Anselm Neft Hell

Inhaltsangabe zu „Hell“ von Anselm Neft

Was als tragikomische Liebesgeschichte beginnt, entwickelt sich zu einem unberechenbaren Thriller, der existenzielle Fragen aufwirft. Ein unkonventioneller Roman – unterhaltsam, tiefgründig, skurril und jenseits aller literarischen Schubladen. Thomas Hell scheint keine Ziele im Leben zu haben. Er ist Mitte zwanzig, intelligent und schlagfertig, aber er braucht Großteile seiner Energie, um sich psychisch im Gleichgewicht zu halten. Dabei kann Thomas nicht sagen, ob mit ihm etwas nicht stimmt oder mit der Welt um ihn herum. Als er die sarkastische Informatikerin Sophie kennenlernt, glaubt er, in ihr die große Liebe und die Lösung seiner Probleme gefunden zu haben. Doch die junge Frau verschwindet mit einem Mal spurlos. Thomas macht sich auf eine immer verzweifeltere Suche, die ihn zu Sophies undurchsichtigem Bruder, dem vermüllten Haus ihrer Mutter und schließlich tief hinein in ein monströses Kaufhaus führt, von dem Thomas hoffte, es nie wieder betreten zu müssen.

Ein Buch mit drei Teilen. Einer Kennenlernphase, einer phantaievollen Phase und dem abgründigen Schlussteil.

— BuchCafeNero39
BuchCafeNero39

Das Mädchen, das schwieg

Super norwegischer Krimi

Leylascrap

AchtNacht

naja.. nicht so wirklich mein Buch gewesen.

VickisBooks

Hell
    Fanti2412

Fanti2412

19. March 2013 um 18:02

Zum Inhalt: Der 26-jährige Thomas Hell führt ein recht chaotisches und unausgeglichenes Leben, als er Sophie kennenlernt. Sophie ist Informatikerin, ziemlich sarkastisch und irgendwie undurchsichtig. Die beiden verbringen einige Zeit miteinander und scheinen sich allmählich ineinander zu verlieben. Sophie stellt ihn schon nach kurzer Zeit ihrer Mutter vor. Thomas glaubt schon die Lösung für seine Probleme gefunden zu haben, da verschwindet Sophie spurlos. Er beginnt nach ihr zu suchen und trifft auf ihren Bruder, der ebenso undurchsichtig ist, wie seine Schwester. Dennoch bietet er Thomas einen Job an und will ihn angeblich bei der Suche unterstützen. Die Suche führt Thomas erneut zu Sophies Mutter und ihr merkwürdiges, vermülltes Haus und in etliche weitere Abgründe seiner eigenen Psyche. Infos und kurze Leseprobe Meine Meinung: Der Autor wurde in Bonn geboren und lässt seine Geschichte teilweise auch in Bonn spielen. Das hat mir als Bonnerin natürlich gut gefallen und die Schauplätze sind sehr authentisch und bildhaft beschrieben. Ich gebe zu, anfangs hatte ich kleine Schwierigkeiten, mich mit der Geschichte anzufreunden. Es war mir ein bisschen zu philosophisch und psychologisch. Das hat sich jedoch schnell gelegt, als mich die Geschichte inhaltlich gepackt hatte. Der flüssige und teilweise fesselnde Schreibstil, in der Ich-Form aus der Sicht des Protagonisten Thomas Hell, macht das Lesen leicht. Anfangs bekommt man den Eindruck, man hat es mit einer Liebesgeschichte zu tun, die problematisch verläuft. Doch nach Sophies Verschwinden entwickelt sich die Story zu einem Krimi mit einer Familiengeschichte. Hierbei geht es sowohl um Sophies Familie als auch um die des Protagonisten Thomas Hell. Es gibt nur wenige Figuren, die aber sehr facettenreich angelegt sind. Sie sind alle ein bisschen schräg, haben ihre Eigenarten, sind aber sympathisch. Insgesamt ist es eine Geschichte, die sich von anderen abhebt, weil sie ein bisschen Liebesgeschichte, ein bisschen Krimi und ein bisschen Satire ist. Sie ist spannend, unterhaltsam, manchmal nachdenklich und hat mich auch an einigen Stellen zum Lachen gebracht. Eine Leseempfehlung für alle, die gerne mal etwas anderes lesen möchten. Fazit: 4 von 5 Sternen Herzlichen Dank an den Satyr Verlag, der das Buch im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt hat. © fanti2412.blogspot.de

• Rezension zu "Hell" von Anselm Neft

Hell
    kira35

kira35

17. March 2013 um 19:23

Thomas Hell, jung, intelligent und doch scheint es in seinem Leben Dinge zu geben, die ihn aus dem Gleichgewicht gebracht haben. Als er Sophie kennenlernt hofft er, die große Liebe und die Lösung für seine Probleme gefunden zu haben. Doch von einem Tag auf den anderen verschwindet Sophie. Thomas begibt sich verzweifelt auf die Suche nach ihr und es tun sich Abgründe auf, die ihn noch mehr aus der Bahn werfen. Meinung / Fazit: Das schwarze Cover mit dem erleuchteten Treppenhaus ist so ungewöhnlich wie der Roman. Er läßt sich so pauschal keinem Genre zuordnen. Er ist von allem etwas: Zu Beginn eine aufflammende Liebesromanze, dann etwas Thriller gepaart mit horrormäßigen Einschüben und last but not least ist auch das Krimi Genre vorhanden. Der Autor schrieb das Buch in "Ich" Form, erzählt vom Protagonisten Thomas Hell. Auch wenn mir einige Stellen im Buch unnötig vorkamen (z.B. die extremen Sexspiele in den Albträumen) hat der Autor die Protagonisten gut beschrieben. Es sind zum Teil doch sehr verletzliche Personen und wurden von ihm auch als solche beschrieben. Er blieb bei seinen Beschreibungen nicht oberflächlich, sondern arbeitete ihre Persönlichkeiten gut heraus. Ein etwas ungewöhnlicher Roman mit Tiefgang.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

Daniliesing