Anthony McCarten Superhero

Inhaltsangabe zu „Superhero“ von Anthony McCarten

Sehr berührend. Besonders die beschriebenen Zeichnungen und Gedankengänge haben mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. 5 Sterne

— Petite_biche
Petite_biche

Teilweise wegen des besonderen Schreibstils etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich darauf einlässt, eine unglaublich berührende Story.

— Hearandreact
Hearandreact

Traurig, einfühlsam und kämpferisch!

— AnneMayaJannika
AnneMayaJannika

Zum Glück mehrschichtig, statt nur plump pubertär und daher ein gelungener, humorvoller als auch tragischer Mix!

— Amixor33
Amixor33

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Herzzerreißend aber auch wahnsinnig komisch.

— Vermillion304
Vermillion304

Vielleicht bin ich ein kalter Fisch, aber mich hat das Buch nicht erreicht. Hatte mir vom Stil mehr erhofft.

— WortGestalt

unfabulous

Kukolka

Buchstabenliebhaberin

Ein Haus voller Träume

Ein stimmungsvoller Familienroman mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren.

Jashrin

Frühling in Paris

Zähe Geschichte. Aber ganz nett für zwischendurch..

Julchen77

Was man von hier aus sehen kann

Wundervolle Geschichte(n)! ♥️

PaulaAbigail

Der Frauenchor von Chilbury

SigiLovesBooks

• Das Leben ist voller Helden

Herbstrose

Herbstrose

07. August 2016 um 07:21

Eigentlich ist Donald Delpe ein Junge wie jeder andere. Er ist vierzehn Jahre alt, hat stets die Stöpsel seines iPod im Ohr, denkt ständig an Sex und zeichnet sehr gerne und gut Comics. Doch Donald Delpe ist krank, sehr krank - er hat Krebs und ahnt wohl, dass er bald sterben muss. Seine Ängste versucht er mit coolen Sprüchen seines von ihm erschaffenen Actionhelden MiracleMan zu verbergen, der unbesiegbare Held, dessen Welt von sexuellen Fantasien geprägt ist. Donalds quälendstes Problem ist, dass er von dieser Welt abtreten muss, ohne vorher die Geheimnisse der körperlichen Liebe und des Sex kennen gelernt und erfahren zu haben. Dann trifft Donald auf den Klinikpsychologen Dr. Adrian King, ein Mann der selbst mit privaten Sorgen belastet ist. Doch der erkennt Donalds Not und beschließt, ihm auf unkonventionelle Art zu helfen. Er startet eine Aktion, die ihn beruflich in den Abgrund stürzen kann … Mit „Superhero“ ist Anthony McCarten ein großartiger Roman gelungen, dessen Aufbau und Schreibstil jedoch etwas gewöhnungsbedürftig sind. McCarten schreibt hier in Form eines Bühnenstückes, drei Akte im Leben des Donald Delpe, bis er von der Bühne des Lebens abtritt. Die jedem Abschnitt vorangestellten Orte des Geschehens und Zeitangaben lesen sich wie Regieanweisungen, kurz und knapp, der Schreibstil ist dabei rücksichtslos direkt und schonungslos offen. Wie sonst könnte man auch das Krebsleiden eines Jugendlichen besser beschreiben? Als Leser hetzt man förmlich mit Donald durch die paar Monate, die ihm noch bleiben. Dabei beginnt die Geschichte doch recht hoffnungsvoll, gewürzt mit trockenem Humor, um dann, eben wie ein Theaterstück oder ein Film, voller Emotionen zu enden. Man ist mittendrin, hin und her gerissen und lebt mit den Protagonisten, man lächelt mit ihnen, ist traurig, wütend, verzweifelt und immer wieder voller Hoffnung. Eine Geschichte, die mächtig unter die Haut geht und die in Erinnerung bleibt. Fazit: „Superhero“ ist eines der wenigen Bücher, das ich jetzt, nach beinahe zehn Jahren, ein zweites Mal gelesen habe und dabei immer wieder neue Facetten entdecken konnte. Obwohl die Direktheit der Wortwahl vielleicht manchen Leser abschrecken könnte, kann ich das Buch nur empfehlen.

• Manchmal ist das Leben nicht nett!

30. March 2016 um 11:55

Zum Cover: das Superhelden Kostüm hängt auf der Wäscheleine - frisch gestärkt für neue Taten.Zum Buch:Donald Delpe ist 14, voller unerfüllter Sehnsucht, Comiczeichner. Er möchte nur eines wissen: Wie geht Liebe? Doch er hat wenig Zeit – er ist schwerkrank. Was ihm bleibt, ist ein Leben im schnellen Vorlauf. Das schafft aber nur ein Superheld. Donald hat sogar einen erfunden – MiracleMan. Aber kann MiracleMan ihm helfen, oder braucht Donald ganz andere Helden? (Quelle amazon)Meine Meinung:Donald Delpe ist ein 14jähriger und hat Krebs. Die erste Chemo hat er hinter sich. Alle versuchen Hoffnung zu zeigen. Seine Mutter ist wild entschlossen, den Krebs durch Internetrecherche zu besiegen. Sein Vater ist verzweifelt und engagiert einen Psychologen, nachdem Don bei einer Mutprobe mit Freunden Suizid-Anzeichen zeigt. Sein Bruder sieht dem Elend zu.Der Psychologe kommt fast nicht an den Jungen heran, es ist wie ein Kampf und genau in dem Moment, wo er dran ist, gerät alles aus den Fugen.Ein schrecklich realistisches Thema. Ein zum Teil ausichtloser Kampf. Donald findet das Leben Scheiße und ist der Meinung, es hat ihn betrogen, weil er so Vieles noch nicht gemacht oder erlebt hat. Und er hat recht!Er selbst schwankt zwischen den Kampf aufgeben und weiter machen. Manchmal angetrieben durch seine Sex-Phantasien, manchmal durch Shelley, eine neue reale Freundin. Aber irgendwann gewinnt die Chemie und auch Don lässt los.Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten zwischen Dons Comic Welt und der Realen Welt. Seinen Helden MiracleMan und den Gegenspieler Gummifinger fand ich eher albern als ansprechend, aber dafür bin ich vielleicht die falsche Zielgruppe.Witzig fand ich, das das Buch wie ein Theaterstück aufgezogen ist. Man weiß wo man ist und auch wer spricht. Sehr schön waren die Outtakes am Schluss. Erst dachte ich, das gehört nicht zum Buch, aber Holler die Waldfee. Der Schluss hatte es in sich und es war sehr schön, das alles (aber auch alles erzählt wurde). Fazit:Don wächst einem nicht gerade ans Herz und auch der Rest der Familie nicht, aber der kurze Einblick hat mir gezeigt, wie sehr ich das Leben und meine Kinder liebe.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Anthony McCarten – Superhero

25. October 2015 um 17:55

Das von Anthony McCarten geschriebene Buch „Superhero“ wurde unter anderem für den Deutschen Jugendpreis nominiert. Deswegen muss man es nicht unbedingt mögen, aber man sollte es auf keinen Fall zu vorschnell verurteilen. Weil es genau genommen doch bedeutend mehr Tiefe besitzt, als auf dem ersten Blick. Auch wenn es manchmal flach daher kommt. Aber erst einmal zur Handlung: Donald Delphe ist 14 Jahre alt und hat zwei große Probleme. a) Er ist noch Jungfrau b) und hat Leukämie und daher nicht mehr ganz so viel Zeit um genau dies zu ändern. Außerdem ist er ein begnadeter Comiczeichner und zückt bei jeder Gelegenheit seinen Stift. Sein alter Ego ist ein Superheld namens MiracleMan und kämpft sich durch lüsterne Abenteuer mit seiner Freundin und gegen seinen Erzfeind Doktor Gummifinger. Diese Welten verlaufen recht fließend. Donald denkt den Großteil der Geschichte in Szenen, nahtlos wechselt die Perspektive von der Realität in die Superheldenebene und zurück. Dies drückt sich auch deutlich aus, sei es durch das Schriftbild, Schriftart oder groß geschriebener Worte. So ist dieses Buch eben auch eine Schnittmenge aus vielen kleinen Comicpassagen und einer Erzählung, aus der wechselnden Sicht der handelnden Akteure. In echt hat Donald keine Freundin und eben auch keine Erfüllung seiner sexuellen Wünsche. Seine Freunde prahlen mit ihrer Erfahrung und hier ist das auch Buch zutiefst pubertär. Es ist offensichtlich ein Jugendbuch und man kann teilweise durchaus eine Verbindung zu „Berts ultimativen Katastrophen“ von Anders Jacobsson und Sören Olsson ziehen. Beide Protagonisten haben ein ähnliches Problem und ähnlich primitiv drückt sich dies auch in der Sprache aus. Mit letzterem Buch, welches ich als Schullektüre(!) lesen musste, hatte ich persönlich meine Probleme. Ich fand es belanglos, uninteressant und einfach nur schlecht. Das mag sehr subjektiv sein, aber es entspricht wohl nicht im Geringsten meiner Art. „Superhero“ schafft es aber durch dieses zusätzliche, ernsthafte Problem – sich nicht in solch einer Sackgasse fest zu fahren. Die Eltern zerreiben sich an der Sorge um ihren Sohn und rufen den befreundeten Psychologen Adrian um Hilfe. Dieser nimmt sich der Sache an und hat mit Donald anfangs erhebliche Probleme. Dieser hat keine Lust irgendetwas zu ändern, hat längst aufgegeben zu kämpfen und strebt nur noch nach ersterem Ziel. Es dauert, bis die beiden besser miteinander klar kommen und sich eine interessante, zwischenmenschliche Beziehung zwischen den beiden entwickelt. Angewandte Methoden sind dabei der Kategorie extrem unorthodox zuzuordnen. „Superhero“ ist definitiv ein überraschendes Jugendbuch. Sprachlich wie auch inhaltlich, primitiv und platt, aber auch humorvoll, makaber und sarkastisch, ehrlich direkt, trotzdem ernst und irgendwie verdammt tragisch. Das Buch ist mehr als es scheint. Das man sich an gewissen Punkte stoßen kann, kann ich nachvollziehen. Aber es ist viel, viel mehr als nur Sex… Geschrieben von und für: http://lesumdeinleben.blogspot.de/2012/02/anthony-mccarten-superhero.html

• Berührend

Pipina

Pipina

20. March 2015 um 22:13

Schreibstil, an den man sich gewöhnen muss, der aber absolut passend zur Story ist. Manche Bücher berühren zutiefst, dieses gehört für mich dazu. Ich bin kein Fan von tragischen Büchern, in denen die Hauptperson stirbt, jedoch schafft es dieses Buch dem Leser gleichtzeitig trotzdem ein Happy End zu vermitteln!

• Schönes Buch mit komischem Erzählstil.

jahfaby

jahfaby

20. September 2014 um 12:55

Anthony McCarten beschreibt die Geschichte des 14jährigen, an Krebs erkrankten Don. Der Junge ist noch Jungfrau und hat noch nie die Liebe einer Frau gespürt, die nicht seine Mutter ist. Und da er wohl nicht mehr so lang zu leben hat, ist dies sein größtes Problem. Um irgendwie damit umzugehen erschafft er seinen eigenen Comic über den Helden MiracleMan, der Mann, der quasi unsterblich ist. Dons Comics sind so verstörend gewalttätig, pervers und düster, so dass seine Eltern den Psychologen Adrian hinzuziehen. Und somit beginnt die Geschichte zwischen den beiden Männern, in der immer undeutlicher wird, wer hier eigentlich wem hilft. McCarten erzählt eine schöne Geschichte über die Liebe, das Leben und den Tod. Leider hat mich die Form, in der er erzählt, sehr gestört. McCarten schreibt fast ein Drehbuch, mit Sprecherangaben und Regieanweisungen, angereichert mit den Gedanken der jeweiligen Personen. Ja, irgendwann habe ich mich daran gewöhnt. Aber so richtig Spaß macht das nicht. Viel zu oft dachte ich, mann, kann er nicht ganz normale Sätze schreiben? Der Roman und die Geschichte sind schön und lesenwert, die Textform dagegen hat mich gestört. Vielleicht geht es euch da anders.

• McCarten, Anthony - Superhero

Emili

Emili

07. February 2014 um 06:36

Seitenzahl: 303 Autorenportrait: (Quelle: Buchcover/Verlag)  Anthony McCarten, geboren 1961 unter dem Vulkan Mount Taranaki im neuseeländischen New Plymouth, schrieb als 25jähriger mit seinem Freund Stephen Sinclair (Drehbuchschreiber der 'Herr der Ringe'-Trilogie) 'Ladies Night', einen weltweiten Theaterhit um vier Loser ohne Job, Geld und Liebesleben, die eine Männerstrip-Gruppe gründen (2001 mit dem Molière für das beste ausländische Stück ausgezeichnet). Seither schrieb McCarten 11 weitere Theaterstücke, mehrere Drehbücher (u.a. 'Via Satellite', in McCartens Regie, Weltpremiere 1999 in Cannes), Gedichte, einen Kurzgeschichtenband und drei Romane, von denen der zweite ('The English Harem', bei Diogenes als 'Der englische Harem' in Vorbereitung), eine Tragikomödie über Liebe, Essen und Islam, auch im Nahen Osten für Furore sorgt und, von ITV verfilmt, 2005 in England ein Bestseller wurde. Anthony McCarten wohnt in Los Angeles, Wellington und im englischen Gloucestershire, wo er gegenwärtig die Verfilmung von 'Superhero' vorbereitet und seinen vierten Roman abschließt. Kurzbeschreibung: (Quelle: Buchcover/Verlag) Donald Delpe ist 14, voller unerfüllter Sehnsucht, Comiczeichner. Er möchte nur eines wissen: Wie geht Liebe? Doch er hat wenig Zeit - er ist schwerkrank. Was ihm bleibt, ist ein Leben im schnellen Vorlauf. Das schafft aber nur ein Superheld. Donald hat sogar einen erfunden - MiracleMan. Aber kann MiracleMan ihm helfen, oder braucht Donald ganz andere Helden? Meine Meinung: Eine Geschichte, die berührt. Der 14-jährige Donald Delpe ist krank, er hat Krebs. Er lässt alle Behandlungen über sich ergehen, doch Hoffnung - Hoffnung an eine Heilung hat er wohl nicht. Er ist wütend, wütend auf das was passiert ist, wütend darauf, dass er es nicht ändern kann, wütend, dass seine Eltern wegen seiner Erkrankung, leiden müssen. Seine Gefühle versucht er in einem Comic zu verarbeiten. Und er ist talentiert, Comics schreiben und zeichnen kann er gut. Das ist auch das Einzige im seinem momentanen Zustand, was er gut kann. Der Charakter seiner Zeichnungen und Comicsgeschichten ist ein Held, ein Superheld - und Donald führt die Geschichte seines Superhero zu einem Ende, wie er sich diese eben vorstellt. "Superhero" ist ein emotionales Buch. Es bleibt in Erinnerung, es bewegt, lässt nachdenklich werden, lässt mit den Charakteren des Romans fühlen. Die Erzählart ist besonders und auffällig: die eigentliche Handlung um den Hauptprotagonisten Donald vermischt sich mit seinen Comic-Aufzeichnungen. Alle Kapitel tragen als Titel den Ort des momentanen Geschehens und die Zeitangaben, was das Gefühl mitten drin in der Geschichte zu sein, noch verstärkt. Der Roman zieht alle emotionale Register bei dem Leser. Stellenweise ist die witzig, wütend, traurig, verzweifelt, nachdenklich, menschlich. Ich muss gestehen, dass mich die Story of a Superhero sehr bewegt hat, die letzten Seiten zu lesen, war eine Herausforderung. Eine gute Geschichte, die in Erinnerung bleibt.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Kolumne: Belletristik ist tot, es lebe die Belletristik

muchobooklove

muchobooklove

• Meisterwerk über Liebe, Pubertät, Krankheit und Sterben - dazu gleichzeitig witzig und ernsthaft

awogfli

awogfli

30. March 2013 um 09:53

Ein Roman, der in Zeile 8 schon anfängt mit "Wut ist seine Standardeinstellung. Wehmut auch", kann ja nur ein Meisterwerk sein, und mit dieser Einschätzung habe ich mich bis zur letzten Zeile nicht getäuscht. Don ist 14, schwerstens pubertierend, notgeil auf der Suche nach Liebe und krebskrank. Sein Psychiater versucht ihm auf unkonventionelle Weise Freude und Lebenswillen zu vermitteln. Ihr meint hier sei der perfekte Mix für einen todtraurigen, tränendrüsendrückenden, empathischen, besonders wertvollen Schmachtfetzen von einem Jugendroman gelegt? Da liegt ihr völlig falsch, aber wer mich kennt, weiss ja ganz genau, dass ich gegen Kitsch allergisch bin. Noch nie habe ich eine einerseits so witzige und andererseits so realistische Auseinandersetzung mit dem Thema Krebs, Liebe, Freundschaft und Sterben gelesen. Alleine die bildhaften Beschreibungen, was Krankheit und Chemo im Körper anrichten, suchen ihresgleichen. Weiters habe ich Tränen gelacht ob der Situationskomik, und gerade weil das Buch so witzig ist, ist es todernst. Und das Ende......herrlich ein Triumph - jeder bekommt was er verdient - so aber jetzt hör ich auch schon zu spoilern auf :-) Abschliessend möchte ich mich noch bei einem Mitarbeiter des Diogenes Verlags bedanken, der mehrere meiner Reviews gelesen hat und darauf basierend das mir völlig unbekannte Werk ans Herz gelegt hat. Punktgenau meinen Geschmack getroffen - versenkt! Fazit: lesenswert für alle!

Marena

Empfehlung gleich den Nachfolger: ganz normale Helden

MelladeLuxe

MelladeLuxe

17. September 2012 um 16:08

Habe mir zwischendurch die Augen mal wieder durchgespült. Aber halt, es ist kein symples "Armer Junge hat Krebs-Buch", sondern sehr tiefgründig und mit einer Portion Mut und Lebensglück zum Ende hin. Sehr, sehr schön und auch sicherlich traurig, aber wie gesagt mit positivem Ausblick. Klug, einfühlsam, aber ohne Schmalz!

ailsa

ailsa

01. August 2012 um 10:18

Eine Sonnenblume im Regen.
    Das Buch hat mich überzeugt, mehr als das. Ein besonders Buch mit vielen schönen Lautmalereien. Ein intensives Leseerlebnis, mit einzigartigen Gleichnissen, die treffender nicht sein könnten.
    Wer hätte da gedacht.
    -wirklich wunderschön

Die_Germanistin

Die_Germanistin

12. December 2011 um 22:24

Donald Delpe ist vierzehn, Jungfrau, Krebskranker und er will sein Geld zurück, denn er hat nichts kapiert. Der Situation machtlos gegenüberstehend schicken seine Eltern ihn zu einem Psychologen, Adrian. Wer hier wen beeinflusst sei dahingestellt, doch Donald und Adrian helfen einander auf eine Weise die keiner vorher für möglich gehalten hätte. Ein Superheld, ein Krankenpfleger, ein Zeichenkurs und eine Prostituierte sind daran nicht ganz unbeteiligt. McCarten schildert Dons Schicksal so einfühlsam und humorvoll zugleich, dass er seine Leser in ein Wechselbad der Gefühle, zwischen lachen und weinen, stürzt. "Niemand möchte zerschmettert werden von einem Psychologen im freien Fall. Der Film kommt zum Halt. Stop. Standbild. Abblende. Ende. Wer hätte das gedacht."

Fanje

Fanje

22. August 2011 um 12:35

Ein sehr einfühlsames Buch über den frühen Tod von Jugendlichen aufgrund von Krankheit. Doch trotz dieses nicht einfachen Themas macht das Buch auch Mut, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Es handelt sich um einen Roman, in den das Theater Eingang findet durch die Darstellung von Dialogen. Doch auch der Stil von Comics ist übernommen, da Donald Comics zeichnet und seine Wahrnehmung der Welt häufig von diesem literarischen Genre beeinflusst ist. Inhalt und Form verbindet McCarten hier zu einem empfehlenswerten Ensemble, das ergreift und nachdenklich stimmt.

• weitere