Anthony Burgess Clockwork Orange

Inhaltsangabe zu „Clockwork Orange“ von Anthony Burgess

Der Jugendliche Alex zieht mit drei anderen Rowdys durch die Straßen. Zum Spaß verprügeln sie hilflose Passanten, rauben Geschäfte aus und vergewaltigen Frauen. Nach einem missglückten Raubüberfall auf eine alte Frau, die dabei stirbt, wird Alex festgenommen und zu 14 Jahren Haft verurteilt. Um vorzeitig freizukommen, stimmt er einer besonderen Resozialisierung zu ...(6 CDs)

Alles wird unsichtbar

Tolle Passagen am Anfang

romi89

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky

talisha

Kleine große Schritte

troegsi

Die Obstdiebin oder Einfache Fahrt ins Landesinnere

Eine Geschichte wie aus einer untergegangenen Welt und doch gegenwärtig.

jamal_tuschick

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

• Rezension zu "Clockwork Orange" von Anthony Burgess

Clockwork Orange

Melli2505

31. March 2009 um 16:59

MrCleine sagte mir schon, dass es eine recht kurze Geschichte ist. Ich hab nun das Hörspiel (nach einer Bühnenfassung der Royal Shakespeare Company) gehört, das auf eine knappe Stunde gekürzt wurde. Zitat von »MrCeline« Clockwork Orange ist ein Buch, dass dem Leser die Augen zur Realität öffnet. Nicht nur was die Gewalt der Jugendlichen angeht, sondern auch die Macht und Gewalt von Regierungen. Schließlich hat sie die brutale Resozialisierungsmethode Ludovico ins Leben gerufen. Zitat Ende Das war trotz der Kürzung deutlich zu verstehen. Zitat von »MrCeline« Die unterschiedlichen Veränderung Alex' hätten vielleicht deutlicher beschreiben werden könne. Doch kann man den Hergang gut nachvollziehen. Und vielleicht wäre das Buch dann unleserlich brutal geworden. Zitat Ende Die Veränderungen sind meiner Meinung nach im Hörspiel kaum beschrieben worden, und ich konnte die Handlung auch nicht komplett nachvollziehen. Außerdem wäre das Glossar, mit der "Jugendsprache" sicher auch eine gute Hilfe gewesen. Die Geschichte hat eine sehr beklemmende Wirkung bein hören, ist aber keinesfalls ein Ersatz für das Buch, welches ich mit Sicherheit noch lesen werde!