Cover des Buches Das Erwachen des Feuers (ISBN: 9783608949742)
xxxSunniyxxxs avatar
Rezension zu Das Erwachen des Feuers von Anthony Ryan

spannender Auftakt

von xxxSunniyxxx vor 6 Jahren

xxxSunniyxxxs avatar
xxxSunniyxxxvor 6 Jahren
Dies ist mein erstes Buch von Anthony Ryan und was soll ich sagen, es hat mich überzeugt. Der Autor schafft es mit seinem Schreibstil und sehr interessanten Plot mich mit der Geschichte in seinen Bann zu ziehen. Die Geschichte selbst wird von drei verschiedenen Protagonisten erzählt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Durch sie bekam ich einen guten Einblick in diese Welt und wie diese aufgebaut ist. Natürlich hat man mit der Zeit seinen Lieblingscharakter und fiebert mit diesen bis zur letzten Seite mit. Sehr spannend war auch die Suche nach dem Weißem gestaltet was dazuführt das viele Fragen aufkommen, kann ich euch sagen. Dennoch fügt sich alles zum Schluss zusammen und man erkennt ganz gut das große und ganze Ziel dahinter. Aber wie es immer so ist bleiben noch viele weitere Fragen unbeantwortet und machen einen neugierig auf Band 2.

Blau für den Geist.
Grün für den Körper.
Rot für das Feuer.
Schwarz für die Kraft. (Im Buch S. 19)

Besonders gefiel mir der Weltenaufbau, dieser war mit so vielen Einzelheiten bestückt das man das Gefühl hatte selbst an Ort und Stelle zu sein. Es fing schon mit Kleinigkeiten an wie dem Magiesystem vom Drachenblut oder den ganzen Bezeichnungen der Berufe. In diese doch recht komplexe Welt taucht man ein und will eigentlich gar nicht mehr weg.

Zu den Protagonisten, zu einem ist da Lizanne Lethridge eine Blutgesegnete sowie Aktionärin und Geheimagent der Abteilung Außerordentlichen Maßnahmen. Sie soll einen neuen und gefährlichen Auftrag übernehmen denn ihre alten Lehrerin Lodima Bondersil für sie hat.

Claydon Torcreek ist ein unregistrierter Blutgesegnete und ein Dieb und lebt in Kerberhafen. Durch eine Falle arbeitet er später für die Freien Dienstleistergesellschaft der Langgewehre und ist mit seinem Onkel auf der Suche nach dem Weißen, denn Bondersil haben will.

" [...] Der Drache wird uns alle zu Sklaven machen. Ewige Gefangenschaft ist sein einziges Versprechen. Wisset, dass uns eine große Mühsal erwartet. Fünfunddreißig Dutzend und zehn Jahre nach meinem Todestag wird das Zeitalter von Feuer und Eisen anbrechen ... [...] " (Im Buch S. 372)

Der dritte im Bunde ist Corrick Hilmore der zweite Leutnant der EPS Gute Gelegenheit, auf dem Meer gegen die Piraten vorgehen soll. Natürlich könnte ich noch mehr zu diesen dreien Erzählen aber dann würde ich vieles vorwegnehmen und das möchte ich nicht. Ich kann nur sagen das es drei Cliffhanger gibt und das ist ehrlich gesagt richtig fies!

Das Ende dieses faszinierenden Auftakts kommt rasant und ist wirklich spannend gestaltet, zudem kann es mit starken Charakteren und detailreicher Welt punkten. Diese Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil. Es ist ein unglaublich toller Fantasyroman den ich euch nur ans Herz legen kann, für mich ganz klar ein Mustread!