Anthony Birley Hadrian

Inhaltsangabe zu „Hadrian“ von Anthony Birley

Anthony Birleys Hadrian-Biographie gilt zu Recht als Standardwerk zur Lebensgeschichte des römischen Kaisers, dessen Mausoleum, die sog. Engelsburg, noch heute eines der prägnantesten Gebäude Roms ist. Aber Hadrian, der vierzigjährig als Adoptivsohn seines Vetters Traian im Jahre 117 n. Chr. auf den Kaiserthron kam, prägte nicht nur das Stadtbild Roms: Auf seinen ausgedehnten Reisen hinterließ er im gesamten Römischen Reich seine Spuren. Die reich bebilderte deutsche Fassung dieses Klassikers berücksichtigt die Forschungsergebnisse der letzten Jahre und entwirft so ein umfassendes und aktuelles Hadrian-Bild. Im Zentrum steht weniger die Politik Hadrians als die Lebensgeschichte eines Mannes, der schon seinen Zeitgenossen ein Rätsel war.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren