Cover des Buches Die Morde von Pye Hall (ISBN: 9783833738739)
N
Rezension zu Die Morde von Pye Hall von Anthony Horowitz

Zwei Krimis in einem

von Nomadenseele vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Zwei Krimis in einem

N
Nomadenseelevor 6 Jahren

Erst gefiel mir das Hörbuch sehr gut: Eine Lektorin liest den neuen Krimi des Star-Autors, den man dann vorgelesen bekommt. Dabei finden sich zahlreiche Verweise auf Agatha Christie und Doyle. Der Ermittler ist an Hercule Poirot angelehnt, hat aber eine eigene Note (Halb Grieche, halb Deutscher, KZ-Überlebender, aber eine ausländische Supernase in England.) Viele Anspielungen deckt die Lektorin auf, denn wenn eine Figur 15:50 ab Paddington abfährt, dann sollten viele den Miss Marple – Krimi wiederkennen. Kenner der Christie-Krimis werden ihren speziellen Spaß haben. Diese Handlung war toll, hatte aber nur ein Manko: Vor der Auflösung bricht sich ab, denn nun setzt der zweite Krimi ein – vier CDs lang. Mit heutigen Wissen würde ich von CD 4, Titel 8 gleich nach CD 8; Titel 4 springen. Der Zwischenkrimi dauert so lange, dass der erste zerstört wird. Allerdings muss ich hinzufügen, dass die Aufteilung durchaus Sinn ergibt, da man in der Auflösung dann die Motive und Eigenschaften der Romanfiguren des Manuskripts mit denen der echten Menschen (Romanfiguren) abgleichen kann. Das ist schon raffiniert geplottet.

Dabei fand ich die Idee am Anfang wirklich gut, weil die Lektorin nach dem Lesen des unvollständigen Manuskripts unbedingt herausfinden möchte, wer denn nun der Mörder ist und wesentliche Fakten in einer Tabelle zusammenträgt, zumal der Autor seine Biographie dem verstorbenen Autor leiht. Auch sind beide Fälle wirklich spannend erzählt und die Mörder waren für mich sehr überraschend. Aber, wie schon geschrieben, der erste Fall leidet unter einer zu langen Unterbrechung, was aber letztendlich Geschmackssache ist.

Die Sprecher meistern ihre Aufgabe sehr gut, Katja Danowski schafft es ihre Lektorin und Ermittlerin wider Willen sehr sympathisch wirken zu lassen, während Bodo Wolf die richtige Stimme hat, um einen klassischen Krimi zu erzählen.

Fazit

Die Idee des Krimis im Krimi ist an sich gut, wird jedoch zu sehr ausgereizt. Dennoch habe ich es sehr genossen, die beiden Krimis zu verfolgen.

Quelle