Anthony Horowitz Das Geheimnis des weißen Bandes

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis des weißen Bandes“ von Anthony Horowitz

Nicht so gut wie das Original

— ShayaMcKenna

Sehr gelungen und fast so gut wie die Originale.

— mischiefmanaged

Tolles Buch, ein typischer Sherlock Holmes, spannend geschrieben.

— Naddel378

Gelungen wie die Originale

— beyond_redemption

Eine gelungene Hommage an Sherlock Holmes...

— LitteraeArtesque

Spannend und authentisch in Sprachstil, Zeitgefüge, Querverbindungen zu alten Fällen, bekannten Charakteren und dem berühmten Scharfsinn.

— parden

Toller Sherlock Holmes-Roman. Sehr spannend und ein brisantes Thema. Allerdings schwer mitzurätseln.

— Nightflower

Sherlock Holmes - So lebendig wie eh und je

— FrauPfeffertopf

Klasse

— andy123

Gelungene Unterhaltung mit dem genialen Ermittler-Duo

— Soeren

Stimme der Toten

Spannend, mit brisant-aktuellem Thema. Hatte nach dem Klappentext allerdings etwas anderes erwartet.

Tina06

Oxen. Das erste Opfer

Ein gelungener Auftakt zu einer spannenden Trilogie.

twentytwo

Die Attentäterin

jackiherzi

Sie zu strafen und zu richten

mareike91

Origin

Wedma

Die 13. Schuld

Mrs_Nanny_Ogg

• Mein allererster Sherlock Holmes Roman!

Luc511

03. December 2016 um 21:18

Mein allererster Sherlock Holmes Roman! Und ich fand ihn richtig gut. Ein richtig guter und geheimnisvoller Fall für Sherlock und Watson, der nicht so einfach zu lösen war. Kann ich nur jedem ans Herz legen!

• Komplexer Fall mit einigen Längen

Legeia

08. November 2016 um 09:23

Klappentext: Am Abend eines ungewöhnlich kalten Novembertages im Jahr 1890 betritt ein elegant gekleideter Herr die Räume von Sherlock Holmes' Wohnung in der Londoner Baker Street 221b. Er wird von einem mysteriösen Mann verfolgt, dem einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande, die mit seiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Ist ihm der Mann über den Atlantik gefolgt, um sich zu rächen? Als Holmes und Watson den Spuren des Gangsters folgen, stoßen sie auf eine Verschwörung, die bis in die höchsten Kreise reicht - und den berühmten Detektiv ins Gefängnis bringt, verdächtig des Mordes §Erstmals seit dem Tod von Arthur Conan Doyle erscheint ein neuer Roman um den genialsten Detektiv aller Zeiten, aus der Feder des internationalen Bestsellerautors Anthony Horowitz. Es ist Sherlock Holmes' spektakulärster und dunkelster Fall. Jetzt endlich kommt er ans Licht. Der Autor: Das Leben – ein Abenteuer: Für den halbwüchsigen Anthony Horowitz sieht es zunächst eher düster aus. Obwohl er in einer wohlhabenden Familie aufwächst, ist seine Kindheit alles andere als glücklich. Komplizierte Verhältnisse zu Hause, schreckliche Erlebnisse in der Internatsschule – Anthony erfindet Geschichten, die ihn der lieblosen Enge entkommen lassen, und macht dies später zum Beruf. Mit 23 veröffentlicht der 1956 in Stanmore, Middlesex, geborene Horowitz sein erstes Buch. Seitdem produziert er geradezu manisch, z. B. neue Episoden seiner Serienhelden. Mittlerweile sind der junge Agent Alex Rider oder Matt aus der Reihe „Die fünf Tore“ weltbekannt. Neben Abenteuerromanen verfasst Horowitz Drehbücher und Theaterstücke. Er lebt mit Frau, Kindern und Hund im Norden von London. Meine Meinung: Dr. John Watson ist mittlerweile alt, Holmes tot, aber unvergessen. Watson will es noch einmal wissen - und schreibt die Ereignisse eines verzwickten Falles nieder, der den Meisterdetektiv sogar unter Mordverdacht gebracht haben. Es beginnt damit, dass Edmund Carstairs Sherlock Holmes aufsucht, weil er dessen Hilfe dringend benötigt. Carstairs handelt mit wertvollen Bildern und hat einige bei einem Raubüberfall verloren. Diese wollte er in Amerika einem einflussreichen Mann verkaufen, der sich nicht scheut, ein Kopfgeld auf die Verbrecherbande auszusetzen. Und so nimmt die Geschichte ihren unheilvollen Lauf, denn einer dieser Kerle scheint dem Gesetz entkommen zu sein, und lauert nun Carstairs auf. Als dann auch noch ein Straßenjunge umgebracht wird, den Holmes auf den ebenfalls getöteten Verdächtigen angesetzt hat, wird die Sache immer mysteriöser. Er fühlt sich verantwortlich für den Jungen, und will dessen Ermordung unbedingt aufklären, auch wenn sein Bruder Mycroft ihm davon abrät. Höchste Kreise scheinen involviert. Wird Holmes diesen Fall vollständig aufklären? "Das Geheimnis des weißen Bandes" ist ein typischer Sherlock Holmes-Roman. Horowitz trifft die beiden Charaktere - Holmes und Watson - sehr gut. Leider fühlte ich mich von den ausufernden Beschreibungen der Umgebung, der Personen, der Vergangenheit, öfter mal erschlagen, die offenbar Seiten füllen sollten. Das war zu viel des Guten. Außerdem hat sich schon recht früh ein Verdächtiger herauskristallisiert, dessen Spur Holmes zuerst gar keine Bedeutung schenkt. Wenn man schon bei den Ermittlungen dabei ist, sollten diese auch nachvollziehbar sein. Normalerweise hechelt Holmes nach solchen Hinweisen wie ein Bluthund. Zuletzt gab es noch eine Überraschung, mit der ich so nicht gerechnet hätte, aber bis es soweit war, musste ich mich schon durch einige Längen quälen. Insgesamt entwickelte sich die Story anders als erwartet, was ein großes Plus war, dennoch konnte sie mich nicht vollständig fesseln. Dafür war sie zu langatmig und beschrieb unwichtige Dinge; die Zeit dafür hätte man sich sparen können, und die Handlung lieber vorantreiben. 3 Sterne.

• Eine gelungene Hommage...

parden

26. August 2016 um 13:02

EINE GELUNGENE HOMMAGE...Am Abend eines ungewöhnlich kalten Novembertages im Jahr 1890 betritt ein elegant gekleideter Herr die Räume von Sherlock Holmes' Wohnung in der Londoner Baker Street 221b. Er wird von einem mysteriösen Mann verfolgt, dem einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande, die mit seiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Ist ihm der Mann über den Atlantik gefolgt, um sich zu rächen? Als Holmes und Watson den Spuren des Gangsters folgen, stoßen sie auf eine Verschwörung, die bis in die höchsten Kreise reicht - und den berühmten Detektiv ins Gefängnis bringt, verdächtig des Mordes... Ich bin ganz ehrlich: gekauft hätte ich mir dieses Buch nicht. Denn zu häufig schon habe ich erlebt, dass eine Pastiche - also die Imitation des Werkes eines vorangegangenen Künstlers - mehr gewollt denn gekonnt war, und vor einer solchen Enttäuschung schrecke ich seither zurück. Selbst die überwiegend sehr positiven Rezensionen zu diesem Buch konnten mich nicht dazu bewegen, den neuen Roman um Sherlock Holmes käuflich zu erwerben. Aber wie der Zufall so spielt, war 'Das Geheimnis des weißen Bandes' Teil eines Gewinnpaketes hier bei Lovelybooks, und natürlich habe ich es nun auch gelesen. Die brennende Frage hinter all dem ist ja: Kann ein Abenteuer um Sherlock Holmes aus der Feder eines anderen Autors als Sir Arthur Conan Doyle wirklich überzeugen, fesseln und womöglich sogar mit den Original-Geschichten mithalten? Meine Antwort: Erstaunlicherweise ja! Von Beginn an ist zu merken, dass Anthony Horowitz selbst zu den größten Fans des wohl berühmtesten Detektivs der Literaturgeschichte zählt - das ganze Buch liest sich wie eine einzige Hommage an Sherlock Holmes. Horowitz hat Doyles Geschichten offensichtlich so eingehend studiert, dass er in der Lage war, dessen Schreibstil nahezu perfekt zu übernehmen. Wie auch in den Fällen zuvor, wird das Abenteuer aus der Sicht von Doktor Watson erzählt, der als Chronist der Fälle von Sherlock Holmes fungiert und gleichzeitig dessen bester Freund ist. Von Beginn an fühlt sich der Leser in das viktorianische London des Jahres 1890 versetzt, und Horowitz wird nicht müde, sich in oftmals recht eingehenden Beschreibungen von Häusern, Mode, Interieur, Gepflogenheiten und politisch-gesellschaftlichen Gegebenheiten zu ergehen. Dies war mir manchmal ein wenig des Guten zu viel, doch insgesamt schuf er damit eine authentische und passende Atmosphäre für den neuesten Fall von Sherlock Holmes. Gelungen ist hier bereits der Einstieg des Romans - klassisch beginnend in der Baker Street 221B - und gleich wird der Leser mit dem staunenden Watson Zeuge von Holmes' verblüffenden geistigen Fähigkeiten. Auch das unversehene Auftreten eines neuen Klienten in der Wohnung des Detektivs passt gut in das Bild von Doyles Romanen. Die haarsträubende Geschichte, die der elegant gekleidete Herr den Freunden Holmes und Watson dann erzählt, erscheint anfangs harmlos und unspektakulär. Doch zunehmend entpuppt sich der Fall als verstrickter und weitreichender als es anfangs anmutet, wodurch sich sowohl Holmes' Jagdinstint als auch das gebannte Interesse des Lesers steigert. Als gelungen empfand ich ebenfalls, dass Horowitz immer wieder Bezug nimmt auf vorherige Fälle und dass man hier neben Holmes und Watson auch anderen aus Doyles Romanen vertrauten Figuren wiederbegegnet, wie z.B. der Haushälterin des Detektivs, Mrs. Hudson, Holmes ewigem Widersacher Inspektor Lestrade und selbst Mycroft Holmes, Sherlocks ebenso hochintelligentem Bruder. Selbst Holmes legendäre Verkleidungskünste spielen hier wieder eine wesentliche Rolle.Bei allen erfreulichen Ähnlichkeiten und Wiedererkennungseffekten hat Horowitz es jedoch auch nicht versäumt, seinen ganz eigenen Stil einfließen zu lassen und dem Fall dadurch eine persönliche Note zu geben. Im Grunde verquicken sich hier zwei üble Geschichten, wie auch Watson nicht müde wird zu betonen, und werden erst gegen Ende wieder in einen passenden Zusammenhang gebracht. Die Geschehnisse bieten für Holmes und Watson deutlich mehr Gefahrenpotential als in Doyles Fällen - mehr als einmal müssen sie hier ernsthaft um ihr Leben bangen. Und die Figuren gewinnen bei Horowitz deutlich an Profil, werden facettenreicher. Watson beginnt kritisch zu hinterfragen - sein eigenes Handeln ebenso wie das der Gesellschaft. Und Holmes wird hier nicht nur auf seinen legendären Scharfsinn reduziert, sondern präsentiert sich dem Leser auch als melancholsicher Zweifler, der selbst vor Schulgefühlen nicht gefeit ist. Insgesamt wirken die Charaktere dadurch vielschichtiger und menschlicher, was mir gut gefallen hat. Der Hintergrund des Falles ist verblüffend und wäre unter Doyles Feder sicher nicht thematisiert worden. Mehr möchte ich dazu allerdings nicht verraten, denn das würde zu viel vorwegnehmen. Ich fand es allerdings interssant, dass diese Thematik in das London des ausgehenden 19. Jahrhunderts versetzt wurde - für mich einmal mehr eine gekonnte Verknüpfung der verschiedenen Zeitebenen...Insgesamt präsentiert sich dieser Roman also als gelungene Hommage an Sherlock Holmes, und allen Fans der historischen Bücher des berühmten Detektivs sei diese Pastiche empfohlen. Ich bin jetzt jedenfalls neugierig auf die weiteren Fälle um Sherlock Holmes aus der Feder von Anthony Horowitz... © Parden

• Rezension zu Das Geheimnis des weissen Bandes

KruemelGizmo

1890 - an einem ungewöhnlich kalten Novemberabend betritt ein elegant gekleideter Herr die Räume von Sherlock Holmes Wohnung in der Londoner Baker Streit 221b. Er glaubt das er von einem mysteriösen Mann verfolgt wird, dem einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande, die mitseiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Will sich der Mann nun rächen? Als Holmes und Watson den Spuren folgen, stoßen sie auf eine Verschwörung, die bis in die höchsten Kreise reicht - und Holmes ins Gefängnis bringt,verdächtig des Mordes... Das Geheimnis des weissen Bandes von Anthony Horowitz ist für mich ein neuer Sherlock Holmes Roman, der sich vor Sir Arthur Conan Doyle nicht verstecken braucht. Das Buch wurde aus Sicht von Dr. Watson in der Ich-Perspektive erzählt und beginnt recht unspektakulär mit einem Gentleman der sich verfolgt fühlt von einem amerikanischen Gangster, von dem er glaubt das er sich an ihm rächen will. Aber die Sache ist verzwickte als es den ersten Anschein hat, denn die Sache scheint aus dem Ruder zu laufen, denn eine Verschwörung bis in die höchsten Kreise zieht sich um Holmes zusammen. Bald sitzt Holmes im Gefängnis unter Mordanklage und Watson ist nun auf sich allein gestellt. Watson versucht sein Bestes um seinen langjährigen Freund Holmes zu helfen. Durch die gewählte Sprache, vor allem am Anfang der Geschichte, hatte ich schnell das Gefühl einen Sherlock Holmes Roman zu lesen. Das furchtbare Wetter im düsteren London und alte Bekannte wie Mrs. Hudson, Inspektor Lestrade und Mycroft Holmes sorgen für die richtige Atmosphäre um den Fall drumherum um so richtigen die Geschichte einzutauchen. Schnell hatte mich die Geschichte gepackt und ich konnte durch die gut aufgebaute Spannung und meiner Neugierde das Buch kaum aus der Händen legen. Die Charaktere allen voran Holmes und Watson empfand ich als glaubhaft sehr gut gelungen und verstärkten das Gefühl einen "echten" Sherlock Holmes Roman zu lesen. Einzig das Thema des Falles empfand ich recht modern, oder besser gesagt Sir Arthur Conan Doyle hätte zu seiner Zeit es wohl kaum gewagt dies in seinen Büchern zu thematisieren. Mein Fazit: Ein toller Sherlock Holmes Roman, den ich mit wahrer Begeisterung gelesen habe! Meine Leseempfehlung geht an die Sherlock-Holmes-Fans und Krimiliebhaber!

• So lebendig wie eh und je

FrauPfeffertopf

01. June 2016 um 18:06

Geleitet von dem wunderschönen Cover habe ich mich an das Buch "Das Geheimnis des weißen Bandes" gewagt. Als großer Doyle-Fan war ich sehr gespannt, ob ein Werk über Sherlock Holmes aus der Feder eines anderen Autoren wohl authentisch gelingen und überzeugen kann. Ich wurde nicht enttäuscht! Der Schreibstil ist dem Doyles sehr ähnlich, sachlich und adjektivarm, ohne auch nur ansatzweise langweilig zu werden. Die nebelverhangene viktorianische Zeit wird stilecht zum Leben erweckt und auch der typische Aufbau der Geschichte wird perfekt von Horowitz imitiert. Aus Watsons Sicht beginnt der Fall in der Baker Street 221B. Ein unbekannter gut gekleideter Herr bittet Holmes mit einer haarsträubenden und noch recht harmlosen Geschichte um Hilfe, er werde von einem mysteriösen Mann verfolgt. Holmes und Watsons Ermittlungen beginnen, die mithilfe von Holmes Spezialeinheit, die Irregulären, zu einer weit reichenden Verschwörung führen. Falsche Fährten, unerwartete und grausige Todesfälle, fiese Charakterwandlungen sowie Holmes fantastische Verkleidungskünste kommen dabei nicht zu kurz. Die Frage bleibt bis zum Schluss: Was hat es mit dem weißen Seidenband auf sich? Ein Band, dass sich noch zu einer tragenden Schlüsselrolle entwickelt. Fazit: Mit Horowitz wurde ein würdiger Nachfolger gefunden. Den Leser erwartet eine fesselnde Geschichte über den brillanten Meisterdetektiv, die uns schließlich mit dem wohlbekannten Überraschungseffekt belohnt. Denn nur einer ist in der Lage, die Puzzleteile zusammensetzen - Sherlock Holmes, der so lebendig wie eh und je ist.

• Gelungene Unterhaltung mit dem genialen Ermittler-Duo

Soeren

06. March 2016 um 17:29

Auch nicht selbst von Sir Arthur Conan Doyle verfasste Sherlock-Holmes-Romane gibt es mittlerweile jede Menge. Spontan fällt mir dazu „Sherlock Holmes taucht ab“ von Sören Prescher und Tobias Bachmann ein, das die beiden Ermittler im Jahr 1890  auf eine höchst phantastische Reise mitnimmt. Nur wenige Wochen nach dessen Handlung spielt „Das Geheimnis des weißen Bandes“ von Anthony Horowitz. Ein Fall, der ziemlich unspektakulär und unspannend anmutet, im Laufe der Handlung jedoch immer tückischer wird. Spätestens nachdem Holmes wegen Mordes verhaftet wurde, dämmert einem allerdings, wieso Dr. Watson diesen düsteren Fall viele Jahre unter Verschloss gehalten hat. Auch Horowitz‘ Schreibstil orientiert sich sehr am Doylschen Original. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus anderen Holmes-Geschichte und selbst das Schicksal von Dr. Watsons Frau Mary wird geklärt. Die Auflösung des Falls könnte man einer vielleicht als etwas zu konstruiert bemängeln, ich habe hatte damit keine Probleme und habe das Lesen dieses Romans sehr genossen. Für Holmes-Fans dürfte sich der Griff zu diesem Buch – ebenso zum eingangs genannten „Sherlock Holmes taucht ab“ sehr lohnen. Man bekommt gelungene Unterhaltung mit dem genialen Ermittler-Duo.

• unterhaltsam und spannend bis zur letzten Seite.

Aleena

03. January 2016 um 08:35

Ich schreibe keine ausführliche Rezension zu diesem Buch,kann es aber vollstens weiter empfehlen für Krimifans des klassischen britischen Krimis. Ich muss mir unbedingt den zweiten Teil besorgen.Ich liebe dieses Buch.Liest sich weg wie nichts und hat mir das neue Jahr schon ganz zu Anfangs, versüßt.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing

• Sherlock Holmes ist wieder da!

25. October 2015 um 15:57

John Watson hat mittlerweile seine Frau Mary und seinen Freund Sherlock überlebt. Bevor er nicht mehr dazu kommt, möchte er noch einen Fall von Holmes erzählen, auch um sich an die gute alte Zeit zu erinnern. Alles beginnt damit, dass der Kunsthändler Carstairs die Baker Street 221b betritt und von einem spektakulären Raub seiner Bilder durch eine irische Verbrecherbande berichtet. Der einzig Überlebende der Bande will sich nun an Carstairs rächen und verfolgt ihn von Amerika bis nach England auf Schritt und Tritt. Aus Sorge sucht er den bekannten Detektiv auf. Doch bald stellt sich heraus, dass mehr hinter dem Vorfall zu stecken scheint als bisher angenommen.... Die Schreibweise erinnert tatsächlich an Sir Conan Doyle, das hat mir gefallen. Auch, dass Bezug auf frühere Geschichten genommen wurde, fand ich glaubhaft und gut. Die Geschichte schlägt zwei Richtungen ein und wird am Ende wieder zusammen geführt. Das ist teilweise etwas verwirrend gewesen, da ich mir einfach keinen Reim darauf machen konnte. Die Auflösung war dann für mich leider auch nicht so wie erwartet. Fazit: Ein Krimi, der durchaus lesenswert ist, jedoch eine gewisse Konzentration erfordert!

• Zusatzaufgabe und Buchverlosung zum Lesesommer 2015 - Woche 6

Das Mädchen, das nach den Sternen greift

Marina_Nordbreze

Der LovelyBooks Lesesommer geht in die sechste Runde und auch diese Woche heißt es wieder: Buchtipps bekommen, Aufgabe lösen, Zusatzpunkte sammeln und Buchpakete gewinnen! In der 6. Woche hat der Insel Verlag auf unserer Übersichtsseite fünf brandaktuelle Buchtipps für euch - lasst euch diese Chance auf Zusatzpunkte und phänomenalen Lesestoff nicht entgehen!  Zusammen mit dem Insel Verlag verlosen wir diese Woche 3 Buchpakete bestehend aus: "Das Mädchen, das nach den Sternen greift" von Pep Bras "Ein englischer Sommer" von Gabriele Diechler (hier läuft gerade eine Leserunde) "Dieser eine Sommer" von CJ Hauser (auch hier gibt es eine Leserunde) "In jenen hellen Nächten" von Roy Jacobsen (zur Leserunde) "Cottage mit Kater" von Hermien Stellmacher (Facebook-Seite zum Buch) Mehr Infos zu den Büchern findet ihr hier!  Wenn ihr euer Glück versuchen möchtet, beantwortet uns einfach folgende Frage:  Bei so vielen neuen Insel Büchern, die es diese Woche zu entdecken gibt, interessiert uns natürlich, welches Buch aus dem Insel Verlag euch in letzter Zeit so richtig begeistert hat. Nennt uns doch Titel und Autor und warum ihr das Buch so toll findet. Wer möchte, postet ein Foto von diesem Buch bei Instagram, Twitter oder bei Facebook mit dem Hashtag #LBLesesommer und verlinkt den Insel Verlag. Für diese Aufgabe gibt es beim LovelyBooks Lesesommer 100 Punkte, wer zusätzlich ein Foto bei Instagram/Twitter/Facebook postet und hier im Thema den Post verlinkt, erhält insgesamt 300 Punkte!  Wenn ihr nicht am Lesesommer teilnehmt, könnt ihr natürlich trotzdem gerne hier bei der Verlosung mitmachen!  Bitte gebt in eurer Antwort an, ob ihr auch Punkte für den LovelyBooks Lesesommer sammeln oder nur an der Verlosung der Buchpakete teilnehmen möchtet. Und wenn ihr nur die Punkte für den Lesesommer sammeln, aber nicht an der Verlosung teilnehmen möchtet, schreibt das ebenfalls dazu.

• Ein klassischer Sherlock Holmes Roman mit allem drum und dran

Svenjas_BookChallenges

05. July 2015 um 17:04

Da ich Sherlock Holmes Fan durch und durch bin, war ich ziemlich gespannt auf Anthony Horowitz' Pastige, denn natürlich habe ich mir vor allem eine Frage gestellt: Kann ein Holmes-Abenteuer aus der Feder eines anderen Autoren als Sir Arthur Conan Doyle überzeugen, fesseln und vielleicht sogar mit den Original-Geschichten mithalten? Meine Antwort: Es kann! Schon nach den ersten Seiten war ich überaus beeindruckt von Horowitz' Stil, denn er hat Doyles Geschichten anscheinend so eingehend studiert, dass er in der Lage war, seinen Schreibstil nahezu perfekt nachzuahmen. Das zeigt sich nicht nur an der Erzählpespektive (wie gewohnt aus Watsons Sicht), sondern insbesondere am Aufbau des Romans, der im Jahr 1890 und somit nach der Hochzeit von Watson und Mary Morstan angesiedelt ist. Dieser beginnt, wie nahezu alle Holmes-Abenteuer, in der Baker Street 221B und mit einer Demonstration von Holmes' Fähigkeiten, welche seinen Gefährten wieder einmal verblüffen. Auch typisch: Ein Klient betritt die Wohnung und bittet um Holmes' Dienste; anschließend erzählt er eine recht haarsträubende Geschichte, die mich an Das Zeichen der Vier erinnerte. Sherlock Holmes' Ermittlungen beginnen, auch unter Einbeziehung seiner Spezialeinheit, der Baker Street Irregulars.  Ich muss sagen, dass der Roman mich zu Beginn nicht ganz so fesselte, aber das änderte sich schnell, denn der Fall ist letztendlich verstrickter und weitreichender, als Holmes und auch der Leser zunächst denkt. Dabei adaptiert Horowitz' Doyles Figuren und seinen Schreibstil allerdings nicht nur perfekt, sondern bringt auch jede Menge eigenes in die Geschichte ein. Sie ist nicht nur länger als alle Doyle-Erzählungen, sondern stellenweise auch haarsträubender und gefährlicher für die Protagonisten. Am Ende zeigt sich sogar, dass Horowitz ein recht aktuelles Thema aufgegriffen und in das London des ausgehenden 19. Jahrhunderts versetzt hat. Was für ein Thema das ist, möchte ich allerdings nicht verraten, denn das kommt für den Leser ziemlich überraschend - eine Wendung, mit der man absolut nicht gerechnet hat. Bis das Abenteuer wie gewohnt mit der Lösung des Falls durch Sherlock Holmes und die Darlegung seiner Deduktionen endet, führen zahlreiche falsche Fährten Watson und den Leser in die Irre. Mit dabei sind auch eine ungeheuerliche Verschwörung, mysteriöse Todesfälle und Holmes' sensationelle Verkleidungskünste, die ihn aus einer sehr misslichen Lage befreien - also alles, was man von einer spannenden Holmes-Geschichte erwartet.  Das Geheimnis des weißen Bandes hat mich als klassischer Detektivroman und Sherlock Holmes Geschichte vollständig überzeugt, denn Horowitz gelingt es auf herausragende Weise, Doyles Stil zu adaptieren und er reichert den Plot zugleich mit modernen Themen und Ideen an. Nichtsdestotrotz bekommt der begeisterte Holmes-Fan alles, was eine Erzählung aus Doyles Feder ausmacht: ungeheuerliche Verbrechen, jede Menge falsche Fährten und Holmes als meisterhaften Detektiv, der Schlüsse zieht, die weder Watson noch der Leser erwartet. Zwar konnte mich der Roman nicht gleich am Anfang packen (wie übrigens auch Doyles Geschichte Das Zeichen der Vier), danach nahm er jedoch ziemlich schnell Fahrt auf und endete ebenso überraschend wie schockierend. Ein typischer Kriminalroman, der fesselt und begeistert - wie es ein Sherlock Holmes eben tut :)

• Ein absolutes Lesemuss für alle Sherlock Holmes Fans!

Cieena

01. June 2015 um 19:49

Seit ich denken kann bin ich ein absoluter Sherlock Holmes Fan. Egal ob Buch oder Film, Sherlock Holmes ist einfach ein Muss! Ich liebe den Schreibstil und vor allem die unverwechselbare Skurrilität des Meisterdetektivs. Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn dennoch etwas skeptisch war, ob es ein Sherlock Holmes Roman, welcher nicht aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle stammt, es überhaupt mit dem Original aufnehmen kann. Eins möchte ich hier vorwegnehmen. Das kann dieses Buch auf jeden Fall! Handlung Ein elegant gekleideter Herr möchte die Dienste des berühmten Sherlock Holmes in Anspruch nehmen und sucht zu diesem Zweck die Baker Street 252b auf. Der Klient fühlt sich von einer zwielichtigen Gestalt verfolgt, in welcher er den einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande vermutet, mit welcher er einige Zeit zuvor bereits in den Vereinigten Staaten von Amerika unfreiwillig in Kontakt kam. Zunächst vermuten Sherlock Holmes und sein Kumpane Dr. Watson einen recht unspektakulären Fall. Dies ändert sich jedoch, als sich plötzlich ein Mord ereignet und wenig später ebenfalls ein Straßenjunge, welcher zuvor in den Diensten von Sherlock Holmes befand, schrecklich zugerichtet und tot aufgefunden wird. Ein weißes Seidenband befindet sich um sein Handgelenk, doch was soll dies bedeuten? Sherlock Holmes und Dr. Watson begeben sich auf Spurensuche und treten dabei dem Ein oder Anderen gehörig auf die Füße. Charaktere Nicht nur den berühmtesten Detektiven aller Zeiten lässt Horowitz in seinem Roman wieder auf Verbrecherjagd gehen. Unterstützt wird er dabei natürlich auch von weiteren Schöpfungen Doyles. Die Figurinszenierung, wie sie der Autor hier in seinem Roman vornimmt, steht der des Originals in nichts nach. Sherlock Holmes besticht auch hier den Leser durch seine exzentrische Art und seinen messerscharfen Verstand und zauberte mir damit mehr als einmal ein Lächeln auf die Lippen. Mit Rafinesse und einer Portion Witz schlägt er seinen Gegnern mehr als einmal ein Schippchen. Unterstützt wird er natürlich vom ehrenwerten Dr. Watson, der ihm nach alter Manier mit Rat und Tat zur Seite steht. Fehlen darf natürlich auch Inspector Lestrat nicht, schließlich ist auch Scotland Yard mit in den Fall verwickelt. Auch Sherlock Holmes Bruder Mycroft lässt sich auf der ein anderen Seite wiederfinden, während er mit seinem Bruder verblüffende Gespräche ganz nach der Manier der Gebrüder Holmes führt.  . Schreibstil Das Buch ist in mehrere Kapitel gegliedert und aus der Sicht von Dr. Watson geschrieben und verwendet die Ich-Perspektive. Der Schreibstil, welcher in diesem Buch Verwendung findet, steht dem des Originals in nichts nach. Ganz nach dem Vorbild von Sir Arthur Conan Doyle ist die Sprache beinahe ein wenig sachlich, jedoch ohne die Ereignisse des Romans auch nur ansatzweise langweilig klingen bzw. wirken zu lassen. Überflüssige Adjektive sucht man in diesem Buch vergeblich. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass bedeutende Fakten, Aspekte und Umgebungen nicht ausreichend dargestellt werden – dies wäre im Hinblick auf den berühmten Detektiv auch mehr als unproduktiv. Vielleicht hätte ich mir manchmal einen kleinen Tick mehr Situationsbeschreibung gewünscht, gerade bei Szenen, die sich manchmal im Nachhinein als besonders wichtig heraus gestellt haben.  Gleichzeitig könnte man diesen kleinen Kritikpunkt jedoch auch als den “Sherlock Holmes Charme” bezeichnen.  Der Autor hat es trotzdem meiner Meinung nach vorbildlich umgesetzt die Sprache des 19. Jahrhunderts beizubehalten und dabei dennoch so gekonnt anzupassen, dass sich das Buch flüssig und entspannt lesen lies, aber trotzdem das sprachliche Etwas aus der betreffenden Epoche übermittelte.  . Mein Fazit Wie ich bereits am Anfang erwähnte, war ich zu Beginn des Buches doch noch etwas skeptisch. Ich muss jedoch sagen, dass sich diese bereits nach den ersten paar Seiten absolut zerstreut haben. Der Schreibstil gab mir zunächst das Gefühl die Ereignisse hautnah mitzuerleben, im nächsten Augenblick  sah ich mich Dr. Watson in einem Sessel am Kamin seinen Geschichten lauschend gegenüber. Besonders Gefallen hat mir außerdem die Balance, oder vielleicht auch gerade die Verbindung und Überleitung von Witz und Spannung. Man kommt nicht umhin die Lippen zu einem Schmunzeln zu verziehen, wenn Sherlock Holmes wieder etwas völlig wahnwitziges tut, dieses augenscheinlich schief geht und man sich innerlich nicht doch fragt, ob das ganze von dem guten Herren nicht vielleicht doch genauso gewollt ist. Vielleicht merkt man hier schon, so wirklich vorhersehen kann man eigentlich gar nicht. Für mich haben sich die Puzzleteile auch erst dann zu einem einleuchtendem Ganzen gefügt, als ich mit den Augen (oder wohl eher Ohren) Dr. Watsons den Erklärungen von Sherlock Holmes lauschte. Logikfehler konnte ich keine finden, die gesamte Story war durch und durch schlüssig, auch wenn sich für den Leser dies keineswegs auf den ersten Blick zeigte. Das folgende Zitat verdeutlicht den Gedankengang recht gut. “Wenn man Holmes einen Tropfen Wasser zeigte, würde er daraus die Existenz des Atlantiks herleiten. Ich selbst würde mich nach dem Wasserhahn umschauen. Das war der Unterschied zwischen uns.”        Horowitz, Anthony, das Geheimnis des weißen Bandes, Seite 211 Abschließend möchte ich sagen, dass dieses Buch nun einen Platz ganz oben auf meiner Lieblingsleseliste inne hat. Jeder Sherlock Holmes Fan, oder auch jeder andere der einen guten Krimi oder Detektivgeschichte zu schätzen weiß, oder aber auch einfach gerade nicht weiß, was er als nächstes lesen soll. Mit diesem Buch sind ein paar schöne Stunden garantiert! Diese und weitere Rezensionen findet ihr auch auf meiner Website www.zeit-der-buecher.de

• Ein Holmes, wie er sein muss.

Igelmanu66

»Die Ereignisse, die ich im Folgenden beschreiben will, waren einfach zu ungeheuerlich und schockierend, um gedruckt zu werden. Und das sind sie noch immer. Es ist keine Übertreibung, wenn ich behaupte, dass sie das ganze Gefüge unserer Gesellschaft zerreißen könnten, wenn sie veröffentlich würden, und das ist, besonders in Zeiten des Krieges, ein Risiko, das ich nicht eingehen darf. Wenn ich die Kraft dafür aufbringe, die Niederschrift abzuschließen, werde ich das Manuskript versiegeln und in einem Schließfach im Tresor von Cox & Co am Charing Cross deponieren lassen, wo auch gewisse andere private Papiere von mir aufbewahrt werden. Ich werde Anweisung geben, dass dieses Päckchen erst in hundert Jahren geöffnet werden darf. Man kann zwar nicht wissen, wie die Welt dann aussehen und welche Fortschritte die Menschheit bis dahin gemacht haben wird, aber vielleicht sind künftige Leser im Hinblick auf Skandale und Korruption doch etwas besser gewappnet, als es die heutigen sind. Ihnen hinterlasse ich ein letztes Porträt meines Freundes Sherlock Holmes – und eine Perspektive, die bisher noch ganz unbekannt war.« Wer diesen Absatz des ungemein neugierig machenden Prologs liest, weiß sofort: Niemand anderes als Dr. Watson hat mal wieder zu Feder und Papier gegriffen, um die ermittlungstechnische Meisterleistung seines Freundes Sherlock Holmes niederzuschreiben. Und der Leser dieses Buchs kann sich wirklich glücklich schätzen, dass hundert Jahre seit der Niederschrift vergangen sind – welch tolles Abenteuer würde sonst immer noch in diesem Schließfach vor sich hin schmoren! Alles beginnt ganz harmlos. An einem kalten Novembertag des Jahres 1890 betritt ein besorgter Mann die Räume in der Baker Street 221b – er fühlt sich verfolgt und bedroht und bittet den berühmtesten aller Privatdetektive um Hilfe. Tatsächlich geschieht schon bald ein furchtbares Verbrechen, dem weitere folgen werden. Im Laufe seiner Ermittlungen wird Holmes in eine Verschwörung geraten und auf Dinge stoßen, die selbst er sich zuvor nicht vorstellen konnte… Toll! Großartig! Ich bin total begeistert! Dieser neue Sherlock Holmes Roman hatte alles, was ich mir gewünscht hatte: Viele „Kernsätze“, für die der Detektiv sicher genauso geliebt wird wie für seine phantastische Kombinationsgabe… »Alles eine Frage der Beobachtung und der entsprechenden Schlussfolgerungen.« Einen verzwickten Fall, der reichlich Spielraum zum Mitraten lässt. Wobei Spekulationen ja auch nicht für jeden etwas sind… »Sie wissen, dass ich Spekulationen verabscheue. Es ist zwar manchmal nötig, verschiedene Indizien mit Hilfe der Vorstellungskraft zu verknüpfen, aber das ist etwas völlig anderes.« Der Leser muss auf nichts verzichten. Weder auf die kleinen Wortgefechte mit Dr. Watson… »Sie vergeben mir hoffentlich, wenn ich Ihnen sage, dass Sie wie ein offenes Buch für mich sind, lieber Watson, und dass Sie mit jeder Lebensregung eine weitere Seite aufschlagen.« … noch auf das Mitwirken von Inspektor Lestrade… »Wenn Lestrade mit der Sache befasst ist, kann ich Ihnen versichern, dass er sehr bald zu einem Ergebnis kommt, auch wenn es vollkommen falsch ist.« Der Fall wird ungemein spannend und für Holmes zu einer richtigen Herausforderung! »Höchst sonderbar. … Dieser Fall wird immer komplizierter und merkwürdiger.« Und am Ende dieser 353 Seiten freut man sich natürlich, dass Holmes auch diesen Fall geknackt hat, ist aber trotzdem traurig, dass das Buch schon aus ist. Der Autor ist seit seiner Jugend Sherlock-Holmes-Fan und erhielt für dieses Buch exklusiven Zugang zum Archiv von Arthur Conan Doyle. Das Ergebnis kann ich nur als absolut gelungen bezeichnen. Fazit: Unterhaltsam, knifflig, spannend. Ein Holmes, wie er sein muss. »Die Polizei ist schon da gewesen. Sie haben nichts gefunden.« »Ich bin aber nicht die Polizei.«

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher