Anselm Stieber Ein Netz für reiche Beute - Die Gefahr der Digitalisierung

Inhaltsangabe zu „Ein Netz für reiche Beute - Die Gefahr der Digitalisierung“ von Anselm Stieber

Die Digitalisierung ist auf dem Sprung, unser privates wie soziales und politisches Leben zu revolutionieren. Die Protagonisten und Verfechter dieser „Revolution“ übertreffen sich mit visionären Zukunftsaussichten für die gesamte Menschheit. Das steht schon heute im Widerspruch zu Cyberattacken z.B. auf Ministerien, Banken oder auf Wahlbüros, zu der Zerstörung ganzer Berufsbilder oder zu einer zunehmenden Rechtsunsicherheit. Irritierend ist der Umstand, dass auf der politischen Bühne niemand die Frage stellt, welche Ziele tatsächlich verfolgt werden, wer die Gewinner und wer die Verlierer sein werden. Auch die Gefahr, dass wir irreversiblen kulturellen Schäden entgegensehen, ist politisch nicht relevant. Selbst die fehlende Demokratieverträglichkeit der modernen Informationstechnologie ist kein öffentliches Thema. Nur Aufklärung kann noch verhindern, dass das Internet zum Netz wird, in dem der Bürger als wohlfeile Beute einer machtorientierten Ökonomie zappelt.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day