Antal Szerb Die Pendragon-Legende

Inhaltsangabe zu „Die Pendragon-Legende“ von Antal Szerb

London, Anfang der 1930er Jahre: Der
junge ungarische Wissenschaftler János Bátky lernt auf einer Soiree den britischen
Earl of Gwynedd, Owen Pendragon, kennen. Weil sich der etwas wunderliche Earl
sehr für Bátkys Forschungen über die Mystiker des 17. Jahrhunderts
interessiert, lädt er ihn auf sein Schloß in Wales ein. Bátky folgt der
Einladung freudig und begleitet den Earl – doch schon in der ersten Nacht
entpuppt sich der Landsitz des Earls als ein wahrer Brennpunkt schauriger
Vorkommnisse. Bátky begegnet mitternächtlichen Reitern, riesenhaften Gestalten
und schließlich einem Mörder, der den Earl umbringen will. Zu allem Überfluß
bewahrheiten sich bald auch die Gerüchte über den Earl und sein Labor, in dem
er Versuche mit merkwürdigen Tieren durchführt.
Die grandiose WDR-Hörspiel-Adaption
von Antal Szerbs Roman Die
Pendragon-Legende wird gelesen von exzellenten Sprechern wie Andreas Pietschmann und
Matthias Habich, welche die fesselnde Gruselgeschichte eindrucksvoll zum Leben erwecken.

Das Porzellanmädchen

Ginger1986

Die Pendragon-Legende

Daphne1962

08. November 2014 um 17:25

Über den Autor: Antal Szerb ist am 01. Mai 1909 in Budapest geboren und am 27. Januar 1945 in Balf in einem Lager für Juden erschlagen worden von Aufsehern. Er schrieb auch unter dem Pseudonym A. H. Redcliff. In seiner Heimat Ungarn ist er einer der meist gelesenen Autoren des 20. Jahrhunderts. Die Pendragon-Legende ist ein Hörspiel mit Matthias Habicht, Andreas Pietschmann, Helene Grass etc. Es handelt sich um dieses Hörspiel um einen Mix aus verschiedenen Genren, wie Kriminalroman mit einer Prise Grusel, geheimnisvoller Erzählung und bissiger Satire gepaart sowie ein wenig Liebesroman dabei. Die Geschichte wird von einem jungen Akademiker erzählt, der aus Ungarn stammt, aber seit langem in London lebt und Forschung betreibt. Er erhält eine Einladung vom Earl of Pendragon zu ihm in sein walisisches Schloss zu kommen. Dort soll er einige Studien über Mystik betreiben. Was er nicht ahnt, er wird zu einer zentralen Figur bei einem alten Erbstreit und erlebt ein aufregendes Abenteuer. Natürlich verliebt er sich auch noch in die Tocher des Earls, was zu weiteren Komplikationen führt. Der Autor Szerb beschreibt mit Humor die englische Adelswelt. Dann kommt wieder eine Prise Grusel oder Erotik ins Spiel. Ein gut zu hörendes Hörspiel wurde hier inszeniert. Schön, das die Werke bereits lange verstorbener Autoren so wieder zum Leben erweckt werden.