Gewalt und Gerechtigkeit, Derrida - Benjamin

Gewalt und Gerechtigkeit, Derrida - Benjamin

Inhaltsangabe zu "Gewalt und Gerechtigkeit, Derrida - Benjamin"

Der vorliegende Band zeigt die Aktualität Benjamins für die Dekonstruktion und die Aktualität der Dekonstruktion für die mit Benjamins Essay liegengebliebene Gewaltfrage. Er demonstriert nicht zuletzt ein tieferliegendes Erkenntnisinteresse der Dekonstruktion auf einem Gebiet, das man als allzu vertraut allfälliger Ideologiebildung überlassen hat, Recht und Gerechtigkeit. Der Band verbindet Teile der amerikanischen Hintergrunddiskussion mit Benjamin-Lektüre nach Derrida, der mit einem Beitrag über die Perspektive der Diskussion, die Revision des Begriffs der Verantwortung, den Band beschließt.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:15.12.1997