Anselm Grün Kämpfen und lieben

Inhaltsangabe zu „Kämpfen und lieben“ von Anselm Grün

Der Weg zum Mannsein
Die Facetten der Männlichkeit betrachtet Anselm Grün anhand von 18 Männergestalten aus der Bibel, darunter Adam (der integrierte Mann), Moses (der Führer), Jakob (der Vater), Simson (der Krieger), Salomo (der Liebhaber). Sie verkörpern Eigenschaften wie Vitalität, Fruchtbarkeit und Verantwortungsbewusstsein, die zum »ganzen Mann« gehören und die jeder Mann bereits in sich trägt. Der Leser kann sich seiner persönlichen Potenziale bewusst werden und entscheiden, welche Eigenschaften er im Hinblick auf seinen persönlichen Reifungsprozess bzw. sein Mannwerden stärker annehmen oder ausbilden sollte. Denn echte Männer können kämpfen und lieben.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

• Rezension zu "Kämpfen und lieben" von Anselm Grün

Kämpfen und lieben

WinfriedStanzick

17. August 2011 um 12:38

Dieses neue Buch von Anselm Grün, dem beliebten und erfolgreichen Berater, Buchautor und Cellerar der Abtei Münsterschwarzach wurde sieben Jahre lang im klostereigenen Vier-Türme-Verlag angeboten, ohne dass es eine große Resonanz gefunden hätte. Nun bei DTV als „Bestseller“ tituliert, wird es erfolgreicher sein, das kann man bei der aktuellen Hype um Anselm Grün und seine Bücher, die etwa im vierteljährlichen Rhythmus in verschiedenen Verlagen erscheinen, sicher voraussehen. Doch dieses Buch hat es auch verdient, mehr als bisher wahrgenommen zu werden. Hat sich Anselm Grün hier doch unter dem Untertitel “Wie Männer zu sich selbst finden“ einem Thema zugewandt, zu dem es relativ wenig spirituelle und christlich geprägte Literatur gibt. Insgesamt achtzehn männliche Personen aus der Bibel von Adam bis Jesus werden porträtiert. Jeder von ihnen steht für ein bestimmtes Selbstverständnis, das Männer haben können, für eine bestimmte Rolle, die sie einnehmen können in ihren Leben, einen bestimmten „Archetyp“ Alle diese Männer (Abraham, Isaak, Jakob, Josef, Mose, Simson, David, Salomo, Jeremia, Elija, Ijob, Jona, Petrus, Paulus, Johannes der Täufer, Johannes und Jesus) hatten eine Beziehung zu Gott und Gotte hatte eine Bedeutung und einen Einfluss auf ihr Leben. Wenn Anselm Grün diese Männer der Bibel als Beispiele wählt, will er sagen, dass viele dieser Archetypen von Männern auch für heutige Männer, die zu sich selbst finden wollen, von Bedeutung sind. „Kein Mann ist nur auf einen Archetyp festzulegen. Jeder lebt in seinem Leben verschiedene Aspekte. Und bei jedem formt sich der Archetyp auch in anderer Weise aus. Daher ist es mir wichtig, jeweils die konkrete biblische Gestalt in den Blick zu bekommen mit ihrer Lebensgeschichte und mit ihrer Entwicklungsgeschichte.“ Immer aber geht es um „kämpfen und lieben“. Gefahrvolle und abenteuerliche Wege des Mannwerdens zeigt die Bibel. Sie können wichtige, auch spirituelle Anhaltspunke für heutige Männer sein. Ich wünsche dem Buch, das sich ausdrücklich an Männer richtet, obwohl es wahrscheinlich wieder mehr von Frauen gelesen wird, die ihre Männer verstehen wollen, viel Erfolg.