Alles Licht, das wir nicht sehen

Alles Licht, das wir nicht sehen

Positiv (8):
sursulapitschi
vor 3 Jahren

Dieses Buch schleicht sich an, ganz langsam, dann packt es einen und trifft eiskalt. Es ist spannend, erschütternd und wunderbar erzählt.

Kritisch (1):
Abendstern
vor 3 Jahren

Ein "Metaphern-Roman". Endlose Beschreibungen, kaum Handlung und dazu noch ein nerviger Sprecher. Preisgekrönte Langeweile :-(

Inhaltsangabe zu "Alles Licht, das wir nicht sehen"

Saint-Malo 1944: Marie-Laure, ein junges, blindes Mädchen, ist mit ihrem Vater, der am "Muséum National d'Histoire Naturelle" arbeitet, aus dem besetzten Paris zu ihrem kauzigen Onkel in die Stadt am Meer geflohen. Einst hatte er ihr ein Modell der Pariser Nachbarschaft gebastelt, damit sie sich besser zurechtfinden kann. Nun ist in einem Modell Saint-Malos der vielleicht kostbarste Schatz aus dem Museum versteckt, den auch die Nazis jagen. Werner Hausner, ein schmächtiger Waisenjunge aus dem Ruhrgebiet, wird wegen seiner technischen Begabung gefördert, auf eine Napola geschickt und dann in eine Wehrmachtseinheit gesteckt, die mit Peilgeräten Feindsender aufspürt, über die sich der Widerstand organisiert. Während Marie-Laures Vater von den Deutschen verschleppt und verhört wird, dringt Werners Einheit nach Saint-Malo vor, auf der Suche nach dem Sender, über den Etienne, Marie-Laures Onkel, die Résistance mit Daten versorgt... Kunstvoll und spannend, mit einer wunderschönen Sprache und einem detaillierten Wissen um die Kriegsereignisse, den Einsatz des Radios, Widerstandscodes, Jules Verne und vieles andere erzählt Anthony Doerr mit einer Reihe unvergesslicher Figuren eine Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg, und vor allem die Geschichte von Marie-Laure und Werner, zwei Jugendlichen, deren Lebenswege sich für einen folgenreichen Augenblick kreuzen.

ISBN:B00PUR8WAI
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Audible GmbH
Erscheinungsdatum:25.12.2014
Das aktuelle Buch ist am 15.07.2014 bei Beck, C H erschienen.