Anselm Kiefer Anselm Kiefer

Inhaltsangabe zu „Anselm Kiefer“ von Anselm Kiefer

1990 erhielt Anselm Kiefer (geb. 1945 in Donaueschingen, lebt und arbeitet in Frankreich) den renommierten Kunstpreis Goslarer Kaiserring. In diesem Zusammenhang entstand eine Schlu¨sselarbeit des Ku¨nstlers: Johannis-Nacht. In einem ehemaligen Stall und drei Kellergewölben des mittelalterlichen Museumsgebäudes richtete Kiefer die erste permanente Installation außerhalb seines Ateliers ein. Sie vereint Motive aus christlich-germanischem Brauchtum, der ju¨dischen Kabbala und der antiken Mythologie, die alle im Werk von Anselm Kiefer eine wichtige Rolle spielen. In seinen Bildern tauchen u. a. der griechische Held Jason, die Dämonen gebärende Lilith und der sich in die Welt verströmende, ju¨dische Gott auf. Eine zerbrochene Malerpalette zeugt von Macht und Ohnmacht der Kunst. Nach der Sanierung des Mönchehaus Museum ist Johannis-Nacht endlich wieder zugänglich und wird in der vorliegenden Publikation dokumentiert. Mit einem Text von Aeneas Bastian. (Quelle:'Fester Einband/01.06.2014')

Magic Kitchen

kassandra1010