Anselm Grün Dem Bösen begegnen

Inhaltsangabe zu „Dem Bösen begegnen“ von Anselm Grün

Anselm Grün fragt: Woher kommt das Böse und wie wirkt es? Was macht das Böse mit uns Menschen? Was geschieht mit den Menschen, die Böses erleiden? Anselm Grün beschreibt, wie das Böse durch Vergebung und Versöhnung überwunden werden kann, und zeigt Wege auf, die zu einem angstfreien Leben führen. Anselm Grün bietet spirituelle Lebenshilfe für die großen Probleme unseres Lebens: Verlust des Arbeitsplatzes, Verlust der Gesundheit, Verlust des Partners, des Kindes, der Eltern.

Rattatatam, mein Herz

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

• Ein zutiefst seelsorgerliches Buch

Dem Bösen begegnen

WinfriedStanzick

21. February 2014 um 11:30

„Ich möchte in diesem Buch beschreiben, was das Böse ist und wie es sich uns heute darstellt, welche Ausprägungen es annehmen kann und welche Bilder wir vom Bösen in unseren Köpfen haben. Das letzte Ziel des Buches ist es aber, eine spirituelle Lebenshilfe zu geben. Ich möchte die Lösungen aufzeigen, die uns das Christentum anbietet, wie wir das Böse überwinden können. Wir können das Böse nicht völlig aus der Welt vertreiben. Aber es liegt an uns, wie wir mit dem Bösen umgehen, das uns von außen trifft, und wie wir daran arbeiten, möglichst nicht böse an anderen zu handeln.“   Es ist nicht nur ein theologisches Buch, das Anselm Grün hier vorlegt, sondern auch ein zutiefst seelsorgerliches. Immer wieder auf die Phänomene des Bösen in der Geschichte und der Gegenwart blickend, reflektiert er die Antworten, die die Psychologie, die Theologie, vor allem aber die Bibel geben. Auf die Fragen, wie das Böse entsteht, wo es herkommt, wie man damit umgehen kann und wie man es überwindet.   Sein zentrales Bild ist das vom Christus am Kreuz, der mit seiner Liebe das Böse überwunden hat. Mit dem Kreuz und am Kreuz hat Jesus einen Weg aufgezeigt, wie auch wir heute das Böse in dieser Welt überwinden können. Denn wo Christus in uns wohnt, hat das Böse keine Macht. Christus schenkt Vertrauen, gibt einen Raum der Stille, in dem das Reich Gottes in uns herrscht. „Denn wenn Gott in uns herrscht, findet die Herrschaft des Bösen ein Ende.“