Die niedrigen Himmel

von Anthony Marra
Die niedrigen Himmel

Valilus avatar

Eindrücklich, verstörend, hoffnungsvoll. Ein Buch, das lange in Erinnerung bleiben wird.

Scheherazades avatar

Ein meisterlicher Debütroman. Dieser Roman geht wirklich unter die Haut und lässt einen nicht so schnell wieder los. Ich kann ihn uneingesch

Inhaltsangabe zu "Die niedrigen Himmel"

Die niedrigen Himmel erzählt von menschlicher Grausamkeit und davon, was sie aus uns macht. Und von Liebe und Humanität, die alles überdauern. Die achtjährige Hawah muss mit ansehen, wie die Föderalen ihren Vater verschleppen und ihr Haus niederbrennen, in einem kleinen Dorf in Tschetschenien, mitten im Krieg. Auch hinter dem Mädchen sind sie her. Ihr Nachbar, Achmed, rettet sie aus ihrem Versteck und bringt sie zum nächsten Krankenhaus. Dort treffen sie auf die Ärztin Sonja, die Hawah widerwillig aufnimmt. Doch schon bald geht es auch für Sonja nur noch darum, das Leben des Mädchens zu retten. Denn in einer Welt, in der alles zerbrochen ist und Freunde zu Wölfen werden, hilft nur das unbedingte Festhalten an dem, was uns zu Menschen macht: Mitgefühl und Liebe.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:09.05.2015