Cover des Buches Die verborgene Seite des Mondes (ISBN: 9783401061702)
bookjunkies-rezis avatar
Rezension zu Die verborgene Seite des Mondes von Antje Babendererde

Rezension zu "Die verborgene Seite des Mondes" von Antje Babendererde

von bookjunkies-rezi vor 12 Jahren

bookjunkies-rezis avatar
bookjunkies-rezivor 12 Jahren
Rezension von bookjunkies-rezi.blogspot.com Klappentext: Julia ist 15 Jahre alt, als ihr Vater stirbt. Sie kann nicht glauben, dass der wichtigste Mensch in ihrem Leben plötzlich nicht mehr da sein soll. Auf seinen Spuren reist sie zurück in eine ihre fremde Vergangenheit. Tief in der Wüsste von Nevada trifft sie auf sein früheres Leben – und auf den stillen Simon, dessen Art sie von Anfang an berührt. Noch wissen die beiden nicht, welches Unheil ihre Liebe bringen wird. Zusammenfassung: Um den Spuren ihres verstorbenen Vaters zu folgen, reist die 15 jährige Julia tief in die Wüste von Nevada, zu ihren indianischen Großeltern. An einen Ort, an dem ihr Vater den größten Teil seines Lebens verbrachte und der ihr doch so fremd ist. Das Leben dort ist alles andere als unkompliziert, ihre Großeltern leben praktischerweise in einem Schrotthaufen. Ihr Großvater ist halb taub, ihre Großmutter nicht wirklich umgänglich und ihr Cousin behindert. Doch dann gibt es da auch noch Simon, der mysteriöse Junge, der nicht redet und trotzdem eine magische Anziehung auf Julia ausübt. Eigene Meinung: Antje Babendererde hat selber eine Zeit lang in einem Indianerreservat gelebt und kann deshalb alle Dinge glaubhaft schildern. Also: Die Frau weiß von was sie redet. Im Buch werden nicht nur Themen wie Liebe, Tod und Familienprobleme angeschnitten, sondern auch die Missstände in heutigen Reservaten und die Ausbeutung der Natur. Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und man kann gar nicht anders als sie alle zu mögen, oder zumindest auf eine gewisse Weise zu verstehen. Die Autorin hat sehr schön geschildert, wie Julia mit dem Tod ihres Vaters umgeht und diesen versucht zu verarbeiten. Da sie noch ein sehr junges Mädchen ist, hat sie nicht wirklich herausragende Charakterzüge, das hat mich persönlich aber nicht wirklich gestört, da man während des Lesens richtig mit ihr mitleidet. Aber mein Liebling in der Geschichte ist Simon. Simon wirkt zuerst ziemlich mysteriös und zurückhaltend. Doch während dem Lesen, lernt man ihn immer besser kennen und kann einfach nicht anders als den stotternden Jungen mit der traurigen Vergangenheit ins Herz zu schließen. Genauso wie die beiden Hauptcharaktere sind die restlichen Personen, wie zum Beispiel Julias Großeltern und ihr Cousin super liebenswerte Charaktere mit gewissen Ecken und Kanten. Das Ende des Buches war… passend. Ich will hier nicht zu sehr spoilern, aber ich denke, dass es vielleicht Leute gibt die nicht damit zufrieden sind, da das Buch ein relativ offenes Ende hat. Design: Ich habe das Buch nur in Taschenbuchformat und mein Cover ist ein bisschen anders, als das was jetzt noch erhältlich ist. Ich finde aber beide Cover sehr schön und passend zu der Geschichte. Fazit: Ergreifendes Buch mit moralischen Werten! Ich habe jede Seite des Buches genossen und kann es nur weiterempfehlen. Genauso wie alle anderen Bücher von Antje Babendererde, wie zum Beispiel Liebellensommer oder Indigosommer. Ich gebe dem Roman natürlich 5 von 5 Sternen :)