Arwen10

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Unsere erste Sachbuchleserunde im März wird die Neuerscheinung aus dem SCM Brockhaus Verlag  "Darauf kannst du dich verlassen " von Ansgar Hörsting  sein. Ein großes Dankeschön an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Zum Inhalt:

Schöpfen Sie Kraft aus den Zusagen Gottes, aus seinen Verheißungen! Ansgar Hörsting, Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, ist überzeugt davon, dass sie Ihr Leben verändern können. Er erklärt, inwiefern bestimmte Bibelverse auch für uns heute gelten und unter welchen Bedingungen wir sie für uns in Anspruch nehmen können. Vor allem aber ermutigt er dazu, sich ganz auf Gottes Verheißungen zu verlassen und so getrost durchs Leben zu gehen.

Eine Leseprobe findet sich hier:

Zum Autor:

Ansgar Hörsting

Ansgar Hörsting wurde am 8. Juni 1965 in Hamburg geboren. Nach seinem Studium am Theologischen Seminar in Ewersbach war er von 1993-1997 Pastor der FeG Siegen-Geisweid, von 1998-1999 Missionssekretär der Allianz-Mission (Dietzhölztal) und von 2000 bis 2007 auch deren Leiter. Ansgar Hörsting ist verheiratet mit seiner Frau Susanne. Seit 2008 ist er Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden (FeG).

www.ansgarhoersting.wordpress.com

Bitte bewerbt euch bis zum 7.März 24 Uhr hier im Thread und beantwortet folgende Frage: Was spricht euch an diesem Buch an ?

Bitte Beachten !:
Am 8.März erfolgt die Gewinnerbekanntgabe. Wer von den Gewinnern sich nach 48 Stunden nicht gemeldet hat, hat leider keinen Anspruch auf den Gewinn, da zeitnah Ersatzgewinner gezogen werden.

Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer der Leserunde, innerhalb von ca. vier Wochen zum Austausch in allen Abschnitten sowie zum Schreiben einer Rezension. Diese wird bitte nicht nur bei Lovelybooks, sondern auch auf einer anderen Internetseite (amazon, Verlagshomepage von SCM Shop…) veröffentlicht.

Autor: Ansgar Hörsting
Buch: Darauf kannst du dich verlassen!

gusaca

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich würde gerne mehr über Gottes VErheißungen erfahren.

LEXI

Beitrag einblenden

Der Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen möchte, ist die kurze, aber sehr aussagekräftige Zusammenfassung: "Er erklärt, inwiefern bestimmte Bibelverse auch für uns heute gelten und unter welchen Bedingungen wir sie für uns in Anspruch nehmen können. Vor allem aber ermutigt er dazu, sich ganz auf Gottes Verheißungen zu verlassen und so getrost durchs Leben zu gehen."

Ich erwarte mir von diesem Buch, Bibelverse ENDLICH so zu verstehen, dass ich sie auch in der heutigen Zeit "leben" kann, nicht rätseln oder deuten zu müssen, sondern fundierte Erklärungen zu erhalten. Ich erhoffe mir davon auch, auf diese Art und Weise lernen - und selber auf "Entdeckungsreise" gehen zu können. Mit der Zeit immer mehr Bibelstellen wirklich zu verstehen, und sie nicht nur zu lesen.

Getröstet durchs Leben zu gehen ist auch eine Sache, die mir am Herzen liegt. Wenn alles "eitel Sonnenschein und Wonne" ist, kann man die tiefe Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit kaum nachvollziehen, die Menschen überfällt, wenn scheinbar die gesamte Welt um sie herum einzustürzen droht - sei es durch unheilbare Krankheiten, den Verlust geliebter Menschen oder ähnliche Dinge. Hier dann nicht völlig zu verzweifeln und den Glauben an Gott zu verlieren, sondern sich sogar noch darauf stützen zu können, wäre im Grunde wirklich sehr erstrebenswert.

Mich fasziniert dieses Buch, und ich möchte mich hiermit um ein Exemplar bewerben.

Kapitel 11 bis Ende

Der letzte Teil ist zusammenfassend und hoffnungsbringend! Nach allen Höhen und Tiefen kommen wir zu Jesu Aussage: "Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt" - was für ein Trost!

LEXI schreibt:
Mir kommt beinahe vor, als hätte der Autor sich die schönsten Beiträge bis zuletzt aufgehoben... denn die Texte unter den Themen "Lachen, Weinen, Genießen, Verzichten, Geben und Nehmen lernen sowie Die Fülle des Lebens entdecken" waren für mich der krönende Abschluss dieses Buches. Haben euch diese Themen auch so sehr gefallen? Hier fand ich so viel Praxisbezug, konnte so viele Parallelen ziehen...!

Ja, das habe ich auch so empfunden... und obwohl es Punkte sind, die man kennt, tut die Auffrischung gut! Die Zusammenfassung ist sehr gelungen.

gusaca schreibt:
Ich finde es aber gut, wenn man dann im Glauben oder GEbet HAlt findet , auch wenn man das grade in guten Zeiten vieleicht nicht gemacht hat.

Ich habe mal festgestellt, dass meine Beziehung zu Gott und meine Gebete in Zeiten, in denen es mir schlecht ging, viel intensiver / inbrünstiger war. Aber ich finde das schade...

Fazit/Rezension

Danke, dass ich dabei sein durfte! Es war ein tolles Buch, das von mir 5 Sterne bekommt.

Die Rezension findet ihr auch auf meinem Blog:

LEXI

Kapitel 6 bis Kapitel 10

Carigos schreibt:
Du hast echt damit angefangen?? :-) Voll gut! Also ich kann das Gefühl bestätigen...

... nicht nur angefangen. Zunächst wollte ich nur "leicht reduzieren". Mittlerweile bin ich dabei, wirklich radikal "aufzuräumen" ...

1. Vorteil: ich fühle mich echt gut dabei!

2. Vorteil: Sammlungen sind irgendwie auch Energieräuber... stell dir mal vor, die vielen Bücher ständig umzureihen, nach Genre und Autor zu ordnen, hin- und her zu schlichten... falls man ohnehin vorhat, sie kein zweites Mal zu lesen, ist das unnötige Energie, die man viel besser auf andere, sinnvollere Aktivitäten verwenden kann.

3. Vorteil: für den Erlös aus meinen Bücherverkäufen kaufe ich mir christliche Romane und Sachbücher :-)))

Arwen10

Kapitel 6 bis Kapitel 10
Beitrag einblenden

Das Kapitel über die "Drohbotschaft" dazu gibt es gerade eine Leserunde mit einem ausgezeichneten Buch "Die Ewigkeit im Herzen". Es ist schade, dass viele nichts davon wissen wollen...

Autor: John Bevere
Buch: Die Ewigkeit im Herzen