Mönchsgeschichten zum guten Leben

Mönchsgeschichten zum guten Leben

Inhaltsangabe zu "Mönchsgeschichten zum guten Leben"

Was ist Unglück? Und was Glück? Was macht unser Leben stimmig? Wie kommen wir heil aus den Versuchungen des Alltags? Was befreit uns von
innerem Druck? Was hindert Leben und was fördert es? Von solchen aktuellen Fragen handeln diese alten Geschichten. Und von den Menschen dahinter: Mönche, die ein einfaches und karges Dasein in der Wüste führten und doch alles über die Seelen der Menschen wussten. Sie waren Meisterpsychologen und spirituelle Meister: die Wüstenväter. 52 Weisheiten, die über eineinhalb Jahrtausend alt sind – und doch sprechen sie direkt in unser Herz. Die Geschichten über diese Wüstenvater und ihre Worte, die diese Geschichten überliefern, sprechen uns direkt an. Es geht nicht darum, sie zu kopieren, aber darum, sich von ihren Fragen und ihren Antworten inspirieren zu lassen. Anselm Grün zeigt, dass die Weisheit dieser Menschen, die in der Einsamkeit der Wüste und in der Begegnung mit ihren Mitbrüdern oder Mitschwestern die eigene Seele erforscht haben, heute noch trägt: Sie helfen uns, uns selbst zu erkennen, sie verwandeln und heilen uns. „Wenn wir die Worte dieser spirituellen Meister vor dem Hintergrund unserer eigenen Verletzungen lesen, dann sprechen sie direkt unser verwundetes Herz an. Die Worte selbst haben eine heilende Wirkung, wenn wir sie tief in uns hineinlassen.“ (Anselm Grün)

Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:19.06.2017