Cover des Buches Skindancer: Magisches Tattoo (ISBN: 9783426509760)
AusZeit-Mags avatar
Rezension zu Skindancer: Magisches Tattoo von Anthony Francis

Rezension zu "Skindancer: Magisches Tattoo" von Anthony Francis

von AusZeit-Mag vor 12 Jahren

AusZeit-Mags avatar
AusZeit-Magvor 12 Jahren
4,5 Punkte für spannende Urban Fantasy! Inhalt Dakota Frost ist Tätowiererin und wohl selbst ihre beste Werbung, denn ihr Körper ist mit Tattoos bedeckt – mit mächtigen, magischen Tattoos, die sich auf der Haut bewegen und lebendig werden können. Sie wird von der Polizei um Hilfe gebeten, einen Killer zu finden, der seinen Opfern die Haut und somit ihre magischen Tattos stiehlt. Obwohl auch Dakota in das Beuteschema des Killers passt, hilft sie, die möglichen Opfer zu warnen und wird selbst zum Ziel … Einschätzung Rasant, erfrischend, fesselnd, magisch! „Skindancer“ hat mich wirklich extrem positiv überrascht. Die Idee mit den magischen Tattoos, die lebendig werden können, finde ich einfach nur genial. Obwohl es sich hier um Urban Fantasy handelt, ist die Welt, in der Dakota lebt, nur einen Tick anders als die reale. Man wird von Beginn an in diese Welt hineingeworfen, ohne seitenlange Erklärungen und ich fand es sehr schön, diese andere Welt Step by Step entdecken zu dürfen. Der Schreibstil des Autors ist angenehm flüssig. Er hält sich nicht lange mit lästigen Details auf, die dem Buch nur unnötige Längen verpassen würde, sondern konzentriert sich auf das Wesentliche, das er dem Leser kurz, knapp und verständlich schildert. Die Story an sich war gut durchdacht, spannend und rasant erzählt – ich fühlte mich wirklich sehr gut unterhalten. Zudem ist der Humor einfach göttlich. Ein wenig zynisch und auf jeden Fall ziemlich sarkastisch. :) (Autoaufkleber des FBI “Osama bin Laden hasst dieses Auto”) Aber auch die Heldin ist so gar nicht „Mainstream“. Dakota ist eine ein Meter neunzig große, gut aussehende Frau und ihr Körper ist übersät mit magischen Tattos. Sie hat ein loses Mundwerk, trägt eine Mohawk-Frisur, fährt eine Vespa, hat eine Ex-Freundin, die eine Vampirin ist – ist aber auch Männern nicht abgeneigt. Kurz: Dakota ist ganz und gar nicht so, wie man es von weiblichen Heldinnen gewöhnt ist und gerade dies macht den Charme dieses Buches aus. Toll! Auch die übrigen Charaktere sind interessant, bleiben jedoch eher ein wenig im Hintergrund. Hier bestünde vielleicht noch Potential für die Folgebände. Fazit Eine fesselnde Geschichte mit viel Magie, tollem sarkastischen Humor, rasanter Spannung und einer Heldin, die alles andere als gewöhnlich ist, die man jedoch sofort ins Herz schließt. Ich gebe 4,5 Sterne für dieses tolle Urban Fantasy-Buch und kann jedem, der „Anita Blake“ oder die „Schwestern des Mondes“ in seinem Bücherregal stehen hat und der auch mal auf eine Liebesgeschichte verzichten kann, dieses Buch nur empfehlen! (T.S.)