Anthony Kiedis Scar Tissue

Inhaltsangabe zu „Scar Tissue“ von Anthony Kiedis

* The frank, shocking and inspiring autobiography of Anthony Kiedis, lead singer of the Red Hot Chili Peppers - 'the world's biggest band' (MOJO) * 'Book of the Year' N.M.E. (Quelle:'Flexibler Einband/03.11.2005')

Da es meine absolute Lieblingsband ist, musste ich es lesen. Gibt einen ehrlichen, schockierenden und interessanten Einblick in sein Leben.

— Fraenn

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

jackdeck

Selbst bin ich ein riesiger Peppers-Fan, besonders von Anthony Kiedis. Er ist ein ganz besonderer, sympathischer und tiefgründiger Mensch was man durch sein ebenso tiefgründiges Buch erfährt. Anthony Kiedis hat viele schwierige Momente durchlebt und in diesem Buch wirklich kein Blatt vor den Mund genommen. Man erfährt so viele Details über ihn, die Red Hot Chili Peppers, die Songs, das Leben in LA und über sein Umfeld. Auch ein tolles "Dokument" der Musikgeschichte seiner Zeit in den USA. Es ist erstaunlich wie Detailreich sich Anthony Kiedis an sein Leben erinnern kann. Aber im weiteren Verlauf des Buchs wird seine Lebensgeschichte eine einzige Aneinanderreihung von Frauengeschichten und Drogeneskapaden. Ich persönlich fand die zweite Hälfte des Buches sehr ermüdend zu lesen, weil sie sich spannungsmäßig fast die ganze Zeit nur auf einer Ebene bewegt: keine Höhepunkte, keine Pausen. Immer nur Anekdoten nach dem Muster: Junge trifft Mädchen, verliebt sich, sie werden ein Paar, Junge wird rückfällig, Mädchen trennt sich, Junge knallt sich drei Wochen lang zu und geht dann auf Entzug. Und die gleiche Geschichte wird in etwa der Form fünf oder sechs Mal erzählt. Da ist kein Lernprozess erkennbar, Mr. Kiedis weigert sich standhaft, den Gründen für seine Sucht auf die Schliche zu kommen. Ganz abgesehen von dem leicht fragwürdigen Grundtenor des Buches ("ich würde niemandem raten, Drogen zu nehmen, aber ich würde die Zeit des Zuballerns auch nicht missen wollen") erfolgt keinerlei kritische Reflexion seiner Sucht oder seines Verhaltens gegenüber Freundinnen. Ich warte quasi schon auf seinen nächsten Rückfall. Und den wird er nicht überleben, und das wäre äußerst bedauerlich, denn ich halte ihn für einen der besten Entertainer unserer Zeit.

• Schroff, Ehrlich, Bewegend

JohnFrusciante

05. November 2013 um 02:56

Ich Habe das Buch sofort gekauft, als es erschienen ist. Mittlerweile bin ich ja seit 20 Jahren RHCP Fan. Es ist kein Meisterwerk der Literatur, es ist es hat Ecken und Kanten, genau wie seine Lyrics, doch genau das macht diese unglaubliche Faszination aus und diese Energie, die man von ihm auf der Bühne kennt, fließt auch in dieses Buch mit ein und es knistert förmlich. Es ist bewundernswert, wie offen er über seinen Drogenkonsum und sexuellen Eskapaden spricht, denn so etwas erforder Stärke und Mut. Für manch einen mag es zwischenzeitlich erschöpfend sein doch man sollte bedenken, dass er es am eignen Leib erfahren hat. Was man besonders stark spürt ist die liebe zu seinen Freunden, Flea, John und Chad, und die tiefe Trauer und den schmerzhaften Verlust von Hillel. Man merkt, wie ihm diese menschen Kraft geben und und es berührt einen selbst. Ich kann diesbezüglich auch gut mitfühlen, da ich selbst vor 12 Jahren eine sehr guten Freund durch den Tot erfahren habe. Dank dieser Band bin ich wer ich bin, ihre Songs haben oft viele Passagen aus meinem Leben wieder gespiegelt, und dank der Inspiration von John bin ich selbst ein ganz passabler Gitarrist geworden. Umso schmerzhafter war für mich sein ausstieg aus der band anno 2008. Scar Tissue (Give it Away) ist ein sehr lesenswertes Buch, auch für nicht Fans, es Zeigt, wie hart ein Mensch im nehmen sein kann und wie man etwas schlechtes in was positives verwandeln kann.

25. November 2010 um 21:33

Anthony Kiedis, Leadsänger der Red Hot Chili Peppers, gibt einen schonungslosen Einblick in sein Leben zwischen, Drogen, Sex, Musik, Familie und Freunden. Ach ja und noch mehr Drogen. Die mitreißende Geschichte seines Lebens und wie er dem Tod mehr als nur ein Schnippchen geschlagen hat, fesselt sehr. An dem oftmals verklärten Image das man von Rockstars hat lässt er nichts bestehen und zeigt, oftmals nicht zu seinem eignen Vorteil, die hässliche Kerseite der Medaille. Der Text ist gut zu lesen, jedoch an einigen Stellen kantig und ungeschliffen, wie auch in seinen Texten. Nach Abschluss des Buches hat man selber das Gefühl einmal den wirklich siffigen Boden der Rockwelt gesehen zu haben. Doch fragt man sich auch, ob wirklich jeder Absturz derartig detailliert hätte beschrieben werden müssen. Für Fans in jedem Fall ein Muss.

19. July 2010 um 18:48

Sehr bizarr. Macht irgendwann richtig Spaß zu lesen. Mir hat es gut gefallen. Besonders solche Geschichten, wo Anthony Kiedis von einem Dach neben einen Pool gesprungen ist und sich die Schulter gebrochen hat. Bei den Red Hot Chili Peppers lohnt es sich immer dran zu bleiben. In dem Buch erfährt man auf bunten Bildern und in deutsch übersetzt dies und das über Anthony Kiedis. Für den Fan der Band sicherlich ein Muss, allein schon wegen der Bilderstory in der Mitte des Buches.

Konsumfrau

02. September 2009 um 09:55

Anthony Kiedis schreibt sehr offen und ehrlich über seine Erfahrungen, vorwiegend über seine lange Geschichte der Drogensucht, die ein zentrales Thema in seinem Leben ist, die vielen Beziehungen zu Frauen und natürlich auch über die Musik, seine Entwicklung als Sänger und Aufstieg und Krisen der Red Hot Chili Peppers. Ich stehe dem Buch etwas zwiespältig gegenüber. Streckenweise konnte ich tagelang nicht weiter lesen, weil mir seine Drogen- und Sexgeschichten zu viel wurden, und dann wieder konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen und bin total in seinen Erinnerungen versunken. Eine literarische Meisterleistung ist das Buch wahrlich nicht, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, er plappert fröhlich alles runter, woran er sich erinnern kann. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sein Co-Autor Larry Sloman einiges dabei zu tun hatte, das ganze zu strukturieren, aber ich finde, es ist doch sehr gut gelungen. Ich muss zugeben, ich war bisher (seit Blood Sugar Sex Magik) nur ein unaufmerksamer, dafür aber treuer Zuhörer der RHCP und habe mich auch nie mit deren Privatleben auseinandergesetzt. Daher fand ich alles interessant und spannend und erstaunlich und unglaublich und dann wieder ganz natürlich und wunderbar. Schön, dass A.K. neben seinen Drogen- und Sexgeschichten nicht vergessen hat, auch über die Entstehungsprozesse der einzelnen Alben und Songs zu schreiben. Die Person A.K. hat mich manchmal abgestoßen und wütend gemacht, aber im großen und ganzen finde ich ihn doch sympathisch mit seiner irgendwie naiven Art, seinem Optimismus und vor allem seiner Ehrlichkeit (so kommt er zumindest rüber). Und seine Stärke und Energie - wie kann man bei so einer Drogenkarriere auf sämtlichen Fotos nur so gesund, kraftstrotzend und frohgemut aussehen? Mein Fazit: für Fans 5 Sterne, für Nicht-Fans 1-2 Sterne

15. January 2009 um 09:29

ich fands richtig interessant. Er erzählt sehr offen und ehrlich.
    Man hat nach dem Buch ein ganz anderes Bild dieser Band und diesem Mann. Also so geht es mir zumindest.
    Allerdings wohl eher nur für "Fans" geeignet.

Holden

05. December 2008 um 14:48

Kiedis erzählt, wie sich die Band zusammengefunden hat, von seinen Rückfällen (einer heftiger als der andere) und von seinen Freundinnen (eine schöner als die andere). Wers braucht.
    Na gut, ich werde vielleicht altersmilde, aber soooo schlecht ist das Ganze nicht, schon ganz unterhaltsam. Aber wieso der "Spiegel" so darauf abgefahren ist, weiß der Geier.

Molks

27. August 2008 um 15:36

Wenig spektakulär aber in jedem Fall lesenswert - allerdings wohl nur für Fans.

xblaux

25. August 2008 um 21:19

Eine der besten und am ehrlichsten geschriebenen Biografien die ich gelesen habe. Ich habe mich sehr schnell in die Situationen eingefühlt.

Schassi

27. May 2008 um 19:41

Absolut krasse Lebensgeschichte von Anthony Kiedis. Mitreißend

Schwabe

17. February 2008 um 14:49

Sehr ehrliche Biografie des Sängers der Red Hot Chili Peppers, in der er nicht nur mit seinen Bandkollegen sondern vor allem mit sich selbst hart ins Gericht geht!

Kalliope

28. November 2007 um 17:52

Nicht nur auf der Bühne ein cooler Gott...

maitai

27. November 2007 um 21:30