Cover des Buches Scar Tissue (Give it Away) (ISBN: 9783462034837)
wortknaeuels avatar
Rezension zu Scar Tissue (Give it Away) von Anthony Kiedis

Rezension zu "Scar Tissue (Give it Away)" von Anthony Kiedis

von wortknaeuel vor 15 Jahren

wortknaeuels avatar
wortknaeuelvor 15 Jahren
Anthony Kiedis schreibt sehr offen und ehrlich über seine Erfahrungen, vorwiegend über seine lange Geschichte der Drogensucht, die ein zentrales Thema in seinem Leben ist, die vielen Beziehungen zu Frauen und natürlich auch über die Musik, seine Entwicklung als Sänger und Aufstieg und Krisen der Red Hot Chili Peppers. Ich stehe dem Buch etwas zwiespältig gegenüber. Streckenweise konnte ich tagelang nicht weiter lesen, weil mir seine Drogen- und Sexgeschichten zu viel wurden, und dann wieder konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen und bin total in seinen Erinnerungen versunken. Eine literarische Meisterleistung ist das Buch wahrlich nicht, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, er plappert fröhlich alles runter, woran er sich erinnern kann. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sein Co-Autor Larry Sloman einiges dabei zu tun hatte, das ganze zu strukturieren, aber ich finde, es ist doch sehr gut gelungen. Ich muss zugeben, ich war bisher (seit Blood Sugar Sex Magik) nur ein unaufmerksamer, dafür aber treuer Zuhörer der RHCP und habe mich auch nie mit deren Privatleben auseinandergesetzt. Daher fand ich alles interessant und spannend und erstaunlich und unglaublich und dann wieder ganz natürlich und wunderbar. Schön, dass A.K. neben seinen Drogen- und Sexgeschichten nicht vergessen hat, auch über die Entstehungsprozesse der einzelnen Alben und Songs zu schreiben. Die Person A.K. hat mich manchmal abgestoßen und wütend gemacht, aber im großen und ganzen finde ich ihn doch sympathisch mit seiner irgendwie naiven Art, seinem Optimismus und vor allem seiner Ehrlichkeit (so kommt er zumindest rüber). Und seine Stärke und Energie - wie kann man bei so einer Drogenkarriere auf sämtlichen Fotos nur so gesund, kraftstrotzend und frohgemut aussehen? Mein Fazit: für Fans 5 Sterne, für Nicht-Fans 1-2 Sterne