Cover des Buches Englischer Harem (ISBN: 9783257239409)
Armillees avatar
Rezension zu Englischer Harem von Anthony McCarten

Eine unvergleichliche Liebesgeschichte von drei Frauen und einem Mann.

von Armillee vor 9 Jahren

Armillees avatar
Armilleevor 9 Jahren
In einem Londoner Vorort in einem Ghetto-Hochhaus mit 27 Stockwerken wohnt die junge Frau Tracy bei ihren Eltern. Sie arbeitet in einem Supermarkt an der Kasse, ist hochintelligent und träumt sich durch ihren Arbeitstag. Meist stehen dann nicht normale Kunden bei ihr, um zu bezahlen, sondern in ihrer Fantasie die Queen, oder ein toller Schauspieler aus Hollywood.
Als sie diesen Job verliert, macht sie sich aufgestylt wie ein leichtes Mädchen auf den Weg in die Stadt, um sich dort in einem Restaurant einen neuen Job zu suchen.
Und nun nimmt diese tolle Geschichte ihren Lauf. Sie arbeitet für einen Perser mit zwei Frauen und vier Kindern, der ein vegetarisches Restaurant führt.
Das hier ist nicht einfach nur ein Buch über diese ungewöhnliche Konstellation, als sich Tracy in diesen Perser verliebt und ihn schließlich heiratet. Sondern hier wird aus allen Perspektiven dargestellt, wie "wir" anderen Menschen damit umgehen. Wie unsere Fantasie sich ungeheuerliches ausmalt, was dann zu "unserer" Wahrheit wird. Ob es stimmt oder nicht, ist dabei doch meist egal. Wie die Behörden reagieren, die Nachbarn, Tracy´s Ex-Freund und ihre Eltern.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Spannend, menschlich, unmenschlich, humorvoll und nachdenklich machend. Eine flott geschriebene Romankomödie, die ich so noch nie gelesen habe.
Sehr nachhaltig...!