Anthony Doerr Die Tiefe

Inhaltsangabe zu „Die Tiefe“ von Anthony Doerr

Die sechs Stories dieses Bandes, angesiedelt auf drei verschiedenen Kontinenten, handeln von Erinnerung und Liebe. In jedem Augenblick, sagt Anthony Doerr, verschwinden überall auf der Welt unzählige Erinnerungen, dabei sind sie es, die unserem Leben Sinn und Zusammenhang verleihen. Gleichzeitig erforschen Kinder neues, unbekanntes Terrain, formen frische Erinnerungen, erfinden die Welt neu. In „Die Memel“ zieht ein verwaistes Mädchen zu ihrem Großvater nach Litauen und entdeckt eine Welt, in der Mythen real werden. In „Dorf 113“ geht es um den Bau des Drei-Schluchten-Damms und um die Samenhüterin, die auch die Geschichte des Dorfes bewahrt, das bald überflutet werden wird. In „Nachwelt“, einer erschütternden, unvergesslichen Geschichte, wird eine Frau, als einzige Überlebende aus einem jüdischen Waisenhaus in Hamburg dem Holocaust entronnen, von Visionen ihrer Kindheitsfreundinnen heimgesucht, findet aber Trost in der zärtlichen Fürsorge ihres Enkelsohns. „Die Tiefe“, angesiedelt im Detroit der dreißiger Jahre, erzählt die melancholische Liebesgeschichte von Tom und Ruby, die Tom wegen seiner Herzschwäche in Lebensgefahr bringt. Doerr erzählt von fast mystischen Momenten, in denen die Zeit aufgehoben scheint und die Toten anwesend sind. Die Welt wird transparent, wenn dieser große Erzähler sie und ihre Bewohner beschreibt.

Emotionale und intensive Kurzgeschichten über die Themen Liebe und Erinnerungen

— smayrhofer

Einige Perlen von Geschichten <3

— ClaraOswald

Sechs Erzählwelten, die voll bei mir eingeschlagen sind! http://irveliest.wordpress.com

— Irve

Ich bin wirklich fasziniert von Doerrs Geschichten, obwohl ich Kurzgeschichten nicht so mag und ihnen wenig abgewinnen kann.

— Bibliomania

Tolle Kurzgeschichten, die einmal mehr das große Talent Doerrs vor Augen führen!

— hundertwasser

Ein wundervolles Buch mit sechs Kurzgeschichten - sehr berührend und eindrucksvoll erzählt.

— -nicole-

Die bittere Gabe

Spannend, unterhaltsam und emotional! Einfach klasse!

Sternenstaubfee

Frau Einstein

Ein bewegendes Schicksal einer starken Frau. Ich liebe diese Geschichte!

nicole78

Der rote Swimmingpool

misery3103

Ans Meer

Ein irrer Roadtrip mit liebenswerten Charakteren und viel Abenteuer!

misery3103

Kleine Feuer überall

Eine Geschichte, die ihrem Titel absolut gerecht wird.

zazzles

Azurblau für zwei

Sehr gut für ein paar schöne Stunden im Garten :)

Faltine

• Emotionale und intensive Kurzgeschichten über die Themen Liebe und Erinnerungen

smayrhofer

23. February 2018 um 09:53

Der hochgelobte und 2015 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete amerikanische Schriftseller Anthony Doerr war mir bis heute nicht bekannt, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich so selten Kurzgeschichten lese, und so war ich echt gespannt, was mich bei dieser Sammlung von sechs Kurzgeschichten erwartet.„Die Tiefe“ handelt von einem herzkranken Jungen, der von der Mutter übermäßig beschützt wird, aber trotzdem die Welt und die Liebe entdeckt.In „Wachset und mehret euch“ kämpft ein Paar mit den Tücken der künstlichen Befruchtung.„Die entmilitarisierte Zone“ handelt von einem Mann, der nicht fähig ist. die Trennung von seiner Frau seinem in Koreas stationierten Sohn mitzuteilen.„Dorf 113“ erzählt von einer Frau in einem chinesischen Dorf, das dem Drei-Schluchten-Damm weichen muss.In „Die Memel“ zieht ein verwaistes Mädchen aus Kansas zu ihrem Großvater nach Litauen und entdeckt eine neue Welt.Und schließlich „Nachwelt“, vielleicht die am meisten bewegende Geschichte: eine Frau, die als jüdisches Waisenkind als einziges der Deportation aus dem Waisenhaus in den sicheren Tod entgeht, aber vor ihrem Tod von Visionen ihrer Freundinnen heimgesucht wird.Sechs Geschichten sehr unterschiedlicher in Art und Länge, die auch noch zu unterschiedlichen Zeiten auf verschiedenen Kontinenten spielen. Alle drehen sich aber um die zentralen Themen Liebe und Erinnerungen. Die Geschichten sind unglaublich emotional und intensiv, obwohl sich Doerr oft auf Beschreibungen beschränkt. Fast jede Geschichte hätte es verdient, ein eigener Roman zu sein, aber Doerr konzentriert sich auf das Wesentliche, den Kern der Geschichte. Trotzdem (oder gerade deswegen?) gelingt es ihm meisterhaft, mit etwas Melancholie einen tiefen Blick in die Seelen seiner Protagonisten zu erlauben. Das oft berührende Schicksal der Hauptpersonen wird so offengelegt, ohne dass es zu dick aufgetragen wirkt oder gar kitschig. Das Ganze regt zum Nachdenken an und lässt viel Platz für eigene Interpretationen.Mich hat diese Sammlung von Kurzgeschichten positiv überrascht. Die volle Punktzahl gibt es nur deswegen nicht, weil es halt doch „nur“ Kurzgeschichten sind…

• Wohin verschwinden die Erinnerungen, wenn wir die Fähigkeit verloren haben, sie in uns wachzurufen?

sabatayn76

20. December 2017 um 16:37

‚Wohin verschwinden die Erinnerungen, wenn wir die Fähigkeit verloren haben, sie in uns wachzurufen?‘‚Die Tiefe‘ enthält sechs Storys, die im amerikanischen Original unter dem Titel ‚Memory Wall‘ erschienen sind, wobei die amerikanische Ausgabe eine siebte Geschichte (die Titelgeschichte ‚Memory Wall‘) enthält, die jedoch bereits 2016 in deutscher Übersetzung und unter dem gleichen Namen (‚Memory Wall‘) als Einzelausgabe bei C.H. Beck veröffentlicht wurde. Ich kenne bereits mehrere Bücher des Pulitzer-Preisträgers Anthony Doerr, und während ich von ‚Alles Licht, das wir nicht sehen‘ und von der Novelle ‚Memory Wall‘ restlos begeistert war, hat mir Doerrs Erstling, der Erzählband ‚Der Muschelsammler‘, deutlich weniger gefallen. Umso gespannter war ich auf die Lektüre der restlichen Geschichten des amerikanischen ‚Memory Wall‘-Bandes, und nach dem Lesen von ‚Die Tiefe‘ kann ich erfreut sagen, dass ich diese Geschichten wieder sehr ergreifend und beeindruckend fand. Die Storys in ‚Die Tiefe‘ sind sehr abwechslungsreich, spielen an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten, behandeln vollkommen heterogene Themen, obwohl der gemeinsame Nenner stets ‚Erinnerung‘ ist. Obwohl ich eigentlich keine Kurzgeschichtenleserin bin, haben mich Doerrs Storys sehr bewegt und mitreißen können. Dabei sind sie sprachlich ebenso einfach wie anspruchsvoll, so dass man sie schnell lesen kann, aber dennoch zum Nachdenken angeregt wird, in andere Welten eintauchen und mit den Protagonisten leiden, sich freuen und ihre Umwelt erleben kann. Die Geschichten wirken auf den ersten Blick oft alltäglich, zeichnen sich jedoch alle durch eine überzeugende Emotionalität, außergewöhnliche Details, überzeugend ausgearbeitete Themen und einen fesselnden Erzählstil aus. Zwar haben mich nicht alle Geschichten gleichermaßen beeindrucken können, aber das halte ich bei Geschichtensammlungen für normal, und einige der Geschichten sind dafür echte Perlen, die man immer wieder lesen kann.

• Auch in diesen Kurzgeschichten zeigt er sein Können

Bibliomania

15. August 2017 um 18:54

Was für Kurzgeschichten! Obwohl ich selbst eher nicht so auf diese Form stehe, konnte mich Anthony Doerr sehr gut überzeugen, wie toll Erzählungen sein können.Ein Junge, dessen frühzeitiger Tod schon in jungen Jahren feststeht, ein junges Paar, das unbedingt ein Kind bekommen möchte, ein Staudamm, der sämtliche Dörfer vernichtet oder auch die schlimmen Erfahrungen einer Epileptikerin zu Zeiten des Nationalsozialismus. Berührende, nachdenkliche Geschichten, die ein Ende oder keines haben, tief ins Herz gehen, mir die Luft abschnüren, mich traurig zurücklassen. Alles, mich nur nicht kalt lassen.Ich möchte inhaltlich nicht viel sagen, aber Anthony Doerrs Sprache ist überwältigend. Bisher kannte ich nur "Alles Licht, das wir nicht sehen", was ich großartig fand. Lange habe ich überlegt, ob ich seine Erzählungen wirklich lesen möchte. Ich hätte wirklich gute Prosa verpasst, dessen Genuss ich nur jedem empfehlen kann. Wer Kurzgeschichten mag, sollte sie auf jeden Fall lesen, wer Anthony Doerr mag, ebenso. Und auch wer gar nicht liest, könnte mit diesen Erzählungen den Geschmack endlich finden!Spätestens jetzt muss ich auch noch alles andere von ihm lesen.

• Sechs Kurzgeschichten - sehr berührend und eindrucksvoll erzählt

-nicole-

28. July 2017 um 17:48

Eine Welt voller Erinnerungen... Das Buch "Die Tiefe" enthält sechs Stories, die sich alle einem besonderen Thema widmen: Unsere Erinnerungen. Die einzelnen Geschichten sind auf drei verschiedenen Kontinenten angesiedelt und erzählen von Vergangenem, Liebe, Schicksal und dem Zauber der Natur. Inhaltlich zwar völlig unterschiedlich, jedoch haben sie alle die schon bekannte und beindruckende Erzählkraft Doerrs gemeinsam.Der Band enthält folgende Geschichten: Die Tiefe Wachset und mehret euch Die entmilitarisierte Zone Dorf 113 Die Memel Nachwelt "Ich dachte immer, sagt Tom, ich müsste vorsichtiger damit umgehen, wie sehr oder wie viel ich lebe. Als wäre das Leben eine Tasche voller Münzen und als hättest du nur soundso viele bekommen und wolltest sie nicht auf einmal ausgeben. Aber jetzt weiß ich, dass das Leben das Eine auf dieser Welt ist, das niemals vergeht. Meines mag vergehen, auch deines, doch die Welt wird immer weiterleben. Und wir haben alle großes Glück, ein Teil davon zu sein." - aus "Die Tiefe", Seite 40Da mich Anthony Doerrs Bücher bisher immer begeistert haben, war ich sehr gespannt auf diese Story-Sammlung und wurde erneut positiv überrascht. Die Kurzgeschichten sind beeindruckend, nicht nur durch den poetischen und bildgewaltigen Erzählstil, sondern auch durch die vielfältigen Charaktere. Jede Geschichte nimmt einen von Anfang an gefangen. Meine Favoriten sind hier Die Tiefe, wo ein herzkranker Junge sind in ein Mädchen verliebt und dieses fast zur Gefahr für ihn wird und Dorf 113, wo ein Dorf einem Staudamm weichen soll und die dort lebende Samenhüterin versucht, ihre Erinnerungen einzufangen. Viel mehr möchte ich über den Inhalt der einzelnen Geschichten an dieser Stelle nicht verraten - lasst euch einfach überraschen! Die Stories sind sehr vielfältig. Sie handeln natürlich von Erinnerungen an längst Vergangenes, von Liebe und auch traurigen Schicksalen und dem Zauber der Natur. Mal melancholisch, mal traurig und mal berührend - die verschiedenen Stimmungen werden sehr gut beschrieben. Auch wenn die Geschichten manchmal nur sehr kurz sind, die Charaktere kommen jedes Mal sehr gut zur Geltung und sind sehr ausdrucksstark. Auch das Cover passt perfekt zum Buch - schlicht gehalten und etwas geheimnisvoll."Jede Stunde, denkt Robert, verschwindet auf dem ganzen Erdball eine unendliche Menge Erinnerungen, ganze strahlende Atlanten verschwinden in Gräbern. Aber während ebendieser Stunde laufen auch Kinder herum und erkunden Territorien, die ihnen völlig neu erscheinen. Sie verdrängen die Dunkelheit und streuen Erinnerungen wie Brotkrumen hinter sich. Die Welt wird neu erschaffen." - aus "Nachwelt", Seite 265Mein Fazit: Wieder ein sehr beeindruckendes Werk von Anthony Doerr. Alle sechs Kurzgeschichten sind besonders, sehr berührend und eindrucksvoll erzählt. Mir hat dieser leicht poetische Schreibstil des Autors hier wieder sehr gefallen, dieser passt perfekt in die einzelnen Erzählungen. Ein wundervolles Buch, das ich allen empfehlen möchte, die besondere Geschichten mögen. Sehr lesenswert!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht