Cover des Buches Die Königin der Flammen (ISBN: 9783608960198)
Flohs avatar
Rezension zu Die Königin der Flammen von Anthony Ryan

Chapeau Mister Anthony Ryan für diesen würdigen Abschluss.

von Floh vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Chapeau Mister Anthony Ryan für diesen würdigen Abschluss. Ich verneige mich tief und labe mich noch an diesem Epos...

Flohs avatar
Flohvor 7 Jahren
Nachdem „Das Lied des Blutes- Rabenschatten 1“ einen fulminanten Auftakt gegeben hat, und ein neuer Epos zum Leben erweckt wurde, hat Band zwei der Rebenschatten-Ära, „Der Herr des Turmes – Rabenschatten 2“, für einen Mittelband die allerbesten Brücken geschlagen, die nun in Band 3 „Die Königin der Flammen – Rabenschatten 3“ zum würdigen Abschluss dieser Trilogie gebracht werden. Mit einem erfüllten, aber auch mit einem traurigen und wehmütigen Auge muss ich mich nun von dieser Trilogie verabschieden, die mir allergrößte Unterhaltung, Atemlosigkeit, Kämpfe, Welten und Komplexität auf höchstem Niveau geboten hat. Ohne auch nur einmal eine Schwäche zu zeigen, oder vom hohen Ross oder hohen Thron absteigen zu müssen. Durchweg begeisternd, erstaunlich und fesselnd. Eine Ära, die zu Ende geht, die man aber sicherlich irgendwann in seinem Lesewerdegang nochmals zur Hand nehmen wird. Ja, das kann ich mir gut vorstellen und behalte diese drei mächtigen Hardcover-Ausgaben in Ehren. Nach Beenden der letzten Seite verneige ich mich mit meinem gezückten imaginären Hut ganz tief und bedanke mich aufrichtig beim Autor Anthony Ryan, dass er für seine Leser diese atemberaubende Geschichte und diese vielschichtigen Welten für uns offenbart und zu Papier gebracht hat.
Erschienen im Klett Cotta Verlag (http://www.klett-cotta.de/home)

Jetzt ist Vaelins Geschichte erzählt. Das Buch kann zufrieden geschlossen werden und die Geschichte darf gerne noch ein wenig nachhallen und von Bedeutung bleiben. Von diesem Kopfkino labt man sich noch gern etwas länger, auch wenn die letzte Seite bereits gelesen wurde. Ich bin absolut zufrieden, glücklich und ausgesonnen mit dieser Ausnahme-Trilogie, aber natürlich auch ein wenig wehmütig, denn nach diesen drei dicken Wälzern mit ihren Ebenen, Entwicklungen und der unglaublichen Tiefe im Kern und in den Randgeschichten, sind mir die Figuren schon arg ans Herz gewachsen und ich möchte sie ungern in Vergessenheit geraten lassen… .

Klapptext/Inhalt:
"Der spannende Abschlussband der Rabenschatten-Trilogie -
Der außergewöhnliche Kämpfer Vaelin Al Sorna muss seiner Königin beistehen, um ihr Reich zu retten. Da wird er gewahr, dass seine besondere Gabe, »das Lied« in seinem Blut, langsam verklingt. Wird es reichen, um die tückischen Feinde abzuwehren?

Nach Königin Lyrnas Rückkehr in die Vereinigten Königslande liegt das Volk ihr zu Füßen. Auf den Schultern von Vaelin Al Sorna lastet dagegen der Siegesruhm schwer. Das besagt auch sein neuer Name: Herr über die Schlachten des Reiches. Derweil zieht im fernen Volaria eine neue Bedrohung auf, die die ganze Welt in Chaos und Vernichtung stürzen könnte. Der grausame »Verbündete« hat überall seine Marionetten und will in allen Ländern die Macht an sich reißen. Menschliches Leben kümmert ihn wenig. Um ihn aufzuhalten, müssen Königin Lyrna, Vaelin und ihre Mitstreiter zu ihrem bislang größten Feldzug aufbrechen, von dem es vielleicht keine Rückkehr mehr gibt."

Das erwartet den Leser im letzten Band dieser Trilogie:
Der Autor bleibt seinem Stil und seinem Aufbau in der Umsetzung treu. Das finde ich sehr gut, denn so kann sich der Leser voll und ganz auf die bewegten Inhalte konzentrieren und muss sich nicht experimentellen oder neuartigen Stilmitteln anpassen. So bildet diese Trilogie nun ein Ganzes und ein komplettes Macht- und Machwerk. Sehr genial.

Dieser abschließende Band setzt unmittelbar nach den Ereignissen des zweiten Bandes ein, ich würde jedem neugierigen Leser absolut empfehlen unbedingt mit Band 1 zu starten und nicht den Anschluss oder Quereinstieg mittendrin zu wählen. Es wird sich lohnen, diese drei Bände vor die Brust zu halten (ganz getreu dem Motto: Wer ein Buch vor Augen hat, hat keinen Platz für ein Brett vorm Kopf…). Wir treffen auf alte Bekannte, aber auch viele neue Charaktere und Ereignisse kommen hinzu. Lyrna ist zurück in den vereinigten Königlanden und sammelt eine Armee um sich, die ihr zu Füßen liegt, was ganz besondere Showeffekte für sensationelle Kämpfe, Befehle und Loyalität ihr gegenüber bietet. Königin Lyrna erntet den frenetischen Jubel und erfreut sich einer schillernden Rückkehr. Vaelin Al Sorna hingegen leidet noch immer unter den vorrangegangen Strapazen, Entbehrungen, Verlusten und den harten Schlachten. Zudem scheint er seine besondere Gabe, „das Lied“, verloren zu haben. Ihr Feind, der geheimnisvolle „Verbündete“, bereitet derweil im Reich Voloria erneut seine Pläne vor, um in allen Ländern die Macht zu erlangen. Die einzige Möglichkeit ihn aufzuhalten, ist ein erneuter Feldzug, der über das Meer in das Reich Voloria führen wird. Für Ruhe und Alltag bleibt den Gefährten keine Zeit.

Doch dieser neuerliche Feldzug (nein, es wird nicht langweilig werden), bedarf guter Strategie und Planung. Der Feind ist gerüstet und Vaelin, Reva, Alcuis und Frentis, unsere alten Bekannten, stählern sich sie für die entscheidende Schlacht gegen den Angreifer, die im entfernten Volarianischen Kaiserreich ausgetragen werden soll.

In fünf Teilen, denen jeweils eine Passage aus der Sicht des Historikers Vernier vorangeht, entfaltet sich wieder einmal eine wahre Schlacht aus Worten, Bildern, Kulissen, Ruheoasen, Strategie, Herzrasen, Spannung und atemberaubendes Bildmaterial für das Blockbuster Event im Kopf. Viele Ereignisse bilden sich erst nach und nach zu einem Gesamtbild zusammen, das war schon in Band 1, noch mehr in Band 2 und nun auch hier so. Erstaunlich ist es, wie gut sich der Autor in seiner eigenen Geschichte bewegt und sich auskennt und sogar noch Handlungsfetzen aus dem Beginn dieses Epos verknüpft und verwebt. WOW. Immer wieder neu und belebend. Der Leser begleitet die oben genannten Figuren abwechselnd durch die Geschichte. Zwar beginnen mehrere Perspektiven am selben Ausgangspunkt, doch aufgrund strategischer Überlegungen trennen sie sich wieder und lassen den Leser ein 360 Grad Panorama miterleben. Kurz: Eine Handlung, die einen würdigen Abschluss beschert.

Meinung:
Rabenschatten 1 hat eine wahre Steilvorlage geboten, ein Auftakt, dem man sich nicht entziehen kann und dem man alle weiteren Bände nachzieht. Ich bin wirklich glücklich, dass diese Ära auch in seiner Gesamtbetrachtung alle Register gezogen hat und mich durchweg begeistern konnte. So bin ich nun etwas traurig, diese Trilogie abzuschließen. Doch sie ist so rund und vollkommen ausgearbeitet, dass sicherlich mit etwaigen weiteren Teilen der unglaubliche Charme verloren ginge. Es ist so viel passiert, es hat mir den Atem geraubt und mich vor großen Herausforderungen gestellt und mich ins Geschehen gelockt, wo ich jede der speziellen Schlachten mitverfolgen und die Wunden lecken konnte. Alles was jetzt noch käme, würde das Maß überschreiten und nicht mehr einzigartig wirken, denke ich. Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist. Band 3 ist wunderbar und endet genau jetzt! Ich war ja bereits restlos vom Auftakt dieser neuen Fantasy-Reihe begeistert, Band 2 als schwieriger Mittelband hat mich absolut positiv überrascht und gar nicht die sonst üblichen Schwächen eines Mittelbandes gezeigt. Hier in Band 3 gibt der Autor nochmals alles, wird aber auch gen Ende hin etwas ruhiger und unaufgeregter und schließt diesen Epos mit einem zufriedenen Gefühl, was eigentlich, wie ich feststelle, gar keine Fragen oder Zweifel offen lässt. Hut ab. Chapeau Herr Anthony Ryan.

Wieder einmal hat mich die besondere Umsetzung und Darstellung der Erzählperspektiven in seiner eigenen Chronologie überzeugt. Ich danke sehr, dass dies so geblieben ist. Der Autor ist von seinem Werk überzeugt und muss in Band 3 keine mutigen Wagnisse eingehen mit dem Wunsch die Leser bei der Stange zu halten. Das Altbewähre ist hier auch dass, was in Band 3 für Begeisterung und Erlebnis mit jeder Faser und jedem Blickwinkel ermöglicht. Perfekt. Ich muss meine Euphorie wirklich entschuldigen, aber ich bin so beseelt mit dieser Trilogie, dass ich meine Lobgesänge kaum im Zaum halten kann und auch nicht unterschlagen möchte. Ich bin einfach restlos begeistert und möchte das auch wissen lassen…

Auf knapp 880 Seiten wird man einen fulminanten und ereignisreichen Abschluss dieser Trilogie erfahren und auf über 2515 geballten Seiten Fantasy Epos zurückblicken. Wer noch nicht genug bekommen hat, für den wird es im Frühjahr 2017 einen Sonderband mit weiteren Rabenschatten-Geschichten geben. Ich hoffe nicht, dass sich der Autor mit diesem vierten (?) Band ein Eigentor schießt…

Schreibstil:
Anthony Ryan bleibt seinen Stilmitteln treu und erlangt lobenswerten Wiedererkennungswert und Einzigartigkeit. Für mich darf er sich mit großen Größen der Fantasy Welt messen. Patrik Rothfuss, G.R.R. Martin, Ted Williams, Tolkien… das sind Größen die ich mindestens genauso gern lese und bewundere. Die Geschichte wird wie gehabt aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Jedem Abschnitt ist auch wie gewohnt Verniers historischer Bericht vorangestellt - der als Einziger aus der Ich-Perspektive berichtet. Interessant finde ich wieder einmal den Schachzug die vielseitige Perspektive darzustellen, so erlebt man sogar das Finale aus mehrerer Hinsicht und darf diesen Showdown gleich mehrfach durchleben. Trotz der doch rasant wachsenden Anzahl an Figuren und Personen, die auch in Band drei völlig neu hinzukommen bleibt die Handlung klar und übersichtlich, bietet aber keine Zeit für Langeweile oder monotone Wiederholungen. Hier verwebt der Autor gekonnt neue Figuren und Handlungsstränge aus Band 1 und 2 mit den neuen Ereignissen und Schlachten im fernen Land. Durch dezentes Aufgreifen von kurzen Sequenzen aus vorherigen Kapiteln, oder aus den ersten beiden Teilen, ruft der Autor A. Ryan wichtige Elemente ins Gedächtnis und lässt den Leser dadurch niemals allein oder haltlos durch die Seiten wirren. Der Autor scheint zu wissen, wie es die Leserschaft wünscht, durch eine so bildreiche und epische Welt gefühlt zu werden und trotzdem seine eigene Dynamik und Fantasie spielen zu lassen. Grandios!

Der Autor:
"Anthony Ryan, 1970 in Schottland geboren, verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in London. Seit seinem großen Erfolg von »Das Lied des Blutes« lebt er als freier Autor."

Cover:
Wenn ich mir nun die Trilogie betrachte und diese dicken Wälzer komplett in meinem Regal bestaune, so stelle ich fest, dass ich jedes einzelne Cover sehr gelungen finde, jedoch das von Band 2 mein persönliches Highlight darstellt. Die verschiedenen Waffen und Kampfmittel passen stets zur Handlung. Auch hier bestechen eine besonders gefertigte Axt und eine eiserne Hand, die sie führt. Lädt zu Assoziationen ein und raubt den Atem mit der Vorstellung, was der Inhalt bieten mag. Eine absolut qualitative Verarbeitung, ansprechende Griffigkeit, angenehmes Schriftbild und tolles Design. Das Gewicht des Buches sollte man bei seinen knapp 880 Seiten und dem festen Hardcover jedoch nicht unterschätzen und man beginnt tatsächlich damit zu überlegen, ob spätestens hier ein eBook doch Vorzüge hat… Aber nein, ich brauche die Macht eines richtigen Buches. Auch hier! Basta!.

Fazit:
Die Geschichte ist erzählt und meine Sage von einem grandiosen Epos geht weiter… Von dieser Ausnahme-Fantasy in seinen drei Teilen werde ich noch lange berichten. 5 Sterne für den abschließenden Band.

Hier ist meine Rezension zu Rabenschatten 1:

Hier ist meine Rezension zu Rabenschatten 2: