Anselm Grün Zerrissenheit

Inhaltsangabe zu „Zerrissenheit“ von Anselm Grün

Viele Menschen erleben sich zwiespältig in ihren Gefühlen und fühlen sich dadurch innerlich zerrissen. Von einem Augenblick auf den anderen wechseln ihre Stimmungen. Trotz aller Versuche, Klarheit zu finden, entdecken sie in sich immer wieder gegenteilige Tendenzen. Sowohl der Einzelne als auch die Gruppe schleppt of auch eine Schattenseite mit sich herum. Anselm Grün versucht, die innere Zerrissenheit des heutigen Menschen auf dem Hintergrund der griechischen Philosophie, biblischer Texte, der Mönchstradition und der Psychologie C.G. Jungs zu beschreiben. Seine Texte zeigen einen Weg auf, wie wir trotz mancher Zwiespältigkeit eine innere Einheit mit uns selbst und mit der Welt erlangen.

Grün verbindet seine Sicht auf Theologie und Psychologie zu einer hilfreichen und ermutigenden Kurzschrift.

— sonnja
sonnja

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg