Cover des Buches Der Kuss des Raben (ISBN: 9783401600093)
K
Rezension zu Der Kuss des Raben von Antje Babendererde

Elektrisierender Thriller und mitreißende Liebesgeschichte!

von Keeweekat vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Elektrisierend und mitreißend - das Warten hat sich gelohnt!

K
Keeweekatvor 8 Jahren
Als die slowakische Gastschülerin Mila in das kleine Städtchen Moorstein kommt, ist ihr vieles fremd. Die Umgebung, ihre Mitschüler, die Sprache, die sie noch nicht perfekt beherrscht. Zum Glück findet sie in der unkomplizierten und lebenslustigen Jassi eine gute Freundin. Und sogar Tristan, der geheimnisvolle, schöne Junge aus ihrer Klasse, der sie so sehr fasziniert, scheint sich für sie zu interessieren. Als sie endlich mit ihm zusammenkommt, kann Mila es kaum fassen. Doch dann taucht Lucas plötzlich in der Stadt auf, ein alter Bekannter von Tristan. Eine lange schwärende Feindschaft zwischen den beiden bricht wieder auf. Und Mila steht zwischen ihnen.

Ich habe ausnahmslos alles von Antje Babendererde gelesen und hatte bis zum Erscheinen von „Der Kuss des Raben“ schon beinahe Entzugserscheinungen. Zweieinhalb Jahre hat es gedauert, nun ist er da, der neue Roman, und was es für einer geworden ist! 496 Seiten, und ich habe jede einzelne davon inhaliert.

Die Geschichte ist ein vor Spannung knisternder Thriller und eine mitreißende Liebesgeschichte, durchmischt mit einer Prise fremder Kultur und Mythologie. Immer wieder schlägt die Handlung überraschende Haken und niemals weiß man genau, in welche Richtung man geführt wird. Das (fiktive) Städtchen Moorstein im Thüringer Schiefergebirge mit den alten Schieferbrüchen und verfallenen Fabrikgebäuden in der Umgebung sind ein wunderbar stimmungsvoller Handlungsort. Die Bilder, die beim Lesen vor meinem inneren Auge entstanden sind, haben sich perfekt mit der geheimnisvollen Geschichte, den düsteren Geschehnissen in der Vergangenheit und den alten Legenden verwoben.

Vor allem sind es aber die Figuren, die mich gefangengenommen haben. Mila ist eine starke, komplexe Protagonistin, mit der man von Anfang an mitfiebert. Tristan und Lucas sind so unterschiedlich wie Öl und Wasser. Einer der Jungen, ich will nicht verraten, welcher, war meine absolute Lieblingsfigur, eine der stärksten von Antje Babendererde bisher, wie ich finde. Und die ganze Zeit war ich mir nicht ganz sicher: Wem kann man trauen? Wer spielt ein falsches Spiel?

Fazit: Ein saustarkes Buch, auf das sich das Warten gelohnt hat. Hier steckt wirklich alles drin: ein hochspannender, elektrisierender Thriller, eine ungewöhnliche, wunderbare Liebesgeschichte, ein ganzer Haufen düsterer Geheimnisse, Mythologie, Legenden und vieles mehr. Dazu noch herausragend und auf Augenhöhe mit den jugendlichen Protagonisten erzählt, ganz Babendererde eben.
"Der Kuss des Raben" bekommt ohne Weiteres einen Platz in der Riege meiner absoluten Lieblingsbücher von Antje Babendererde. Ganz große Empfehlung!