bin verboten ist eine tiefbewegende Geschichte über das Leben und den Konflikt von chassidischer Juden in der modernen westlichen Zivilisation. Anouk Markovits, die selbst als Satmar-Chassidim aufwuchs, lässt durch ihre kraftvollen Figuren, sei es die freiheits- und literaturliebende Atara oder die von ihrer Lebensweise überzeugte Mila, den Leser wie durch einen Sog in ihre Leben eintauchen.