Anthony Cronin Flann O' Brien

Inhaltsangabe zu „Flann O' Brien“ von Anthony Cronin

Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller, schrieb Flann O'Brien, der hauptberuflich Ministerialbeamter war, ab 1940 unter dem Pseudonym Myles na gCopaleen eine tägliche Trost-&-Rat-Kolumne in der 'Irish Times', und niemand von seinen Freunden und schon gar nicht von seinen Kollegen ahnte, dass der Beamte Brian O'Nolan auch der Schriftsteller Flann O'Brien und der scharfe, witzige Kolumnist Myles na gCopaleen in einer Person war.
Am 1. April 1966 starb Flann O'Brien in Dublin und wünschte sich 'ein Denkmal, ein ganz schlichtes, aber mit dem Rücken zum Trinity College sollte es schon stehen.'
Anthony Cronin verknüpft in seiner Biographie Hintergrundinformationen, Familiengeschichten, Anekdoten und Werkinterpretationen zu einer Sozialgeschichte Irlands.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

katrin297

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du

Ein interessantes Buch.

evafl

Harte Tage, gute Jahre

Apfelgruen

Nicht direkt perfekt

Eine Ode an das Selbstbewußtsein der Frau! Toll!

Tine_1980