Anthony Horowitz Das Geheimnis des weißen Bandes

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis des weißen Bandes“ von Anthony Horowitz

Gelungen wie die Originale

— beyond_redemption
beyond_redemption

Eine gelungene Hommage an Sherlock Holmes...

— LitteraeArtesque
LitteraeArtesque

Spannend und authentisch in Sprachstil, Zeitgefüge, Querverbindungen zu alten Fällen, bekannten Charakteren und dem berühmten Scharfsinn.

— parden
parden

Toller Sherlock Holmes-Roman. Sehr spannend und ein brisantes Thema. Allerdings schwer mitzurätseln.

— Nightflower

— Soeren

Grandiose Sherlock-Adaption!

— Seitentaenzerin
Seitentaenzerin

Sehr spannend, aber grausamer als das Original.

— Enite
Enite

Spannend und toll geschrieben - zum abtauchen super geeignet!

— Aniday

Die unbekannte Schwester

Spannender Krimi mit sympathischer Ermittlerin

eleisou

AchtNacht

Fitzek hat schon bessere Bücher geschrieben. Die Handlung war relativ lahm und absehbar. Ein Schmöker für zwischendurch, mehr nicht.

phi1ostrat

Geständnisse

Ein bitterböses Buch über Mord, Schuld und Rache.

killmonotony

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Nach dem ersten Roman leider ein leichter Fall in das Wasser

Romana_Sengstbratl

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

GEnialer Thriller - Spannung pur! MEine absolute Empfehlung!

dieFlo

• Weihnachtswichteln 2016

Federchen

Federchen

♦ Achtung! Die Anmeldung ist am 01. November abgelaufen! Es ist leider nicht mehr möglich sich zum Wichteln eintragen zu lassen! ♦ ♦ Hinweis! Bitte tragt eure Beiträge immer in die davor vorgesehenen Unterthemen ein. Damit erspart ihr mir und vor allem euch ein riesiges Durcheinander! ♦ Hallo liebe Wichtelchen und solche, die es noch werden wollen. Das Halloweenwichteln ist zwar noch in vollem Gange, trotzdem wird es Zeit auch an die besinnlichste Zeit im Jahr zu denken. Eine wunderbare Zeit, um tolle Geschenke zu packen, finden wir! Wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, dennoch müssen wir kurz auf auf Folgendes hinweisen: Bitte nur anmelden, wenn du bereit bist, hier aktiv mitzumachen. Soll heißen, dass du dich am Wichteln auch mit ein oder zwei Beiträgen im Plauderteil meldest, in der Regel öfter als einmal die Woche auf LB unterwegs bist und hier auf private Nachrichten reagierst. Dein Profil sollte aktiv sein! Du solltest auch die notwendige Zeit und ein Budget von 20-30 Euro einplanen. Achtung: Alle, die unter 18 sind, sollten bitte die Erlaubnis ihrer Eltern haben, auch wenn sie ihr Taschengeld dafür "opfern"! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird für kommende Wichtelaktionen gesperrt! Wer bereits sehr negativ in anderen Aktionen (z.B. Wanderpakete, Wanderbücher o.ä.) aufgefallen ist, wird eventuell nicht zugelassen. Wir wollen ein faires Wichteln und Miteinander! Nachfolgendes bitte aufmerksam lesen!!! Natürlich geht es auch diesmal wieder darum, jemanden zu überraschen und selbst überrascht zu werden. Jeder der gern mitmachen möchte, meldet sich an und bekommt dann ein Wichtelkind zugeteilt, dem er ein Päckchen packt. Zugleich ist man selbst Wichtelkind und erhält ein Päckchen. Das Spannende dabei ist natürlich der Überraschungseffekt, denn man weiß nicht, was man geschenkt bekommt und von wem. Möglicherweise lässt man sich auf eine fremde Person ein oder man kennt sich gar schon ein wenig über LB. All das bleibt bis zum Auspacktermin geheim. Bitte nicht vorher verraten, wen man beschenkt!!! ♦ Anmeldung: Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir und schickt mir seine Adresse. Außerdem solltet ihr einen Wunschzettel in das dafür vorgesehene Unterthema posten. Beantwortet dafür einfach die nachfolgende Fragen. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr bereit wärt, ein Päckchen europaweit zu versenden. (Nur EU) Nur wer mir seine Adresse schickt, kann mitmachen. Bitte nicht vergessen!!! Die Adressen sind sehr wichtig, sonst weiß der zukünftige Wichtel nicht, wo das Päckchen hinreisen soll. Wir losen dann später aus, wer euer Wichtelkind sein wird. Anmeldungen sind bis einschließlich den 01. November 2016 möglich. Wer euer Wichtelkind ist, teilen wir euch am 02./03. November 2016 mit. Diese Fragen sollen euch helfen, einen gut gefüllten Wichtelwunschzettel hier im Thread zu schreiben, bitte nicht per PN an uns... Was mögt ihr besonders gern? Was mögt ihr gar nicht? Welche Bücher lest ihr am liebsten? Oder soll es lieber kein Buch sein? Sind Mängelexemplare ok? Sind gebrauchte Bücher ok? Mögt ihr Süßigkeiten? Wenn ja, welche? Trinkt ihr vielleicht Tee oder lieber Kaffee? Habt ihr ein Hobby, wobei euer Wichtel euch mit Material unterstützen kann?  Womit kann man euch sonst eine Freude machen? Welche Farben mögt ihr am liebsten? An alle Wichtelchen, die sich vorrangig Bücher wünschen, denkt bitte auch daran, dass das kein reines Bücherwichteln ist. Viele zukünftige Wichtelmamas würden neben einem Buch auch ganz viele andere tolle Sachen beilegen. Dazu werden natürlich eure Wünsche benötigt. Als Anhaltspunkt könnte dienen, was ihr macht, wenn ihr nicht lest oder auf Arbeit seid. Vielleicht malt der ein oder andere, oder bastelt, macht Scrapbooking oder filzt, näht, strickt, häkelt, puzzelt, spielt gern Karten, liegt stundenlang in der Badewanne, hört wahnsinnig gern Musik, schreibt, dichtet, oder tut etwas ganz anderes. Nicht nur wir würden uns freuen, wenn der Schwerpunkt des Wunschzettels nicht nur auf den Büchern liegt. Bitte achtet darauf, dass bei euren Wünschen Dinge dabei sind, die nicht den preislichen Rahmen sprengen. Neue Wichtelchen dürfen auch sehr gern bei den "Alten Hasen" schauen, wie ein Wichtelwunschzettel aussehen könnte. ♦ Verschicken: Die Pakete müssen bis spätestens 07. Dezember 2016 -VERSICHERT!!!- verschickt werden. Dies bedeutet bei der DHL als Paket (auch Pluspäckchen, die man komplett fertig kaufen kann, gehen nicht!) und bei Hermes ist ab dem Päckchen alles versichert. Bitte achtet darauf, dass ihr es wirklich spätestens dann verschickt. Es ist wichtig diesen Termin einzuhalten, damit dann jeder sein Päckchen pünktlich öffnen kann. Gerade zur Vorweihnachtszeit sind Pakete auch mal länger unterwegs. Bitte schreibt auf das Päckchen "Väterchen-Frost-Post" oder "Ho-Ho-Weihnachtspost" als Erkennung, dass es sich um ein Wichtelpäckchen von LovelyBooks handelt. So weiß das Wichtelkind, dass dieses nicht vor dem 24. Dezember 2016 geöffnet werden darf. Wer am 14. Dezember 2016 noch kein Päckchen erhalten hat, meldet sich bitte auf jeden Fall per PN bei uns. Immer wieder kam es in vergangenen Wichtelaktionen zu Problemen, weil nicht pünktlich oder unversichert verschickt wurde. Daher hier jetzt ganz klar als neue Regel: Wer nicht versichert verschickt, sprich, keine Sendenummer nachweisen kann, wird für die nächste Wichtelaktion gesperrt!!! ♦ Auspacken: Unser gemeinsamer Auspacktermin wird der 24. Dezember 2016 sein. Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Einige werden sicher schon am 23. Dezember auf Mitternacht warten. ;-) Wer später auspacken will oder muss, meldet dies bitte im Auspackthread, den ich später noch erstellen werde. So weiß der Wichtel Bescheid und sitzt nicht ungeduldig vor dem Bildschirm. Bitte lasst euch auf keinen Fall schon von Neugier getrieben dazu verleiten, das Päckchen eher zu öffnen. Schön warten!!! ;-) Es gehört unbedingt dazu, sich im dafür vorgesehenen Unterthema zu melden, wenn das Päckchen angekommen ist. Außerdem wird ein Auspackbericht im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" erwartet, am liebsten mit Foto!!! ♦ Geschenke: Bei den Geschenken sollte es nicht um besser, teurer und neuer gehen, sondern darum, etwas mit Herz für jemanden auszusuchen. Jemandem mit einem selbstgepackten Päckchen eine Freude machen, sollte das Ziel sein. Eine gut gewählte Kleinigkeit, ein lieber Kartengruß, eine kleine kreative Arbeit, all das kommt viel besser an, als ein teuer gekauftes Buch oder gar nur ein Büchergutschein. Trotzdem sollte man den preislichen Rahmen von 20-30 Euro immer im Auge behalten. Sicher werden sich viele Bücher wünschen, es sollte allerdings kein Muss sein. Wer Bücherwünsche hat, kann diese gern im Beitrag mit anhängen oder vielleicht hat derjenige ein Wichtelwunschregal in seiner Bibliothek hier bei LB eingerichtet. Dann bitte darauf hinweisen. Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher sollte man nur verschenken, wenn das Wichtelkind in der Beantwortung der Fragen sein OK gegeben hat. Außerdem muss jeder ein Rätsel zu seiner Person mit in das Päckchen legen. Wie das aussehen soll, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen - ganz egal ob Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Logikrätsel oder etwas ganz anderes. Nur allzu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind will sich sicher mit einer persönlichen Nachricht bei der Wichtelmama bedanken. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ Anmeldeschluss: 01. November 2016 (Adresse an Federchen nicht vergessen!!!) ♦ Wichtelvergabe: 03. / 04. November  (PN von nordbreze oder Federchen) ♦ spätester Versand: 07. Dezember 2016 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 24. Dezember 2016 Nun hoffen wir auf viele Mitwichtler und wünschen uns allen: Viel Spaß!!! PS: Noch Fragen?? Dann her damit!! Auch dafür gibt es ein Unterthema! Ich werde nachfolgend eine Liste der Teilnehmer führen. Bitte nicht böse sein, wenn ihr dort nicht sofort erscheint. Wer mir seine Adresse geschickt hat, kommt auch sicher drauf. *** Bitte überlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich Lust, Zeit und das nötige Taschengeld habt, um hier teilzunehmen. Es gehört nämlich dazu, selbst ein Päckchen liebevoll zu packen & zu verschicken, sich hier zu melden, wenn das Wichtelpaket angekommen ist, beim Auspacken mit dabei zu sein usw. ... Wer Zweifel hat, kann gern bei der nächsten Wichtelrunde von neuem überlegen. Falls jemand schon angemeldet ist und sich doch lieber wieder abmelden möchte, sollte dies bis spätestens den 31. Oktober 2016 melden. ***Teilnehmerliste: aepfelin - Wunschzettel - Bericht / erraten (leyax) Alathaya - Wunschzettel - Bericht / erraten (dreamlady66) Alina97 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nachtbluete) Alondria - Wunschzettel - Bericht / erraten (Josetta) AmberStClair - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alondria) angelzmm - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gelegenheitsleseratte) Annika_70 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Deltajani) Arachn0phobiA - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bjjordison) Aurora - Wunschzettel - Bericht / erraten (calimero8169) Avavelia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Primrose) Azalee - Wunschzettel - Bericht / erraten (ChattysBuecherblog) BeeLu - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ilderica) Biene759 - Wunschzettel - Bericht / erraten (MurphyS91) Bjjordison - Wunschzettel - Bericht / erraten (JoJansen) Blubbernase - Wunschzettel - Bericht / erraten (Raindrops) BlueberryMuffin98 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Bommerlinda - Wunschzettel - Bericht / erraten (DieBerta) booksnstories - Wunschzettel - Bericht / erraten (jackdeck) BooksWillTurnYouOn - Wunschzettel - Bericht / erraten (valle87) Bosni - Wunschzettel - Bericht / erraten (xXeflihXx) buchfeemelanie - Wunschzettel - Bericht / (Lesezeichen16) _Buchliebhaberin_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Biene759) Buchmagie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Chuckster) BuchSymphonie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Federchen) buecherGott - Wunschzettel - Bericht im WZ / noch nicht erraten Büchernische - Wunschzettel - Bericht / erraten (YaBiaLina) calimero8169 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lila_Buecherwelten) Cat0890 - Wunschzettel - Bericht / erraten (elfentroll) ChattysBuecherblog - Wunschzettel - Bericht / erraten (CherryGraphics) CherryGraphics - Wunschzettel - Bericht / erraten (booksnstories) chrisla - Wunschzettel - Bericht / erraten (Queenelyza) ChrissisBücherchaos - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pietje1160) Chuckster - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lie01) ClaraOswald - Wunschzettel - Bericht / erraten (lenicool11) clr_brg - Wunschzettel - Bericht / erraten (FloareaSoareliu) Cowardly_Lion - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nayla) crimess - Wunschzettel - Bericht / erraten (LBroschat) Cuddister - Wunschzettel - Bericht / erraten (hexepanki) Cynni93 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Debbi1985) darklittledancer - Wunschzettel - Bericht / erraten (GrOtEsQuE) Darkwonderland - Wunschzettel - Bericht / erraten (nataliea) DasLeseschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (Held_von_Kvatch) Debbi1985 - Wunschzettel - Bericht / erraten (aepfelin) denise7xy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cowardly_Lion) Deltajani - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kira_Silberstern) Der.schmetterling - Wunschzettel - Bericht / erraten (Annika_70) DieBerta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alina97) dreamlady66 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Michaela11) Dreamworx - Wunschzettel - Bericht / erraten (leniks) elane_eodain - Wunschzettel - Bericht / erraten (TJsMUM) elfentroll - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Buchliebhaberin_) Eliza_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bosni) Elke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sweetheart_90) Engel1974 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Jules91) FantasyDream - Wunschzettel - Bericht / erraten (BlueberryMuffin98) Federchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (Blubbernase) Finchen411 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Silkchen2909) FloareaSoareliu - Wunschzettel - Bericht / erraten (kirara) Fuego - Wunschzettel - Bericht / erraten (ChrissisBücherchaos) Gelegenheitsleseratte - Wunschzettel - Bericht / (Sternenstaub) Ginny-Katniss27 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Starlet) glanzente - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sanny) Gluehwuermchen7 - Wunschzettel - ohne Bericht GrOtEsQuE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Elke) Hasenschnute - Wunschzettel - Bericht / erraten (chrisla) Held_von_Kvatch - Wunschzettel - Bericht / (Janosch79) hexepanki - Wunschzettel - Bericht / erraten (Salander007) Hortensia13 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mrs_E) Ilderica - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lumino) ImYours - Wunschzettel - Bericht (ges. Beitrag) / noch nicht erraten ioreth - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kleines91) jackdeck - Wunschzettel - Bericht / erraten (Büchernische) Janinasmind - Wunschzettel - Bericht / erraten (tinkervanny) Janosch79 - Wunschzettel - ohne Bericht Jarima - Wunschzettel - Bericht / erraten (BooksWillTurnYouOn) jasaju2012 - Wunschzettel - Bericht / erraten (widder1987) JessSpa81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Tintenklex) JoJansen - Wunschzettel - Bericht / erraten (melanie1984) Jojo0609 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lucretia) Josetta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lainybelle) Jules91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (shandria) JuliaSperfeldt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pinoca) ju_theTrue - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten kalemannia - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Kartoffelschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (TanjaMaFi) Katinka17 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cynni93) katrin297 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Shira2112) katze-kitty - Wunschzettel - Bericht / erraten (Buchmagie) kirara - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sternschnuppe06) Kira_Silberstern - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ginny-Katniss27) Kleines91 - Wunschzettel - ohne Bericht Knorke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Eliza_) Kodabaer - Wunschzettel - Bericht / erraten (placeboduck) kugelblitz85 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Yannah36) Lainybelle - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ohmydear) LarasEngel - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Janinasmind) laraundluca - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Lissy) Lavazza - Wunschzettel - Bericht / erraten (pamN) LBroschat - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Jarima) Lebensglueck - Wunschzettel -  Bericht / erraten (DasLeseschaf) lenicool11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Stephanie82) leniks - Wunschzettel - Bericht / erraten (BuchSymphonie) Lesebienchen - Wunschzettel -  Bericht / (ohne Rätsel?) Leseratte2007 - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Alathaya) Lesezeichen16 - Wunschzettel- Bericht / erraten (MelE) leyax - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (TheUjulala) Lie01 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gluehwuermchen7) Lila_Buecherwelten - Wunschzettel - Bericht / erraten (Darkwonderland) lilia - Wunschzettel - Bericht / erraten (nana_fkb) Lirenia - Wunschzettel - Bericht / erraten (lilia) Lisa457 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nelebooks) Lissy - Wunschzettel - Bericht / erraten (ImYours) Los_Angeles - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Hortensia13) Lucretia - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Nimithil) Lumino - Wunschzettel - Bericht / erraten (zhera) Maireade - Wunschzettel - Bericht / (Rätsel nicht mehr auffindbar) mandykunterbunt - Wunschzettel - Bericht (?) / noch nicht erraten maxi - Wunschzettel -  Bericht / noch nicht erraten McMausus - Wunschzettel -  Bericht / erraten (wadelix) melanie1984 - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Niknak) MelE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Volturi) MeLee_Lesefee - Wunschzettel - (hat sich gelöscht) Melli274 - Wunschzettel -  Bericht / erraten Michaela11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (SarahV) michelle_loves_books - Wunschzettel - Bericht / erraten (mieken) mieken - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schmiesen) MissKitty - Wunschzettel -  Bericht / erraten (denise7xy) Mitchel06 - Wunschzettel --  Bericht / erraten (Der.schmetterling) Momoko91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sabana) Mrs_E - Wunschzettel  - Bericht / erraten (Los_Angeles) MurphyS91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lisa457) Musikpferd - Wunschzettel - Bericht / erraten (michelle_loves_books) MvK - Wunschzettel - Bericht / erraten (nordbreze) Nachtbluete - Wunschzettel - ohne Bericht nana_fkb - Wunschzettel - Bericht / erraten (katze-kitty) Nancymaus - Wunschzettel - Bericht / erraten (katrin297) Nannidel - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Arachn0phobiA) nataliea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cuddister) natti01 - Wunschzettel -- Bericht / erraten (knorke) Nayla - Wunschzettel  - Bericht / erraten (Sunny Rose) Nelebooks - Wunschzettel Bericht / erraten (natti01) niknak - Wunschzettel -  Bericht / erraten (N9erz) Nimithil - Wunschzettel -  Bericht / erraten (maxi) N9erz - Wunschzettel --  Bericht / erraten (thora01/Federchen) nordbreze - Wunschzettel -  Bericht / erraten (SchCh121) Nuddl - Wunschzettel -  Bericht / erraten (kugelblitz85) NvtiBlvck - Wunschzettel - ohne Bericht Ohmydear - Wunschzettel  - Bericht / erraten (orangenmaedchen) orangenmaedchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (Dreamworx) pamN - Wunschzettel - Bericht / erraten (xxlxsa) Paulamybooksandme - Wunschzettel - Bericht / (ju_theTrue) Pelvisrocker - Wunschzettel -  Bericht / erraten (McMausus) Pietje1160 - Wunschzettel - ohne Bericht Pinoca - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Katinka17) placeboduck - Wunschzettel - Bericht / erraten (buecherGott) Primrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (reading_ani) Queenelyza - Wunschzettel -  Bericht / erraten (JuliaSperfeldt) Raindrops - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Wayland) reading_ani - Wunschzettel - Bericht / erraten (clr_brg) Sabana - Wunschzettel - Bericht / erraten (Avavelia) Salander007 - Wunschzettel - Bericht / erraten (SchwarzeRose) samea - Wunschzettel -- Bericht / erraten (Schneeflocke13) sanne18 - Wunschzettel - ohne Bericht Sanny - Wunschzettel - Bericht / erraten (Leseratte2007) SarahV - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lebensglueck) Schattenauge - Wunschzettel - Bericht / erraten (sternenbrise) SchCh121 - Wunschzettel - Bericht / erraten (MvK) Schmiesen - Wunschzettel - Bericht / erraten (snowi81) Schneeflocke2013 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lirenia) SchwarzeRose - Wunschzettel - ohne Bericht shandria - Wunschzettel - ohne Bericht Shaylana - Wunschzettel  Bericht(?)/ erraten (Azalee) Shira2112 - Wunschzettel - ohne Bericht Silkchen2909 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Vucha) snowi81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (BeeLu) Starlet - Wunschzettel - Bericht / erraten (glanzente) Stephanie82 - Wunschzettel  - Bericht / erraten (wasserminze) sternenbrise - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nuddl) Sternenstaub - Wunschzettel - Bericht / erraten (Hasenschnute) Sternschnuppe06 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Winterzauber) Sterny88 - Wunschzettel -  Bericht / erraten (thiefladyXmysteriousKatha) Sunny Rose - Wunschzettel - -Bericht  - Wichtelengelpost Sweetheart_90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Valabe) TanjaMaFi - Wunschzettel - Bericht / erraten (kalemannia) Thali89 - Wunschzettel - Bericht / erraten (FantasyDream) TheUjulala - Wunschzettel - Bericht / erraten (Velina2305) thiefladyXmysteriousKatha - Wunschzettel - Bericht / erraten (laraundluca) thora01 - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel tinkervanny - Wunschzettel - Bericht / erraten (JessSpa81) Tintenklex - Wunschzettel - Bericht / erraten (MissKitty) TJsMUM - Wunschzettel - Bericht / erraten (ioreth) Valabe - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nannidel) valle87 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schattenauge) Velina2305 - Wunschzettel - Bericht / erraten (angelzmm) Volturi - Wunschzettel - Bericht / erraten (samea) Vucha - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bommerlinda) wadelix - Wunschzettel - Bericht / erraten (Fuego) wasserminze - Wunschzettel - Bericht / erraten (elane_eodain) Wayland - Wunschzettel -  Bericht / erraten (AmberStClair) Weltenwandlerin98 - Wunschzettel - Bericht / erraten (wonderfulrose) widder1987 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Weltenwandlerin98) Winterzauber - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sterny88) wonderfulrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lavazza) World_of_tears91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (ClaraOswald) xXeflihXx - Wunschzettel - Bericht / erraten (Musikpferd) xxlxsa - Wunschzettel - Bericht / erraten (jasaju2012) YaBiaLina - Wunschzettel - Bericht / erraten (World_of_tears91) Yannah36 - Wunschzettel - Bericht / erraten (NvtiBlvck) zhera - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kodabaer) Zadista - Bericht / erraten (Schneeflocke2013)

• Mein allererster Sherlock Holmes Roman!

Luc511

Luc511

03. December 2016 um 21:18

Mein allererster Sherlock Holmes Roman! Und ich fand ihn richtig gut. Ein richtig guter und geheimnisvoller Fall für Sherlock und Watson, der nicht so einfach zu lösen war. Kann ich nur jedem ans Herz legen!

• Komplexer Fall mit einigen Längen

Legeia

Legeia

08. November 2016 um 09:23

Klappentext: Am Abend eines ungewöhnlich kalten Novembertages im Jahr 1890 betritt ein elegant gekleideter Herr die Räume von Sherlock Holmes' Wohnung in der Londoner Baker Street 221b. Er wird von einem mysteriösen Mann verfolgt, dem einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande, die mit seiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Ist ihm der Mann über den Atlantik gefolgt, um sich zu rächen? Als Holmes und Watson den Spuren des Gangsters folgen, stoßen sie auf eine Verschwörung, die bis in die höchsten Kreise reicht - und den berühmten Detektiv ins Gefängnis bringt, verdächtig des Mordes §Erstmals seit dem Tod von Arthur Conan Doyle erscheint ein neuer Roman um den genialsten Detektiv aller Zeiten, aus der Feder des internationalen Bestsellerautors Anthony Horowitz. Es ist Sherlock Holmes' spektakulärster und dunkelster Fall. Jetzt endlich kommt er ans Licht. Der Autor: Das Leben – ein Abenteuer: Für den halbwüchsigen Anthony Horowitz sieht es zunächst eher düster aus. Obwohl er in einer wohlhabenden Familie aufwächst, ist seine Kindheit alles andere als glücklich. Komplizierte Verhältnisse zu Hause, schreckliche Erlebnisse in der Internatsschule – Anthony erfindet Geschichten, die ihn der lieblosen Enge entkommen lassen, und macht dies später zum Beruf. Mit 23 veröffentlicht der 1956 in Stanmore, Middlesex, geborene Horowitz sein erstes Buch. Seitdem produziert er geradezu manisch, z. B. neue Episoden seiner Serienhelden. Mittlerweile sind der junge Agent Alex Rider oder Matt aus der Reihe „Die fünf Tore“ weltbekannt. Neben Abenteuerromanen verfasst Horowitz Drehbücher und Theaterstücke. Er lebt mit Frau, Kindern und Hund im Norden von London. Meine Meinung: Dr. John Watson ist mittlerweile alt, Holmes tot, aber unvergessen. Watson will es noch einmal wissen - und schreibt die Ereignisse eines verzwickten Falles nieder, der den Meisterdetektiv sogar unter Mordverdacht gebracht haben. Es beginnt damit, dass Edmund Carstairs Sherlock Holmes aufsucht, weil er dessen Hilfe dringend benötigt. Carstairs handelt mit wertvollen Bildern und hat einige bei einem Raubüberfall verloren. Diese wollte er in Amerika einem einflussreichen Mann verkaufen, der sich nicht scheut, ein Kopfgeld auf die Verbrecherbande auszusetzen. Und so nimmt die Geschichte ihren unheilvollen Lauf, denn einer dieser Kerle scheint dem Gesetz entkommen zu sein, und lauert nun Carstairs auf. Als dann auch noch ein Straßenjunge umgebracht wird, den Holmes auf den ebenfalls getöteten Verdächtigen angesetzt hat, wird die Sache immer mysteriöser. Er fühlt sich verantwortlich für den Jungen, und will dessen Ermordung unbedingt aufklären, auch wenn sein Bruder Mycroft ihm davon abrät. Höchste Kreise scheinen involviert. Wird Holmes diesen Fall vollständig aufklären? "Das Geheimnis des weißen Bandes" ist ein typischer Sherlock Holmes-Roman. Horowitz trifft die beiden Charaktere - Holmes und Watson - sehr gut. Leider fühlte ich mich von den ausufernden Beschreibungen der Umgebung, der Personen, der Vergangenheit, öfter mal erschlagen, die offenbar Seiten füllen sollten. Das war zu viel des Guten. Außerdem hat sich schon recht früh ein Verdächtiger herauskristallisiert, dessen Spur Holmes zuerst gar keine Bedeutung schenkt. Wenn man schon bei den Ermittlungen dabei ist, sollten diese auch nachvollziehbar sein. Normalerweise hechelt Holmes nach solchen Hinweisen wie ein Bluthund. Zuletzt gab es noch eine Überraschung, mit der ich so nicht gerechnet hätte, aber bis es soweit war, musste ich mich schon durch einige Längen quälen. Insgesamt entwickelte sich die Story anders als erwartet, was ein großes Plus war, dennoch konnte sie mich nicht vollständig fesseln. Dafür war sie zu langatmig und beschrieb unwichtige Dinge; die Zeit dafür hätte man sich sparen können, und die Handlung lieber vorantreiben. 3 Sterne.

• Halloween-Lesemarathon mit LovelyBooks vom 28.10. - 01.11.2016

Marina_Nordbreze

Schaurig-schöne Lesestunden mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Unser letzter gemeinsamer Lesemarathon ist schon eine ganze Weile her, deswegen wird es nun höchste Zeit, sich einmal wieder ein paar Tage am Stück explizit Zeit zum Lesen zu nehmen. Und die kommenden Feiertage eignen sich dafür doch perfekt, findet ihr nicht auch? Wenn draußen Herbststürme das Laub von den Bäumen fegen und die Straßen sich in ein buntes Blättermeer verwandeln, können wir es uns drinnen mit einem guten Buch gemütlich machen. Oder vielleicht sogar mit zwei guten Büchern. Oder drei! ;) Und alle, die gern Halloween feiern, finden sicherlich auch bei allen den vielen "Süßes, sonst gibts Saures!"-Rufen Zeit, sich mit einem guten Buch in eine gruselige Stimmung zu versetzen!Deswegen: Macht euch bereit für 5 schaurig-schöne Lesetage mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 28.10. bis 01.11.2016 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 5 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 5 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!P.S.: Sagt auch gern bei unserer Facebook Veranstaltung zu und ladet eure Freunde ein! Je mehr mitlesen, desto besser wird es! https://www.facebook.com/events/1099059300211150/

• Eine gelungene Hommage...

26. August 2016 um 13:02

EINE GELUNGENE HOMMAGE...Am Abend eines ungewöhnlich kalten Novembertages im Jahr 1890 betritt ein elegant gekleideter Herr die Räume von Sherlock Holmes' Wohnung in der Londoner Baker Street 221b. Er wird von einem mysteriösen Mann verfolgt, dem einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande, die mit seiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Ist ihm der Mann über den Atlantik gefolgt, um sich zu rächen? Als Holmes und Watson den Spuren des Gangsters folgen, stoßen sie auf eine Verschwörung, die bis in die höchsten Kreise reicht - und den berühmten Detektiv ins Gefängnis bringt, verdächtig des Mordes... Ich bin ganz ehrlich: gekauft hätte ich mir dieses Buch nicht. Denn zu häufig schon habe ich erlebt, dass eine Pastiche - also die Imitation des Werkes eines vorangegangenen Künstlers - mehr gewollt denn gekonnt war, und vor einer solchen Enttäuschung schrecke ich seither zurück. Selbst die überwiegend sehr positiven Rezensionen zu diesem Buch konnten mich nicht dazu bewegen, den neuen Roman um Sherlock Holmes käuflich zu erwerben. Aber wie der Zufall so spielt, war 'Das Geheimnis des weißen Bandes' Teil eines Gewinnpaketes hier bei Lovelybooks, und natürlich habe ich es nun auch gelesen. Die brennende Frage hinter all dem ist ja: Kann ein Abenteuer um Sherlock Holmes aus der Feder eines anderen Autors als Sir Arthur Conan Doyle wirklich überzeugen, fesseln und womöglich sogar mit den Original-Geschichten mithalten? Meine Antwort: Erstaunlicherweise ja! Von Beginn an ist zu merken, dass Anthony Horowitz selbst zu den größten Fans des wohl berühmtesten Detektivs der Literaturgeschichte zählt - das ganze Buch liest sich wie eine einzige Hommage an Sherlock Holmes. Horowitz hat Doyles Geschichten offensichtlich so eingehend studiert, dass er in der Lage war, dessen Schreibstil nahezu perfekt zu übernehmen. Wie auch in den Fällen zuvor, wird das Abenteuer aus der Sicht von Doktor Watson erzählt, der als Chronist der Fälle von Sherlock Holmes fungiert und gleichzeitig dessen bester Freund ist. Von Beginn an fühlt sich der Leser in das viktorianische London des Jahres 1890 versetzt, und Horowitz wird nicht müde, sich in oftmals recht eingehenden Beschreibungen von Häusern, Mode, Interieur, Gepflogenheiten und politisch-gesellschaftlichen Gegebenheiten zu ergehen. Dies war mir manchmal ein wenig des Guten zu viel, doch insgesamt schuf er damit eine authentische und passende Atmosphäre für den neuesten Fall von Sherlock Holmes. Gelungen ist hier bereits der Einstieg des Romans - klassisch beginnend in der Baker Street 221B - und gleich wird der Leser mit dem staunenden Watson Zeuge von Holmes' verblüffenden geistigen Fähigkeiten. Auch das unversehene Auftreten eines neuen Klienten in der Wohnung des Detektivs passt gut in das Bild von Doyles Romanen. Die haarsträubende Geschichte, die der elegant gekleidete Herr den Freunden Holmes und Watson dann erzählt, erscheint anfangs harmlos und unspektakulär. Doch zunehmend entpuppt sich der Fall als verstrickter und weitreichender als es anfangs anmutet, wodurch sich sowohl Holmes' Jagdinstint als auch das gebannte Interesse des Lesers steigert. Als gelungen empfand ich ebenfalls, dass Horowitz immer wieder Bezug nimmt auf vorherige Fälle und dass man hier neben Holmes und Watson auch anderen aus Doyles Romanen vertrauten Figuren wiederbegegnet, wie z.B. der Haushälterin des Detektivs, Mrs. Hudson, Holmes ewigem Widersacher Inspektor Lestrade und selbst Mycroft Holmes, Sherlocks ebenso hochintelligentem Bruder. Selbst Holmes legendäre Verkleidungskünste spielen hier wieder eine wesentliche Rolle.Bei allen erfreulichen Ähnlichkeiten und Wiedererkennungseffekten hat Horowitz es jedoch auch nicht versäumt, seinen ganz eigenen Stil einfließen zu lassen und dem Fall dadurch eine persönliche Note zu geben. Im Grunde verquicken sich hier zwei üble Geschichten, wie auch Watson nicht müde wird zu betonen, und werden erst gegen Ende wieder in einen passenden Zusammenhang gebracht. Die Geschehnisse bieten für Holmes und Watson deutlich mehr Gefahrenpotential als in Doyles Fällen - mehr als einmal müssen sie hier ernsthaft um ihr Leben bangen. Und die Figuren gewinnen bei Horowitz deutlich an Profil, werden facettenreicher. Watson beginnt kritisch zu hinterfragen - sein eigenes Handeln ebenso wie das der Gesellschaft. Und Holmes wird hier nicht nur auf seinen legendären Scharfsinn reduziert, sondern präsentiert sich dem Leser auch als melancholsicher Zweifler, der selbst vor Schulgefühlen nicht gefeit ist. Insgesamt wirken die Charaktere dadurch vielschichtiger und menschlicher, was mir gut gefallen hat. Der Hintergrund des Falles ist verblüffend und wäre unter Doyles Feder sicher nicht thematisiert worden. Mehr möchte ich dazu allerdings nicht verraten, denn das würde zu viel vorwegnehmen. Ich fand es allerdings interssant, dass diese Thematik in das London des ausgehenden 19. Jahrhunderts versetzt wurde - für mich einmal mehr eine gekonnte Verknüpfung der verschiedenen Zeitebenen...Insgesamt präsentiert sich dieser Roman also als gelungene Hommage an Sherlock Holmes, und allen Fans der historischen Bücher des berühmten Detektivs sei diese Pastiche empfohlen. Ich bin jetzt jedenfalls neugierig auf die weiteren Fälle um Sherlock Holmes aus der Feder von Anthony Horowitz... © Parden

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

• Rezension zu Das Geheimnis des weissen Bandes

KruemelGizmo

KruemelGizmo

1890 - an einem ungewöhnlich kalten Novemberabend betritt ein elegant gekleideter Herr die Räume von Sherlock Holmes Wohnung in der Londoner Baker Streit 221b. Er glaubt das er von einem mysteriösen Mann verfolgt wird, dem einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande, die mitseiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Will sich der Mann nun rächen? Als Holmes und Watson den Spuren folgen, stoßen sie auf eine Verschwörung, die bis in die höchsten Kreise reicht - und Holmes ins Gefängnis bringt,verdächtig des Mordes... Das Geheimnis des weissen Bandes von Anthony Horowitz ist für mich ein neuer Sherlock Holmes Roman, der sich vor Sir Arthur Conan Doyle nicht verstecken braucht. Das Buch wurde aus Sicht von Dr. Watson in der Ich-Perspektive erzählt und beginnt recht unspektakulär mit einem Gentleman der sich verfolgt fühlt von einem amerikanischen Gangster, von dem er glaubt das er sich an ihm rächen will. Aber die Sache ist verzwickte als es den ersten Anschein hat, denn die Sache scheint aus dem Ruder zu laufen, denn eine Verschwörung bis in die höchsten Kreise zieht sich um Holmes zusammen. Bald sitzt Holmes im Gefängnis unter Mordanklage und Watson ist nun auf sich allein gestellt. Watson versucht sein Bestes um seinen langjährigen Freund Holmes zu helfen. Durch die gewählte Sprache, vor allem am Anfang der Geschichte, hatte ich schnell das Gefühl einen Sherlock Holmes Roman zu lesen. Das furchtbare Wetter im düsteren London und alte Bekannte wie Mrs. Hudson, Inspektor Lestrade und Mycroft Holmes sorgen für die richtige Atmosphäre um den Fall drumherum um so richtigen die Geschichte einzutauchen. Schnell hatte mich die Geschichte gepackt und ich konnte durch die gut aufgebaute Spannung und meiner Neugierde das Buch kaum aus der Händen legen. Die Charaktere allen voran Holmes und Watson empfand ich als glaubhaft sehr gut gelungen und verstärkten das Gefühl einen "echten" Sherlock Holmes Roman zu lesen. Einzig das Thema des Falles empfand ich recht modern, oder besser gesagt Sir Arthur Conan Doyle hätte zu seiner Zeit es wohl kaum gewagt dies in seinen Büchern zu thematisieren. Mein Fazit: Ein toller Sherlock Holmes Roman, den ich mit wahrer Begeisterung gelesen habe! Meine Leseempfehlung geht an die Sherlock-Holmes-Fans und Krimiliebhaber!

• So lebendig wie eh und je

01. June 2016 um 18:06

Geleitet von dem wunderschönen Cover habe ich mich an das Buch "Das Geheimnis des weißen Bandes" gewagt. Als großer Doyle-Fan war ich sehr gespannt, ob ein Werk über Sherlock Holmes aus der Feder eines anderen Autoren wohl authentisch gelingen und überzeugen kann. Ich wurde nicht enttäuscht! Der Schreibstil ist dem Doyles sehr ähnlich, sachlich und adjektivarm, ohne auch nur ansatzweise langweilig zu werden. Die nebelverhangene viktorianische Zeit wird stilecht zum Leben erweckt und auch der typische Aufbau der Geschichte wird perfekt von Horowitz imitiert. Aus Watsons Sicht beginnt der Fall in der Baker Street 221B. Ein unbekannter gut gekleideter Herr bittet Holmes mit einer haarsträubenden und noch recht harmlosen Geschichte um Hilfe, er werde von einem mysteriösen Mann verfolgt. Holmes und Watsons Ermittlungen beginnen, die mithilfe von Holmes Spezialeinheit, die Irregulären, zu einer weit reichenden Verschwörung führen. Falsche Fährten, unerwartete und grausige Todesfälle, fiese Charakterwandlungen sowie Holmes fantastische Verkleidungskünste kommen dabei nicht zu kurz. Die Frage bleibt bis zum Schluss: Was hat es mit dem weißen Seidenband auf sich? Ein Band, dass sich noch zu einer tragenden Schlüsselrolle entwickelt. Fazit: Mit Horowitz wurde ein würdiger Nachfolger gefunden. Den Leser erwartet eine fesselnde Geschichte über den brillanten Meisterdetektiv, die uns schließlich mit dem wohlbekannten Überraschungseffekt belohnt. Denn nur einer ist in der Lage, die Puzzleteile zusammensetzen - Sherlock Holmes, der so lebendig wie eh und je ist.

• Gelungene Unterhaltung mit dem genialen Ermittler-Duo

06. March 2016 um 17:29

Auch nicht selbst von Sir Arthur Conan Doyle verfasste Sherlock-Holmes-Romane gibt es mittlerweile jede Menge. Spontan fällt mir dazu „Sherlock Holmes taucht ab“ von Sören Prescher und Tobias Bachmann ein, das die beiden Ermittler im Jahr 1890  auf eine höchst phantastische Reise mitnimmt. Nur wenige Wochen nach dessen Handlung spielt „Das Geheimnis des weißen Bandes“ von Anthony Horowitz. Ein Fall, der ziemlich unspektakulär und unspannend anmutet, im Laufe der Handlung jedoch immer tückischer wird. Spätestens nachdem Holmes wegen Mordes verhaftet wurde, dämmert einem allerdings, wieso Dr. Watson diesen düsteren Fall viele Jahre unter Verschloss gehalten hat. Auch Horowitz‘ Schreibstil orientiert sich sehr am Doylschen Original. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus anderen Holmes-Geschichte und selbst das Schicksal von Dr. Watsons Frau Mary wird geklärt. Die Auflösung des Falls könnte man einer vielleicht als etwas zu konstruiert bemängeln, ich habe hatte damit keine Probleme und habe das Lesen dieses Romans sehr genossen. Für Holmes-Fans dürfte sich der Griff zu diesem Buch – ebenso zum eingangs genannten „Sherlock Holmes taucht ab“ sehr lohnen. Man bekommt gelungene Unterhaltung mit dem genialen Ermittler-Duo.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

Daniliesing

• unterhaltsam und spannend bis zur letzten Seite.

Aleena

Aleena

03. January 2016 um 08:35

Ich schreibe keine ausführliche Rezension zu diesem Buch,kann es aber vollstens weiter empfehlen für Krimifans des klassischen britischen Krimis. Ich muss mir unbedingt den zweiten Teil besorgen.Ich liebe dieses Buch.Liest sich weg wie nichts und hat mir das neue Jahr schon ganz zu Anfangs, versüßt.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing

• Sherlock Holmes ist wieder da!

25. October 2015 um 15:57

John Watson hat mittlerweile seine Frau Mary und seinen Freund Sherlock überlebt. Bevor er nicht mehr dazu kommt, möchte er noch einen Fall von Holmes erzählen, auch um sich an die gute alte Zeit zu erinnern. Alles beginnt damit, dass der Kunsthändler Carstairs die Baker Street 221b betritt und von einem spektakulären Raub seiner Bilder durch eine irische Verbrecherbande berichtet. Der einzig Überlebende der Bande will sich nun an Carstairs rächen und verfolgt ihn von Amerika bis nach England auf Schritt und Tritt. Aus Sorge sucht er den bekannten Detektiv auf. Doch bald stellt sich heraus, dass mehr hinter dem Vorfall zu stecken scheint als bisher angenommen.... Die Schreibweise erinnert tatsächlich an Sir Conan Doyle, das hat mir gefallen. Auch, dass Bezug auf frühere Geschichten genommen wurde, fand ich glaubhaft und gut. Die Geschichte schlägt zwei Richtungen ein und wird am Ende wieder zusammen geführt. Das ist teilweise etwas verwirrend gewesen, da ich mir einfach keinen Reim darauf machen konnte. Die Auflösung war dann für mich leider auch nicht so wie erwartet. Fazit: Ein Krimi, der durchaus lesenswert ist, jedoch eine gewisse Konzentration erfordert!

• Zusatzaufgabe und Buchverlosung zum Lesesommer 2015 - Woche 6

Das Mädchen, das nach den Sternen greift

Marina_Nordbreze

Der LovelyBooks Lesesommer geht in die sechste Runde und auch diese Woche heißt es wieder: Buchtipps bekommen, Aufgabe lösen, Zusatzpunkte sammeln und Buchpakete gewinnen! In der 6. Woche hat der Insel Verlag auf unserer Übersichtsseite fünf brandaktuelle Buchtipps für euch - lasst euch diese Chance auf Zusatzpunkte und phänomenalen Lesestoff nicht entgehen!  Zusammen mit dem Insel Verlag verlosen wir diese Woche 3 Buchpakete bestehend aus: "Das Mädchen, das nach den Sternen greift" von Pep Bras "Ein englischer Sommer" von Gabriele Diechler (hier läuft gerade eine Leserunde) "Dieser eine Sommer" von CJ Hauser (auch hier gibt es eine Leserunde) "In jenen hellen Nächten" von Roy Jacobsen (zur Leserunde) "Cottage mit Kater" von Hermien Stellmacher (Facebook-Seite zum Buch) Mehr Infos zu den Büchern findet ihr hier!  Wenn ihr euer Glück versuchen möchtet, beantwortet uns einfach folgende Frage:  Bei so vielen neuen Insel Büchern, die es diese Woche zu entdecken gibt, interessiert uns natürlich, welches Buch aus dem Insel Verlag euch in letzter Zeit so richtig begeistert hat. Nennt uns doch Titel und Autor und warum ihr das Buch so toll findet. Wer möchte, postet ein Foto von diesem Buch bei Instagram, Twitter oder bei Facebook mit dem Hashtag #LBLesesommer und verlinkt den Insel Verlag. Für diese Aufgabe gibt es beim LovelyBooks Lesesommer 100 Punkte, wer zusätzlich ein Foto bei Instagram/Twitter/Facebook postet und hier im Thema den Post verlinkt, erhält insgesamt 300 Punkte!  Wenn ihr nicht am Lesesommer teilnehmt, könnt ihr natürlich trotzdem gerne hier bei der Verlosung mitmachen!  Bitte gebt in eurer Antwort an, ob ihr auch Punkte für den LovelyBooks Lesesommer sammeln oder nur an der Verlosung der Buchpakete teilnehmen möchtet. Und wenn ihr nur die Punkte für den Lesesommer sammeln, aber nicht an der Verlosung teilnehmen möchtet, schreibt das ebenfalls dazu.

• Ein klassischer Sherlock Holmes Roman mit allem drum und dran

Svenjas_BookChallenges

Svenjas_BookChallenges

05. July 2015 um 17:04

Da ich Sherlock Holmes Fan durch und durch bin, war ich ziemlich gespannt auf Anthony Horowitz' Pastige, denn natürlich habe ich mir vor allem eine Frage gestellt: Kann ein Holmes-Abenteuer aus der Feder eines anderen Autoren als Sir Arthur Conan Doyle überzeugen, fesseln und vielleicht sogar mit den Original-Geschichten mithalten? Meine Antwort: Es kann! Schon nach den ersten Seiten war ich überaus beeindruckt von Horowitz' Stil, denn er hat Doyles Geschichten anscheinend so eingehend studiert, dass er in der Lage war, seinen Schreibstil nahezu perfekt nachzuahmen. Das zeigt sich nicht nur an der Erzählpespektive (wie gewohnt aus Watsons Sicht), sondern insbesondere am Aufbau des Romans, der im Jahr 1890 und somit nach der Hochzeit von Watson und Mary Morstan angesiedelt ist. Dieser beginnt, wie nahezu alle Holmes-Abenteuer, in der Baker Street 221B und mit einer Demonstration von Holmes' Fähigkeiten, welche seinen Gefährten wieder einmal verblüffen. Auch typisch: Ein Klient betritt die Wohnung und bittet um Holmes' Dienste; anschließend erzählt er eine recht haarsträubende Geschichte, die mich an Das Zeichen der Vier erinnerte. Sherlock Holmes' Ermittlungen beginnen, auch unter Einbeziehung seiner Spezialeinheit, der Baker Street Irregulars.  Ich muss sagen, dass der Roman mich zu Beginn nicht ganz so fesselte, aber das änderte sich schnell, denn der Fall ist letztendlich verstrickter und weitreichender, als Holmes und auch der Leser zunächst denkt. Dabei adaptiert Horowitz' Doyles Figuren und seinen Schreibstil allerdings nicht nur perfekt, sondern bringt auch jede Menge eigenes in die Geschichte ein. Sie ist nicht nur länger als alle Doyle-Erzählungen, sondern stellenweise auch haarsträubender und gefährlicher für die Protagonisten. Am Ende zeigt sich sogar, dass Horowitz ein recht aktuelles Thema aufgegriffen und in das London des ausgehenden 19. Jahrhunderts versetzt hat. Was für ein Thema das ist, möchte ich allerdings nicht verraten, denn das kommt für den Leser ziemlich überraschend - eine Wendung, mit der man absolut nicht gerechnet hat. Bis das Abenteuer wie gewohnt mit der Lösung des Falls durch Sherlock Holmes und die Darlegung seiner Deduktionen endet, führen zahlreiche falsche Fährten Watson und den Leser in die Irre. Mit dabei sind auch eine ungeheuerliche Verschwörung, mysteriöse Todesfälle und Holmes' sensationelle Verkleidungskünste, die ihn aus einer sehr misslichen Lage befreien - also alles, was man von einer spannenden Holmes-Geschichte erwartet.  Das Geheimnis des weißen Bandes hat mich als klassischer Detektivroman und Sherlock Holmes Geschichte vollständig überzeugt, denn Horowitz gelingt es auf herausragende Weise, Doyles Stil zu adaptieren und er reichert den Plot zugleich mit modernen Themen und Ideen an. Nichtsdestotrotz bekommt der begeisterte Holmes-Fan alles, was eine Erzählung aus Doyles Feder ausmacht: ungeheuerliche Verbrechen, jede Menge falsche Fährten und Holmes als meisterhaften Detektiv, der Schlüsse zieht, die weder Watson noch der Leser erwartet. Zwar konnte mich der Roman nicht gleich am Anfang packen (wie übrigens auch Doyles Geschichte Das Zeichen der Vier), danach nahm er jedoch ziemlich schnell Fahrt auf und endete ebenso überraschend wie schockierend. Ein typischer Kriminalroman, der fesselt und begeistert - wie es ein Sherlock Holmes eben tut :)

• weitere