Cover des Buches Helden in Schnabelschuhen (ISBN: 9783813505610)
Nina2401s avatar
Rezension zu Helden in Schnabelschuhen von Anselm Neft

Eine nicht alltägliche „Liebesgeschichte“

von Nina2401 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mir hat es gut gefallen, eine ganz andere „Liebesgeschichte“, die man als solche erst auf den zweiten Blick erkennt!

Nina2401s avatar
Nina2401vor 9 Jahren

Ich lese ganz selten Liebesgeschichten, sie sind mir meistens zu kitschig. Doch dem schrägen Humor von Anselm Neft konnte ich nicht widerstehen. Er lässt seinen „Helden“ Max Wesendonck in der Ich-Form erzählen und schon auf den ersten Seiten lerne ich seinen „inneren Helmut“ kennen, mit dem er durch Bonn tapert. Der Altkanzler ist sein kettenrauchender „Harvey“, der nicht nur nette Kommentare beisteuert. Allein das fand ich schon außerordentlich witzig.

Außerdem bin ich ein großer Fan von Mittelaltermärkten. In meiner Nachbarstadt findet einer jedes Jahr um die Weihnachtszeit statt und jedes Jahr lasse ich mich von dem ganz besonderen Flair und den Klängen der alten Instrumente verzaubern. Anselm Neft gewährt mir nun die ungeschönten Blicke hinter die Kulissen, lässt mich teil haben an endlosen Diskussionen, exzessiven Parties und an Katjas philosophischen Ankündigungen. Von mittelalterlicher Romantik bleibt dabei nicht viel übrig. Mit einem Augenzwinkern nimmt er die Mittelalterszene aufs Korn. Und genau so habe ich es mir eigentlich hinter den Kulissen vorgestellt. Anselm Neft weiß, worüber er schreibt, denn er zog selbst mit einer Mittelalterband einige Zeit durch Deutschland.

Der Humor ist intelligent und wahrlich sehr schräg. Er ist böse, aber nicht gemein. Und manchmal so krass, dass mir entweder das Lachen im Hals stecken blieb oder mir Lachtränen übers Gesicht kullerten.

Max ist aber auch ein extremes männliches Wesen. Er zerdenkt so viel und da er Drogen gegenüber nicht abgeneigt ist, wird es auch schon mal etwas ausschweifend. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund und fabuliert, was das Zeug hält. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Nicht immer konnte ich ihm folgen, manches Mal war es doch recht anstrengend, seine abstrusen Gedanken zu ordnen. Und damit ist er auch ein gutes Beispiel dafür, wie man sich und seinem Glück selbst im Weg stehen kann. Ich kann nicht alle coolen Sprüche von Max zitieren, aber dieser hier ist bezeichnend für ihn: „Ich glaube, ich habe einen Zuwendungsschock“. Und genau so macht er sich das Leben nicht gerade leicht.