Anthony Horowitz Alex Rider 00: Russian Roulette

Inhaltsangabe zu „Alex Rider 00: Russian Roulette“ von Anthony Horowitz

Yassen Gregorovich ist ein genialer Killer. Und sein Auftrag lautet: Töte Alex Rider. Mit seinen vierzehn Jahren ist Alex der jüngste Geheimagent der Welt und sicher kein leichter Gegner. Als Yassen in diesem Alter war, verlor er alles, was er hatte: seine Eltern, sein Dorf, seine Träume. Er landete in einer Welt voller Verbrecher und ließ sich zu ihrer tödlichsten Waffe ausbilden. Doch niemand kennt Yassens ganze Vergangenheit, seine unfassbare Geschichte.

Grandiose Geschichte, wie aus einem einfachen Jungen einer der besten Auftragskiller wurde, tolle Jugendliteratur

— louella2209

Es ist soooooooo unendlich genial

— Jwpsiemens

Stöbern in Jugendbücher

Scherben der Dunkelheit

Die Magie und die Düsternis der Geschichte konnten mich wirklich begeistern.

SweetSmile

GötterFunke - Liebe mich nicht

XChilly

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Nicht nur wie Harry Potter!

Gracey15

• Grandiose und intelligente Jugendliteratur

Alex Rider 00: Russian Roulette

louella2209

03. August 2015 um 18:08

Zum Inhalt: Der Roman erzählt die unglaubliche Geschichte von Yassen Gregorovich, Alex Riders gefährlichster Gegner, wie er als heimatloser Junge ohne Perspektive zum besten Auftragskiller der Welt wird und für die berüchtigte Geheimorganisation Scorpia arbeitet. Es beginnt alles in dem russischen Dorf Estrov, in dem Yassen, damals noch Yasha, mit seinen Eltern und seiner Großmutter lebt und ein bescheidenes, aber sicheres Leben führt.  Doch eine Katastrophe verändert alles. Eine Explosion in der ortsansässsigen Chemiefabrik, die vermeintlich Pestizide und Unkrautvernichter herstellt, in Wirklichkeit aber an Projekten mit biochemischen Waffen arbeitet, setzt tödliches Anthrax frei. Das Militär rückt aus um das ganze Dorf in einem Bombenhagel auszulöschen. Mit einer List gelingt es Yasha`s Eltern, ihm zur Flucht zu verhelfen und seine Ansteckung zu verhindern. Er soll einen gemeinsamen Freund in Moskau aufsuchen, der ihm helfen und für ihn sorgen wird. Es soll aber alles anders kommen. Der vermeintliche Freund entpuppt sich als Verräter und lässt Yasha im Stich. Völlig auf sich allein gestellt schließt sich der Junge einer Diebesbande an und findet in deren Anführer Dima einen neuen Freund. Doch sein Glück währt nicht lange. Bei einem mißglückten Einbruch bei dem fiesen Milliardär Vladimir Sharkovsky wird Yasha entführt und von ihm zu seinem persönliche Sklaven gemacht. Bei ihm wird Yasha auch zu Yassen und muß eine langjährige Tortur über sich ergehen lassen, bis er zu dem Profikiller wird, der er heute ist. Fazit: Ich bin ohne große Erwartungen an dieses Buch herangegangen, denn ich habe die Vorgänger über Alex Rider noch nicht gelesen. Das werde ich allerdings jetzt nachholen. Aber nicht weil man der Story ohne Vorwissen nicht folgen kann, im Gegenteil, es ist eine in sich abgeschlossene Handlung und dazu noch brillant geschrieben. Das Cover ist schlicht gehalten und bereitet gemeinsam mit dem Titel "Russian Roulette" auf die Handlung vor. Dieses morbide Spiel soll auch noch eine Schlüsselszene in dem Roman haben und ist daher sehr passend gewählt. Viele unvorhergesehene Wendungen und immer neue Charaktere treiben die Handlung immer weiter voran. Vor allem die spektakulären Fluchten von Yassen sind ein wahrer Lesegenuss und die Spannung ist kaum zu ertragen. Yassen als Hauptprotagonist macht im Verlauf des Geschehens eine erstaunliche Wandlung durch. Erst hat man Mitleid mit dem vom Schicksal gebeutelten Jungen, dann fiebert und leidet man mit ihm auf der Achterbahnfahrt, die ihn schließlich zum Auftragskiller werden lässt. Dabei bleibt er immer sympathisch und menschlich und lässt einen an seiner Gefühlswelt teilhaben. Er verliert nie die Hoffnung, sucht immer einen Ausweg und wächst bei jeder brenzligen Situation aus sich hinaus. Habe selten einen solch spannenden und intelligenten Jugendkrimi gelesen, den der Autor, trotz des brisanten Themas sehr altergerecht gestaltet hat, aber vor allem, auch sprachlich, erwachsene Leser ansprechen kann. Klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest