Die erblindete Marie-Laure flieht 1944 von Paris nach Saint-Malo mit ihrem Vater, ein Angestellter des 'Muséum National d'Histoire Naturelle'. Sie fliehen zu ihrem etwas zurückgezogenen und kauzigen Onkel Etienne. Nichts ahnend hat ihr Vater entweder das Original oder eine Fälschung eines wichtigen Diamanten dabei auf dem so etwas wie ein Fluch liegt, der dem Museum gehört und ihm während der Kriegszeiten der 2. Weltkriegs anvertraut wurde. Parallel landet ein Waisenkind aus dem Ruhrgebiet eher aus Zufall bei einer Spezialeinheit der Wehrmacht. Wie sich herausstellt hat Werner Hausner eine Affinität für alles Technische und wird daher von der SS gefördert. Als Marie-Laure's Vater von den deutschen verschleppt wird ist sie nun auf sich allein gestellt und Werner's Auftrag ist es nun den Sender der heimischen 'Résistance' in Saint-Malo zu finden und dabei stößt er auf Marie-Laure.
Ich muss zugeben das ich mich zu Anfang des Buches schwer getan habe in die Geschichte zu finden und die magische Grenze der 100 Seiten beschlossen habe. Aber dann wurde das Buch interessanter und ich war in der Geschichte drin. Es ist unheimlich tragisch und immer nachvollziehbar was die einzelnen Charaktere durchleben und man hofft die ganze Zeit auf eine Art Happy-End für beide. Es ist wirklich schön wie die Charaktere aufeinander stossen. Unheimlich berührend!
























