von Anthony William
Medical Food

Inhaltsangabe zu "Medical Food"

Warum Obst und Gemüse als Heilmittel potenter sind als jedes Medikament.

Anthony William hat mit seinen medialen medizinischen Fähigkeiten Tausenden Menschen geholfen ihre fehl-diagnostizierten oder falsch behandelten Krankheiten zu heilen. In seinem zweiten Buch entschlüsselt er die verborgenen Heilkräfte unserer Nahrungsmittel. Im Zentrum stehen die »heiligen Vier«: Obst, Gemüse, Kräuter/Gewürze und wild wachsende essbare Pflanzen. William beschreibt präzise und ausführlich, welche heilsamen Qualitäten jedes einzelne Nahrungsmittel uns schenkt und bei welchen Beschwerden und Krankheiten es wirksam ist. Außerdem offenbart er spannendes Hintergrundwissen zu Themen wie Heißhunger, Stress oder die Schlüsselrolle, die Obst bei der Fruchtbarkeit spielt.
Demgegenüber entlarvt er die »ungünstigen Vier«: jene Faktoren, die uns schaden und dafür sorgen, dass wir krank werden.
Eindringlich und überzeugend erweckt Anthony William unsere Nahrungsmittel wieder zu dem, was sie im Grunde schon immer waren: Leben spendende Heilmittel – unsere wirksamste Medizin. Mit zahlreichen Rezepten und Zubereitungsempfehlungen.

Verlag:Arkana

Erscheinungstermin: 13. Juni 2017
    400 Seiten, 16,2 x 21,5 cm

Inhalt:

Das Cover:
    Das Cover ist orange gehalten und in der Mitte kann man eine Orange erkennen, die sich gerade schält. Es ist richtig schön gestaltet und eines der Schönsten, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Es gefällt mir sehr gut.

Meine Meinung:
    Als ich erfuhr, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar bekomme habe ich mich sehr gefreut. Ich habe den ersten Teil „Mediale Medizin“ auch sehr gemocht und habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen.

Es gibt in dem Buch einen allgemeinen Teil und zudem werden viele Erklärungen zu den einzelnen Obst- und Gemüsesorten abgedruckt. Es sind auch zahlreiche einfache Rezepte enthalten, die leicht nachzukochen sind. Der Autor hat es geschafft das Thema gut aufzubereiten. Es ist alles nachvollziehbar und einfach zu lesen. Laut dem Autor werden gnadenlosen Vieren, die Auslöser für Krankheiten sind, über Generationen in einer Familie vererbt. Jedoch will der Autor den Lesern keineswegs Angst einjagen. Er will vielmehr einen Weg aufzeigen, wie man Krankheiten mit einer Ernährung durch gute Lebensmittel den Körper entgiften kann und somit entweder eine Linderung der Symptome erreichen kann oder sogar eine vollständige Heilung herbeiführen kann.

Die Erläuterungen zu den Obst- und Gemüsesorten sind unterteilt in Krankheiten, Symptome, seelische Unterstützung und die spirituelle Aufgabe. Anthony William gibt an, bei welchen Diagnosen und Symptomen man vermehrt das Obst bzw. Gemüse essen sollte und wie es auf die Seele wirkt. Im letzten Teil geht der Autor auf Fruchtbarkeit, bedenkliche Gesundheitstrends und Nahrungsmittel, die einem das Leben schwer machen, ein. Dies fand ich sehr spannend und lehrreich.

Fazit:
    Wie auch in seinem ersten Buch hat es der Autor es geschafft, den Inhalt des Buches in einfachen und klaren Worten zu schreiben. Es ist alles nachvollziehbar und angenehm zu lesen. Das Buch hat ein Glossar, was ich sehr gut finde, denn man kann so nach den Krankheiten suchen und hat so genau die Obst- oder Gemüsesorten, die bei dieser Krankheit helfen kann. Ich freue mich schon darauf mehr vom Autor zu lesen und gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Buchbahnhofs avatar
    Buchbahnhofvor einem Jahr
    Sehr gutes Nachschlagewerk

Ich fand dieses Buch sehr spannend und werde es auf jeden Fall als Nachschlagewerk nutzen, um mehr gute Nahrungsmittel in meinen Speiseplan einzubauen. Neben dem allgemeinem Teil beinhaltet das Buch viele Erkäuterungen zu den einzelnen Obst- und Gemüsesorten sowie einfache Rezepte.

Der Beginn ist schon sehr esoterisch, da Anthony William seine Erkenntnisse medial, wie er es selbst nennt, vom Geist, erhält. Da ich wusste, worauf ich mich einlasse, kann ich nicht sagen, dass es mich gestört hat. An der einen oder anderen Stelle ist mir der Autor zu selbstbewusst, wenn er z. B. sagt: „Was ich hier mitteile, ist nicht eine weitere Meinung in einer an Meinungen nicht gerade armen Welt. Es ist die Wahrheit.“ (S. 15) So viel Selbstbewusstsein muss man erstmal haben und ich muss gestehen, dass mich das ein bisschen abgeschreckt hat und mir den Autor eher unsympathisch gemacht hat.

Nichts desto trotz ist die Aufbereitung des Themas wirklich großartig und sehr gut nachvollziehbar. Zunächst wird auf die „gnadenlosen Vier“ eingegangen. Es geht um Strahlen, Viren, giftige Metalle und DDT. Der Autor erklärt, wieso diese problematisch für den menschlichen Organismus sind. Der Autor führt aus, dass durch die gnadenlosen Vier ausgelöste Krankheiten über Generationen in einer Familie vererbt werden. Es wird hier aber keineswegs Angstmache betrieben. Der Autor führt im weiteren Verlauf des Buches aus, wie man sich durch Ernährung mit guten Lebensmitteln aus diesem Teufelskreis ausbrechen und den Körper entgiften kann.

Weiter geht es mit den „heiligen“ Vier“ und damit, wie wir es schaffen, dass unsere Ernährung kraftvoller wird. Es geht darum, das bestmögliche für Geist und Körper aus der täglichen Nahrung zu ziehen. Mir persönlich wurde es dann wieder etwas zu esoterisch. So glaubt Anthony William, dass die Pflanze sich bestmöglich auf den jeweiligen Menschen ausrichtet, wenn er sie selbst anpflanzt, düngt, unkrautfrei hält und später erntet. Seiner Ansicht nach spürt das Nahrungsmittel, was die Bedürfnisse dieses speziellen Menschen sind und richtet sich darauf aus. Ich persönlich kann mit dieser Ansicht nicht so viel anfangen, aber ich kann es selbstverständlich auch nicht abstreiten. Wer weiß schon, was es alles zwischen Himmel und Erde gibt.

Das Buch ist dann weiter unterteilt nach Obst und Gemüse. Zu jeder Obst- bzw. Gemüsesorte ist eine Erläuterung, die sich unterteilt in Krankheiten, Symptome, seelische Unterstützung und die spirituelle Aufgabe. Anthony William erläutert, bei welchen Diagnosen und Symptomen man vermehrt das Obst bzw. Gemüse essen sollte und wie es auf die Seele wirkt. Ich fand ganz spannend, dass ich in den letzten 2 Jahren verstärkt Lust auf Weintrauben habe. Als ich mir die Symptome und auch die Seelische Unterstützung durchgelesen habe, fand ich dieses sehr passend auf meine momentane Lebens- und Arbeitssituation. Anscheinend macht mein Körper da quasi selbst etwas richtig, indem er sich die in den Weintrauben enthaltenen Inhaltsstoffe durch Appetit darauf holt.

Das beinhaltet daneben viele sehr leckere und sehr einfach zuzbereitende Rezepte.

Im dritten Teil geht es um Fruchtbarkeit, bedenkliche Gesundheitstrends (dieses Kapitel fand ich nochmal sehr spannend) und Nahrungsmittel, die einem das Leben schwer machen.

Das Buch endet mit einem Glossar, in dem man die diversen Krankheiten nachschlagen kann und dann das passende Obst/ Gemüse findet.

Was mir am allerbesten gefallen hat und der Auslöser für die 5 Sterne war ist, dass der Autor nicht versucht, dem Leser sein neues „Wundermittel“ zu verkaufen. Es sind so unendlich viele Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt, die dem Menschen DIE ultimative Gesundheit versprechen. Das alles braucht es nicht. Die Natur bietet uns alles, was wir zum Gesunderhalt benötigen und das schildert Anthony William hier sehr eindrucksvoll.

Ilunoras avatar
    Ilunoravor 6 Monaten