Ich bin verboten

von Anouk Markovits
Ich bin verboten

sursulapitschis avatar

Dieses Buch ist faszinierend, aufwühlend, macht sehr betroffen und wirkt nach. Ein Buch, das man nicht so schnell vergisst.

Eltragalibross avatar

Ein Buch das gewaltig unter die Haut geht, weil man als Leser in die ungelebten und unterdrückten Leben der Figuren hineingezogen wird.

Inhaltsangabe zu "Ich bin verboten"

Zwei Frauen zwischen Tradition und Rebellion - ein Plädoyer für Toleranz und Freiheit

Als die kleine Mila nach einem Pogrom ihre Eltern verliert, wird sie von der strenggläubigen Familie Stern adoptiert. Zusammen mit der ältesten Tochter Atara wächst sie in der religiösen Gemeinschaft orthodoxer Juden auf. Atara genügt diese enge Welt nicht; Mila jedoch willigt in eine arrangierte Heirat ein. Doch als ihre Ehe kinderlos bleibt, trifft sie eine Entscheidung, an der viele Jahre später ihre Familie zu zerbrechen droht.

Anouk Markovits folgt in ihrem hoch gelobten Roman den Spuren einer chassidischen Familie durch das 20. Jahrhundert. Gekonnt spannt sie den Bogen von Siebenbürgen über Paris bis ins heutige Brooklyn, ermöglicht einen Einblick in diese geschlossene Gemeinschaft und zeigt eindrücklich, wie Menschen an religiöser Engstirnigkeit zerbrechen können.

Verlag:Knaus, A
Erscheinungsdatum:02.09.2013