Anthony Pople Alban Berg und seine Zeit

Inhaltsangabe zu „Alban Berg und seine Zeit“ von Anthony Pople

Alban Berg ist einer der herausragenden Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts. Seine ruhige, beinahe aristokratische Haltung und seine extreme Selbstkritik führten zwar zu einem sehr überschaubaren musikalischen uvre, das jedoch überragende Meisterwerke wie die Opern Wozzeck und Lulu sowie sein letztes Werk, das Violinkonzert, umfasst. Im vorliegenden Buch werden alle wesentlichen Kompositionen Bergs besprochen, auch die frühen Lieder und die erst kürzlich wiederentdeckte Klaviermusik. Aus verschiedenen historischen und kritischen Perspektiven beleuchtet ein Expertenteam aber nicht nur die Musik Bergs, sondern auch ihren kulturellen und ästhetischen Kontext.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg