Anthony Swofford Jarhead

Inhaltsangabe zu „Jarhead“ von Anthony Swofford

Swofford erzählt von seiner Zeit als Scharfschütze der US- Marines an vorderster Front 1990/91 in Saudi-Arabien, Kuwait und Irak. Er schildert das Grauen des Krieges, die Allgegenwart des Tötens und Getötetwerdens und von der Verheerung, die der Krieg in den Seelen aller Beteiligten anrichtet.

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

11. January 2011 um 23:50

Ziemlich langweilige, langgezogene Story, gepaart mit einem unguten bzw. beklemmenden Gefühl. Ein mittelmäßiges Buch, genau wie die Verfilmung kein unbedingtes Muss.

Latvic

23. July 2008 um 21:43

Die Ausnahme von der Regel: Hier ist mal der Film besser als die Buchvorlage.

El_Mariachi

08. April 2008 um 09:18

Der ehemalige Scharfschütze bei der US-Armee, Anthony Swofford, schreibt über seine Erfahrungen während des ersten Irakkriegs, in dem er mit seinen Kameraden wochenlang in der Hitze der arabischen Wüste auf Feindkontakt wartet und spürt, wie der Druck innerhalb der Einheit und für jeden einzelnen immer größer wird. Er beschreibt unverblümt das Alltagsleben und schafft es ein Bild zu vermitteln, das entgegen vielen Trends, das Soldatenleben und den Krieg nicht glorifiziert, sondern die Grausamkeiten dessen aufzeigt. Nicht immer sehr ansprechend geschrieben, aber doch lesenswert.

Felixvz

23. July 2007 um 14:21

Anthony Swofford erinnert sich an seinen Einsatz als Elite-Soldat bei der Golfkrieg-Operation "Desert Storm". In dieser anderen Kriegserzählung ist es nicht die Schlacht und das Kriegsgehscehen als solches, das die SOldaten zermürbt, vielmehr schildert Swofford das dauerhafte Warten auf den Kampf und seine Wirkungen auf die Soldaten. Bissig humorvoll, teilweise aber auch tragisch und ernst - eine wirklich gelungene Kriegsschilderung. Wurde auch - auch recht gut - verfilmt.

HolgerKoeln

19. May 2007 um 14:08

Interessant und kurzweilig zu lesen, die Übersetzung könnte besser sein.