Eine Frage der Erziehung

von Anthony Powell
Eine Frage der Erziehung

Petra54s avatar

Für mich erschloss sich keine Geschichte.

Marina_Nordbrezes avatar

Auf der einen Seite ist das Buch fürchterlich langatmig, auf der anderen Seite bekomm ich nicht genug von der englischen Upper-Class.

Inhaltsangabe zu "Eine Frage der Erziehung"

Aus der Perspektive des mit typisch britischem Humor und Understatement ausgestatteten Ich­-Erzählers Jenkins — der durch so­ manche­ biografische­ Parallele­ wie­ Powells­ Alter ­Ego­ anmutet — bietet der »Tanz« eine Fülle von Figuren, Ereignissen, Beobachtungen und Erinnerungen, die einen einzigartigen und auf­schlussreichen Einblick geben in die Gedanken­welt der in England nach wie vor tonangebenden Gesellschaftsschicht mit ihren durchaus merkwürdigen Lebensgewohnheiten.
So eröffnet Powell seinen »Tanz« in dem Band »Eine Frage der Erziehung« mit Szenen der Jugend: Jenkins in der Abschlussklasse des College, während eines Sprachaufenthalts in Frankreich sowie beim Five O'Clock Tea seines Universitätsprofessors. Der historische Hintergrund, hier die 1920er Jahre, scheint dabei immer wieder überraschend schlaglichtartig auf.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:08.09.2017