Cover des Buches Der dritte Weg (ISBN: 9783518410448)
Stephanuss avatar
Rezension zu Der dritte Weg von Anthony Giddens

Neue Sozialdemokratie - Der Weg zur neuen Mitte

von Stephanus vor 9 Jahren

Stephanuss avatar
Stephanusvor 9 Jahren
Um Anthony Giddens, vor ca. 15 Jahren mit seinen Büchern und Thesen noch in aller Munde und las Vodenker von Tony Blair und seinem New Labour gefeiert, ist es in letzter Zeit sehr ruhig geworden. Auch seine Ideen und Thesen scheinen heute nicht mehr in der Sozialdemokratie kommuniziert zu werden. Nachdem ich das Buch bereits vo mehr als 10 Jahren zum ersten Mal gelesen hatte, hat mich nun ein erneutes Lesen, vor dem Hintergrund des aktuellen Zustands der Sozialdemokratie in Deutschland und Europa. gereizt, um auch zu sehen, wekche Thesen vorgeschlagen und dann ggf. tatsächlich umgesetzt worden sind.

Giddens stellt in seinem Buch, nach dem Ende der UdSSR und dem kommunistischen Machtblock in Europa zunächst den von ihm beobachteten Zustand der Gesellschaft und der Politik dar, um dann einen ersten Ausblick vorzunehmen. Der Gegensatz zwischen Kapitalismus und Politik, besonders der sozialdemokratischen Politik alter Prägung, ist dabei die Hauptstoßrichtung. Aus diesem grundsätzlichen Spannungsverhältnis werden verschiedene Wege aufgezeigt, die zu einer Modernisierung der sozialdemokratischen Positionen führen sollen und damit zur Wiedererlangung von Regierungsverantwortung. Vieles bleibt dabei leider sehr vage und wird nicht einmal richtig politikwissenschaftlich analysiert. Letztlich bleibt die Wendung der Sozialdemokratie zur "neuen" Mitte der Gesellschaft die zentrale Lösung (ohne dass überhaupt versucht wird eine Eingrenzung zu geben, was denn überhaupt "Neue Mitte" sein soll).

Erstaunt hat mich, dass von den angedachten Bürgerbeteiligungsinstrumenten und den ökologischen Aspekten, die beschrieben wurden, gerade von sozialdemokratischen Regierungen sehr vieles in den letzten 10 Jahren umgesetzt wurde.
Insgesamt leider ein wenig analytisches Buch und sehr vage gehalten mit plakativen Schlagworten. Eine theoretische Grundlage für eine neue Politik der Sozialdemokratie kann ich in dem Buch noch immer nicht erkennen.