Ansgar Pudenz Grappa

Inhaltsangabe zu „Grappa“ von Ansgar Pudenz

Glasklarer, rauher Bauernschnaps einerseits, samtweiches bernsteinfarbiges Edeldestillat andererseits, in Flaschen gefüllt, die Zeugnis geben von der Kunst italienischer Glasbläser und der Lust am schönen, mitunter verrückten Design. Kaum ein Hochprozenter kann auf eine solche Karriere zurückblicken wie dieses Produkt geistvoller Reste-verwertung südlich des Alpenkamms, und die grappaioli, die Brenner zwischen Piemont und Venetien, sind zu recht stolz auf ihre Produkte. Dieses Buch fängt die besondere Atmosphäre, die den Grappa umgibt, in Wort und Bild, in Zitaten und Geschichten ein und informiert über alles, was man von dieser Spirituose und ihren vielfältigen Erscheinungsformen vom Gran Moscato bis zum Chardonnay wissen sollte. Es stellt kauzige Originale, große Namen und Marken vor und verführt zum Genuss, nicht nur aus dem Glas, sondern auch als Zutat in exquisiten Rezepten, von denen das Buch ein rundes Dutzend bietet: von Tagliatelle mit Scampi, die mit einem kräftigen Schluck Grappa abgelöscht und verfeinert werden, bis zum Grappaschaum-Dessert (am besten mit Moscato). Ein exquisit gestalteter Geschenkband für Genießer, Grappa-Liebhaber und Freunde italienischer Lebensart.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes