Anthony Bozza Eminem, Die Biographie

Inhaltsangabe zu „Eminem, Die Biographie“ von Anthony Bozza

Die New York Times verglich ihn mit Elvis, der Fernsehsender MTV mit John Lennon und sein sensationell erfolgreiches Filmdebüt in 8 Mile ließ viele an James Dean denken. Innerhalb weniger Jahre hat sich der einstige Staatsfeind Nummer eins zu einem amerikanischen Idol hochgearbeitet, das sowohl sämtliche Hitparaden nach Belieben beherrscht als auch alle verfügbaren Awards der Musikindustrie einsammelt. Der rasante Aufstieg vom pöbelnden Gossenjungen Marshall Mathers hin zum 30-Millionen-Seller Eminem, dem plötzlich selbst die skeptischsten Kritiker zu Füßen liegen, ist die erste große Erfolgsgeschichte des 21. Jahrhunderts. Nach zwei wegweisenden Coverstories betrachtet Bozza in seiner Biographie das kulturelle Phänomen Eminem in seiner Gesamtheit, seine Rolle in der Welt des HipHop, seine Rolle als Querdenker der Nation und letztlich als Sprachrohr für eine ganze Generation.

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Spannend, wie ein guter Thriller

Buchgeschnipsel

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Spannende Abenteuer und zum Schluss die ganz große Liebe im Gepäck.

Ellaa_

Speziell geschriebene, aber interessante Biografie über den Künstler Max Ernst

Hortensia13

AllesSchwarz

28. December 2011 um 17:47

Dies ist keine der üblichen Biografien, wie man die sich so üblicherweise vorstellt. Natürlich wird Eminem Leben, sein Wirken etc beleuchtet. Aber der Musikjournalist Anthony Bozza versucht in diesem Buch an Hand der Geschichte des Rap/HipHops zu beleuchten, warum Eminem so ist wie er ist, was ihn zu dem gemacht hat und warum er so überaus erfolgreich ist. Es kommen Weggefährten zu Wort, Bozza hat versucht, mit sehr vielen Kontakt aufzunehmen, aber nicht alle wollten mit ihm reden. Und wenn man sich nicht nur für die Person Marshall Mathers interessiert, sondern insgesam am HipHop interessiert ist, ist das ein sehr interessantes und empfehlenswertes Buch. Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen und verstehe nun einiges noch besser.

charlotte

02. November 2011 um 12:20

Der Rapper Eminem ist kein unumstrittener Künstler, aber auf jeden Fall ein interessanter Charakter. Diese Biographie versucht der Person des Marshall Mathers auf die Spur zu kommen ohne dabei in Klatsch und Trasch zu verfallen. Und der Teil des Buches, der sich mit dem Leben der Person Marshall Mathers und seiner Kunstfigur Slim Shady / Eminem beschäftigt ist wirklich interessant und informativ. Der Autor hat zu unterschiedlichen Zeiten in der Karriere den Künstler persönlich kennenlernen können und bietet dem Leser einen Einblick in sein Leben. Leider befasst sich ungefähr die Hälfte des Buches mit der Entourage Eminems und vor allem mit der Geschichte des Hip Hops und des Raps. An sich auch nicht ganz uninteressant, aber in diesem Fall viel zu detailiert. Das Buch hätte bei mir wesentlich besser abgeschnitten, wenn es nur halb so dick gewesen wäre. Irgendwann konnte mich der Inhalt nicht mehr fesseln.

Borstenschwein

28. June 2008 um 22:07

Als Eminem Symphatisant spitze!

Babscha

11. July 2007 um 17:46

Lesenswerte und sehr umfangreiche Biografie für Fans, die neben den bekannten Fakten auch sehr interessante und detaillierte Einblicke in die historische Entwicklung und die Stilrichtungen des Hip-Hop vermittelt. Gut recherchiert und aufbereitet mit schönem, teils bisher unbekanntem Bildmaterial.