Cover des Buches Das Halsband der Königin (ISBN: 9783423133654)
tedescas avatar
Rezension zu Das Halsband der Königin von Antal Szerb

Rezension zu "Das Halsband der Königin" von Antal Szerb

von tedesca vor 14 Jahren

tedescas avatar
tedescavor 14 Jahren
Antal Szerb beschreibt anhand des berühmten Kriminalfalles, der als "Die Halsbandaffäre" bekannt wurde, die Geschichte einer Epoche, die letztendlich im Sturm auf die Bastille enden wird. Minutiös geht er auf das Leben der unterschiedlichen Protagonisten ein, allen voran natürlich der großen Betrügerin Jeanne de lat Motte und deren Opfer, Kardinal de Rohan. Und natürlich steht auch Marie Antoinette im Mittelpunkt dieser dubiosen Geschichte um eines der wertvollsten Schmuckstücke, die Frankreich je gesehen hat. Wer sich hier einen Roman erwartet, wird enttäuscht sein, vielmehr handelt es sich um ein äußerst lebendig geschriebenes Sachbuch mit vielen Hinweisen auf andere Historiker und Biografen. Für Insider sicher eine lesenswerte Ergänzung ihres Wissens, für Neulinge wie mich teilweise etwas verwirrend, aber durch aus informativ uns spannend.