Cover des Buches Eine Frage der Erziehung (ISBN: 9783423145947)
Petra54s avatar
Rezension zu Eine Frage der Erziehung von Anthony Powell

Zum Glück bekam ich die Trilogie geschenkt und musste kein Geld dafür verschwenden.

von Petra54 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Für mich erschloss sich keine Geschichte.

Petra54s avatar
Petra54vor 6 Jahren

„Ein bedeutendes Werk der Literatur – brillant und hinreißend geschrieben“, urteilt BBC. „Alle Qualitäten: Witz, Ironie und genaue Beobachtung sind überreichlich vorhanden“, meint The Times.

Nun – überreichliche genaue Beobachtungen reihen sich aneinander. Eine zusammenhängende Geschichte erschloss sich mir nicht – jedenfalls nicht bis zu dem Punkt, an dem ich gelangweilt abbrach.

Die Fortsetzung „Tendenz steigend“ wird etwas verhaltener in langen, wenig konkreten Sätzen im Klappentext beschrieben. Auch diesem Titel konnte ich nicht lange folgen.

Den letzten Band „Die neuen Herren“ aus der Reihe „Ein Tanz zur Musik der Zeit“ ließ ich unbeachtet und biete sie meinen Nachbarn an. Vielleicht möchte jemand diese Bücher wegen des bekannten Autors in seinem Regal stehen haben – ich jedenfalls nicht.