Antje Babendererde Indigosommer

Inhaltsangabe zu „Indigosommer“ von Antje Babendererde

Ein einsamer Strand am Pazifik, ein Ozean ohne Grenzen, ein Ort voller Magie. Als Smilla sich in den schwer durchschaubaren Conrad verliebt, kippt die Stimmung in der Clique und sie erfährt, was letzten Sommer an diesem Strand geschehen ist.

War eine sehr spannende Geschichte für Jugendliche aber auch Erwachsene. Von Anfang bis Ende sehr packend.

— Jani182
Jani182

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Ein echt wunderschön, fessendelndes Jugendbuch.

— NoName123456

Ganz klare Leseempfehlung von mir! Super schönes Buch! <3

— EllaBrown

wunderschönes Buch mit tollen Charaktären

— BuecherherzEva
BuecherherzEva

Hat mir hervorragend gefallen, auch wenn es eigentlich ein Jugendbuch ist.

— eetjepupetje
eetjepupetje

Das Buch hat mich so überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass so eine tolle Geschichte dahinter steckt.

— MelanieHirte
MelanieHirte

Hat absolutes Lieblingsbuchpotenzial, mit wunderschöner Liebesgeschichte! :)

— MaryQueenofScots

Realistisch und fesselnd!

— deepinmybookshelf

Stöbern in Jugendbücher

Chosen - Das Erwachen

4,5 Sterne, da es mich doch teilweise richtig überrascht hat!

MsChili

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ein großarßtiges Fantasyepos - das i-Tüpfelchen fehlte dennoch!

IvyBooknerd

Kings & Fools

Ywikiwi

Spiegel des Bösen

Gute Ansätze, viel Potential, leider aber fehlte es an Tiefe.

IvyBooknerd

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen, die Geschichte an sich hat aber großes Potenzial.

TanjaWinchester

Bad Boys and Little Bitches

Ein spannender Serienauftakt für Fans von Serien wie"Pretty Little Liars". Leider etwas vorhersehbar und mit vielen Parallelen zu PLL.

Larii-Mausi

• Eindeutig eines meiner Lieblingsbücher!

08. August 2017 um 21:44

Ich liebe dieses Buch. Das erste Mal habe ich es gelesen, als ich um die 14 oder 15 Jahre alt war.Obwohl es ein Jugendbuch ist, ist die Thematik einfach zum fesseln spannend. Die Charaktere hat Antje Bebendererde super beschrieben, mjt verdammt viel Tiefe. Ich konnte gar nicht aufhören das Buch zu verschlingen, da ich mich in die beiden Charaktere so unfassbar gut hineinfühlen konnte, ich habe mitgefiebert und mitgebangt.Einfach ein tolles Buch! Es gehört eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern! ♡

• Tolles Buch!

27. July 2017 um 00:10

Ust schon etwas her, dass ich das gelesen habe und fand es unfassbar toll! :)

• Ganz klare Leseempfehlung von mir!

26. June 2017 um 22:20

Es war Liebe auf den ersten Blick, könnte man sagen, als dieses Buch über den Bücherzirkus in meinen Besitz wanderte. Nicht wegen des Klappentextes, sondern viel mehr wegen des Covers. Es versprühte eine Brise von Sommer und Urlaub. Genau das Richtige, was ich an jenem regnerischen Tag gebraucht hatte.MEINE GEDANKEN DAZU …Seit langem habe ich mal wieder ein Buch gelesen, dass nicht ins Genre Fantasy gehört. Und ich habe es nicht bereut. Weder den Kauf, noch den Genre-Wechsel. Dieser Jugendroman von Antje Babendererde war einfach nur schön, mit all seinen Höhen und Tiefen.Die Autorin versteht es wunderbar, die durchaus schwierigen Gefühle der Jugendlichen auf beiden Seiten spürbar zu erzeugen. Vor allem, als Smilla und Conrad sich näher kommen und niemand sie zu verstehen scheint. Es ist schlimm, dass diese Geschichte auch jetzt noch so aktuell ist, dass es einen regelrecht schmerzt, davon zu lesen.Smilla ist mit ihren 15 Jahren ein sehr starker Charakter und trotz ihres jungen Alters, den anderen weit voraus, weil sie versucht, hinter die Dinge zu blicken. Ich mochte Smilla sehr und fühlte mich zu jederzeit mit ihr verbunden, sowohl mit ihrer Einstellung, als auch mit ihren Gefühlen.Bei Conrad war ich mir sicher, dass er sich im Laufe der Geschichte am meisten wandeln würde und ich behielt Recht. Es machte Spaß diese Entwicklung zu verfolgen.Insgesamt war die Story sehr dramatisch und zeigt einem, dass der Umgang mit Hass und Liebe, gerade in jungen Jahren, nicht immer leicht ist. Das, Vorurteile nicht immer abgelegt werden können und dadurch Dinge geschehen, die ein Leben nachhaltig verändern können.Ich fand Indigoblau von Antje Babendererde wirklich toll und ich denke, dass es mich sicher noch eine Zeit beschäftigen wird. Durchaus witzig fand ich aber den Bezug zu Twighlight den die Autorin ab und an gesponnen hat. Coole Idee, den Roman von Stephenie Meyer so in das reale Geschehen zu integrieren. Zumal Indigosommer genau ein Jahr später erschien, wie die vierteilige Twighlight-Reihe. Das passte also super.Ganz klare Leseempfehlung von mir!

• Tolle, spannende Story. Schönes Sommerbuch.

24. August 2016 um 13:28

Das Buch hat mich so überrascht.
    Ich hätte nicht gedacht, dass so eine tolle Geschichte dahinter steckt.

• Hörrunde zu "Der Roboter, der Herzen hören konnte" von Deborah Install

Der Roboter, der Herzen hören konnte
    aylareadsbooks

aylareadsbooks

Kleiner, liebenswerter Schrotthaufen sucht neue Freunde Was wäre, wenn plötzlich ein kleiner, aufdringlicher Roboter in eurem Garten auf euch warten würde? Deborah Installs "Der Roboter, der Herzen hören konnte" ist ein herzerwärmender und höchst unterhaltsamer Roman über den Wert von Freundschaft und Familie. Kommt mit auf eine Reise, die um die ganze Welt geht, und verliebt euch in einen Roboter, der Öl verliert, wenn er nervös ist. Und in einen Mann, der nervös wird, wenn es um Gefühle geht. Gelesen wird diese ungewöhnliche Freundschaft von Hendrik Duryn, bekannt aus der Fernsehserie "Der Lehrer". In unserer Hörrunde zum Buch hören wir gemeinsam die Geschichte um Ben und Tang, den kleinen Roboter, und vergeben 25 Hörbücher!Zum InhaltBen Chambers hat eine Frau und ein Haus. Damit ist er zufrieden. Doch eines Morgens sitzt ein Roboter in seinem Garten und geht einfach nicht weg. Er heißt Tang und ist von oben bis unten mit Öl beschmiert. Ben weiß nicht, was er mit dem Schrotthaufen anstellen soll, doch der verfolgt ihn von nun an auf Schritt und Tritt und möchte sein Freund sein. Als Ben zufällig bemerkt, dass sein kleiner Roboter Flüssigkeit verliert, erkennt er, dass man Gefühle eben doch nicht einfach an- und abschalten kann. Und plötzlich will er, dass Tang repariert wird. Auch, wenn er dafür einmal kreuz und quer mit ihm durch die ganze Welt reisen muss.Neugierig geworden? Hier geht es zur Hörprobe!Über den SprecherHendrik Duryn verleiht dieser ungewöhnlichen und ergreifende Freundschaft zwischen Ben und Tang einen ganz besonderen Charme. Als cooler Gesamtschullehrer begeistert er außerdem seit 2009 in der RTL-Comedy-Serie Der Lehrer.Über die AutorinEs scheint eine Fügung des Schicksals zu sein, wenn eine Frau erst einen Mann heiratet, der Install mit Nachnamen heißt – also „installieren“ –, und dann kurze Zeit später ein Buch über einen Roboter schreibt. Deborah Install wurde durch die Geburt ihres Sohnes zu einem Roman inspiriert, der von der Freundschaft zwischen großen und kleinen Menschen handelt. Dass aus dem kleinen Mensch dann ein Roboter wurde, ist vielleicht doch ihrem Nachnamen geschuldet. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Birmingham. "Der Roboter, der Herzen hören konnte" ist ihr Debüt.Zusammen mit Argon vergeben wir im Rahmen dieser Hörrunde 25 Hörbuch-Exemplare von "Der Roboter, der Herzen hören konnte" von Deborah Install. Bewerbt euch bis zum 03.08.2016 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button* und beantwortet folgende Frage:Für wen würdet ihr bis ans Ende der Welt reisen und warum?Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg!* Bitte beachtet auch unsere Richtlinien für Buchverlosungen & Leserunden.

17. February 2016 um 17:15

Smilla geht für ein Jahr nach Seattle. Doch bevor die Schule beginnt, verbringt sie mit ihren Gastgeschwistern und Freunden von ihnen in La Push zum Surfen. Schon bei ihrer Ankunft bemerkt Smilla, dass die einheimischen Jugendlichen, besonders ein Junge namens Conrad, sehr feindselig gestimmt sind. Zuerst schiebt sie es auf den generellen Hass der Quileute-Indianer auf die Touristen, doch nach und nach kommt ein Vorfall vom letzten Jahr, als die drei Jungs der Surferclique (Alec, Josh und Mark) schon an diesem Strand campten, ans Licht. Meine Meinung Dieses Buch wurde von mir wegen des tollen Covers gekauft (ich besitze die gebundene Version), aber auch der Inhalt hat sich gelohnt! ;) Eine realistische und berührende Geschichte, die mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Besonders die ausführlichen Informationen über die Quileute-Indianer (sprich: Kwilejute ;D), welche gut in die Geschichte integriert wurden, sind sehr ansprechend. Smilla hat eine ganz eigene Persönlichkeit und denkt nicht viel darüber nach, was andere denken, weshalb sie sich leicht von der Gruppe von (langjährigen) Freunden absondert. Ein sehr starker Charakter! Die Probleme der "Weißen" (Drogen, Alkohol) werden angemessen thematisiert und reihen sich mit Vorurteilen in beide Richtungen ein. Das Geheimnis um das letzte Jahr wird nach und nach aufgedeckt, als Smilla mit den Indianern in Kontakt tritt, was ihr Vorwürfe und Hass auf beiden Seiten einbringt. Natürlich fehlt auch die Portion Liebe nicht, die das Ganze einfach nur verkompliziert... Besonders toll finde ich die Beschreibung des Ozeans und der Wellen. Der Geruch nach Salz und Wasser und Wind. Ich habe sofort Sehnsucht nach dem Meer bekommen! Der einzige Punkt, der mich stört, ist: Vieles wird sehr überzogen und übertrieben dargestellt, was einerseits die Probleme verdeutlicht, andererseits aber teilweise nervig wirkt. Ansonsten: toller Schreibstil, genug Emotionen und sehr berührend! Fazit Eine schöne, berührende und realistische Story, welche den Kontakt der verschiedenen Bevölkerungen toll herausgreift!

• Schöne Handlung an interessantem Handlungsort :)

lizzie123

lizzie123

03. January 2016 um 19:15

In Antje Babendererde's „Indigosommer“ geht es um die 16-jährige Smilla, die ein Auslandsjahr in Seattle verbringt. Bevor die Schule startet, fährt sie mit ihren Gastgeschwistern Alec und Janice nach La Push, einem einsamen Surferstrand im Reservat der Quileute-Indianer. Diese, besonders einer von ihnen, Conrad,  begegnen der Surferclique (Smilla, Alec, Janice und noch Brandee, Mark und Josh) sehr feindselig. Smilla erfährt, dass es mit dem zu tun hat, was im Jahr zuvor dort passiert ist, als Alec, Mark und Josh das erste Mal dort waren… Doch durch eine schicksalhafte Begegnung lernt Smilla Conrad von einer anderen Seite kennen, verliebt sich in ihn und kommt auch mit ihm zusammen. Doch da die Surferclique die Indianer anscheinend noch mehr hassen, als anders herum, kippt die Stimmung… Ich hab mir das Buch schon im Sommer gekauft, hautsächlich wegen des Covers, das mir sehr gut gefallen hat, und bin jetzt erst dazugekommen es zu lesen und bin echt froh, dass ich endlich damit angefangen habe, denn das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe die 355 Seiten jetzt in zwei Tagen gelesen, das sowohl Handlung als auch Schreibstil ermöglicht haben; es gab keine unnötigen Längen und das Ende war recht überraschend. Smilla fand ich als Hauptfigur sehr sympathisch und konnte ihre Gefühle immer gut nachvollziehen. Janice und Mark schienen auch sehr nett zu sein und Marks ruhige Art hat mir gut gefallen. Die beiden fand ich auch als Paar super, da sie irgendwie zueinander passen. Sowohl bei Alec als auch bei Brandee wusste ich nie so recht, was ich von ihnen halten soll. Während Alec mir bis zum Ende unsympathisch blieb, mochte ich Brandee am Ende oder hatte zumindest Mitleid mit ihr. Mit Josh hingegen nicht wirklich; auch wenn er Brandee helfen wollte, mochte ich ihn nicht, weil er betrunken so unberechenbar war und kein Nein akzeptieren konnte. Conrad fand ich sehr sympathisch, auch wenn man zu Anfang wenig über ihn wusste, war er (meist) sehr offen Smilla, gegenüber und dadurch, dass immer wieder Abschnitte aus seiner Perspektive geschrieben sind, versteht man auch seinen Hass und seine Wut besser. Außerdem fand ich es sehr interessant mal ein ganz anderes Buch mit La Push als Handlungsort zu lesen als Twilight und auch etwas anderes über die Quileute zu erfahren, außer dass ihre Ahnen angeblich von Wölfen abstammen sollen. Dass Vampire und Werwölfe in dem Buch nur als „Fabelwesen“ vorkommen, hat mir gut gefallen. Fazit: Schönes Cover, Handlung teils spannend, teils süße Liebesgeschichte, überzeugende Charaktere, interessanter Handlungsort!

EmmisBuecher

EmmisBuecher

24. September 2015 um 16:41

Es geht um Smilla, die ein Jahr in Seattle verbringen wird. Als sie mitbekommt, dass ihre Gastgeschwister Alec und Janice auf einen Surftrip mit ihrer Clique wollen, würde Smilla liebsten mit, doch sie traut sich nicht Alec um Erlaubnis zu fragen. Alec ist auch nicht begeistert, als sein Freund Josh Smilla einlädt mitzukommen und sie zustimmt. Zu Alecs Clique gehören außerdem Mark, der sich eigentlich Smilla gegenüber immer neutral verhält, aber ganz nett zu sein scheint, Laura, die ich einfach nicht richtig einschätzen konnte und Brandee, die Smilla vom ersten Moment an hasst. Von Freunden wie es im Klappentext steht, kann also kaum die Rede sein. Die meiste Zeit fühlt Smilla sich schrecklich allein und ausgeschlossen. Dann begegnet sie Conrad, einem Indianerjungen aus La Push. Obwohl er Smilla das Leben rettet, verhält er sich danach nicht besonders nett zu ihr. Und obwohl sich das vorerst nicht ändert, verlieben sich die zwei innerhalb von ein paar Tagen ineinander. Sozusagen Liebe auf den 2.Blick - wortwörtlich. Smilla kennt Conrad nicht und obwohl sie, im Gegensatz zu Conrad, keine Voruteile hat, verstehe ich nicht, wieso sie sich in ihn verliebt. Conrad ist die meiste Zeit gegenüber Smilla unfreundlich, verschlossen und provozierend. Conrad ist einfach ein Fall für sich.Teilweise kam er mir wie ein Psychopath vor, immerhin ist er kurz davor, Smilla sterben zu lassen, als er die Chance hat, sie zu retten. Ein Leben für das seines Bruders (Seite 124) Nur weil er seinen Bruder verloren hat, muss jetzt noch irgendjemand anderes sterben? Bei dieser Denkweise läuft doch was ganz gewaltig schief. All das hat Conrad mir insgesasamt ZU unsymphatisch gemacht. Denn als er dann netter wird, kann man sein altes Bild leider auch nicht wieder vergessen.

• Ein wunderbares Sommerbuch

Tinkabeerchen

Tinkabeerchen

27. August 2015 um 21:35

Irgendwo habe ich den Titel von dem Buch mal aufgeschnappt und gedacht: Hey, dieses Buch musst du lesen! Dann war ich am Montag in der Bib stöbern und habe es mitgenommen. Witziger Weise stand das Buch gar nicht auf meiner Wunschliste. Zu Hause habe ich mir dann für meinen Beitrag Neues aus der Bib den Klappentext angeschaut. Tut mir leid, aber das Coverkaufen liegt mir im Blut, wenn mir ein Buch gefällt, dann nehme ich es mit. So wurde ich also erstmalig mit dem Inhalt konfrontiert. Ich las die Worte La Push und musste schmunzeln, erinnerten sie mich doch sehr an Twilight. Dazu hatte ich noch die Szene aus dem Film im Kopf, als jemand La Push so besonders betont :D Auf jeden Fall war ich neugierig, was die Autorin aus der Geschichte macht, wenn schon so eindeutig auf ein anderes Buch hingewiesen wird. Für meine Vorstellung hat sie etwas Grandioses geschaffen. Sie spielt mit dem Klischee "Twilight", ohne sich davon ablenken zu lassen, und erreicht mit der Geschichte um die Quileute viel mehr Tiefe als Stephenie Meyer. Aber weg von Twilight, obwohl es im Buch immer mal wieder erwähnt wird, dieses Buch hat mich auf eigenartige Weise verzaubert. Ich fühlte mich wieder wie damals, als ich in den Sommerferien hinter dem Sofa meiner Oma gesessen und Harry Potter gelesen habe - so gefangen war ich in dem Buch. Ich wollte einfach nicht mehr aufhören. Und ich fühlte mich wie der Teenager, der ich war, als ich Twilight gelesen habe. Dieses Buch hat mich so überrascht, dass ich dafür keinen wirklichen Ausdruck finden kann. Nur so viel, es hat mir gefallen, ich habe in den Seiten geklebt und ich war das erste Mal seit langem traurig, dass das Buch zuende ist. Der einzige Punkt, den ich hier negativ vermerken kann, ist, dass die Autorin nicht sehr kreativ mit ihren Umschreibungen ist. Die kahlen Bäume, die am Strand liegen werden mit allzu häufig mit Knochen verglichen. Da könnte man sicher mehr machen. Fazit: ♥♥♥♥♥/♥♥♥♥♥ Dennoch bekommt dieses wunderbare Sommerbuch fünf Herzchen von mir. Sobald sich mir die Gelegenheit bietet, möchte ich es in meinem Bücherregal stehen haben, denn diesen Sommerurlaub möchte ich immer und immer wieder genießen.

• Ein vielversprechender Sommer, der in einem Desaster endet...

E-laine

E-laine

16. May 2015 um 18:56

Nachdem Libellensommer den Auftakt meiner Antje Babendererde Bücherreihe gestartet hat, bin ich über Der Gesang der Orcas und Rain Song zu diesem Exemplar gelangt, welches mich genauso gefesselt hat, wie die anderen. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Die Geschichte, die anfangs einen schönen Sommer mit vielen Freunden versprach, wurde von Kapitel zu Kapitel spannender und warf immer neue Fragen auf, die einen animiert haben, weiter zu lesen. Das Ende und die Auflösung, was letzten Sommer an dem Strand von La Push wirklich passierte, war mehr als schockieren, was den Effekt hatte, nochmals über die Geschichte nachzudenken, nachdem man das Buch beiseite gelegt hat.

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

Daniliesing

• Frühlings-Lese-Marathon vom 6.-8. März 2015!

Queenelyza

Queenelyza

26. February 2015 um 16:05

Ihr Lieben, wird es nicht wirklich langsam Zeit für den Frühling, für wärmere Tage ohne Heizungsluft, ohne Handschuhe und ohne Pelzstiefel? Wir meinen "ja", und deswegen läuten meine liebe Lesefreundin Lissy und ich zu einem Frühlings-Marathon! Von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. März darf nach Herzenslust gelesen werden - es wäre jedoch kein richtiger Themen-Marathon, wenn es nicht eine kleine thematische Einschränkung geben würde. Und zwar wollen wir den Frühling dadurch hervorkitzeln, dass wir "Sonnenbücher" lesen. Also einfach Lektüre, die uns so richtig auf dem Frühling einstimmt. Das können Bücher mit Sonne auf dem Cover oder im Titel sein, die am Strand oder in einem fernen warmen Land spielen, mit tropischen Blüten drauf oder einfach einem schönen Garten in der Sonne - das schlechte Wetter muss für dieses verlängerte Wochenende einfach draußen bleiben und wir tanken Sonne, Wärme und einfach "good feelings". Freundliche helle Cover, bitte nichts Schwarzes oder Dunkles - auch wenn da Blumen drauf sind. Sonst wollen wir Euch aber nur wenig Vorgaben machen, es soll ja auch Freude machen, den Frühling herbeizulesen! Um Euch einen kleinen Eindruck zugeben, was für Bücher gemeint sein könnten, haben wir einige angehängt. Ich bin mir sicher, dass die Regale da mehr als genug hergeben. Schön wäre es natürlich, wenn ihr hier rege teilnehmt und postet, was ihr gerne lesen wollt und werdet und wie Eure Fortschritte so sind beim Lesen, dann macht es nämlich noch viel mehr Spaß! Wir freuen uns auf zahlreiche Mitleserinnen und Mitleser!

• beim Lesen das Salz auf der Zunge spüren...

Buechermaedchen

Buechermaedchen

30. October 2014 um 20:41

Inhalt:  Ein einsamer Strand am Pazifik, ein Ozean ohne Grenzen, ein Ort voller Magie. Das ist LA Push für die Austauschschülerin Smilla, die gemeinsam mit ihren Freunden im Indianerreservat ihr Camp aufschlägt. Doch warum begegnet Conrad, einer der Einheimischen, der Surferclique so feindselig? Was verbergen Alec und Josh, die schon ein Jahr zuvor an diesem Strand gezeltet haben? Durch eine schicksalhafte Begegnung lernt Smilla den schwer durchschaubaren Conrad von einer ganz anderen Seite kennen und verliebt sich in ihn. Als das offensichtlich wird, kippt die Stimmung in der Clique schlagartig und Smilla muss erfahren, was letzten Sommer an diesem Strand geschehen ist. Meine Meinung:  Der Roman "Indigosommer" von Antje Babendererde aus dem Arena Verlag enthält eine berührende und spannende Geschichte. Smilla, fast 16 Jahre alt, macht bei ihrem Auslandsjahr mit ihren Gastgeschwistern und deren Freunden einen dreiwöchigen Surftrip nach La Push. Durch einen unglücklichen Zufall lernt sie Conrad, einen der Quileute kennen. Die anderen Einheimischen reagieren auch feindselig auf die "Bleichgesichter", die "Weißen" - doch bei ihm schlägt es in regelrechten Hass um. Trotzdem kommen er und Smilla sich überraschenderweise näher, was der Surferclique und auch Conrads Freunden allerdings überhaupt nicht gefällt. Was im letzten Jahr vorgefallen ist, als einige von ihnen schon einmal in La Push waren - das muss Smilla erst noch mit schmerzlicher Wucht erfahren.. Das Buch ist zum Teil aus Smillas, zum Teil aus Conrads Perspektive geschrieben. Das gefällt mir sehr gut, denn so hatte man einen guten Einblick in die Gefühlswelt von beiden. Ein großes Thema sind außerdem die verschiedenen Kulturformen - Smilla ist zwar fasziniert von den Indianern, doch erst durch Conrad erfährt man ihre Bräuche und deren Hintergründe. Insofern war der Roman nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ. Die Liebe die sich zwischen Smilla und Conrad anbahnt und der viele Hindernisse im Weg stehen, wird einfühlsam und romantisch beschrieben, ohne dabei zu kitschig zu werden. Ich persönlich hatte das Gefühl, die Geschichte sei ziemlich realitätsnah und die Gegebenheiten nicht so unwahrscheinlich wie es bei den meisten "Lovestorys" der Fall ist. Antje Babendererde ist eine Wortkünstlerin. Genau wie bei "Sturmherz" von Britta Strauß haben mich auch hier die genauen Beschreibungen des Meeres sehr angesprochen. Auch Surftaktiken wurden in klare Worte gefasst und nicht nur schwammig umschrieben. Das alles vermittelte insgesamt den Eindruck, dass ziemlich gut recherchiert wurde. Die Charaktere hätten unterschiedlicher nicht sein können. Dabei spielten nicht nur die Umfelder eine Rolle. Trotzdem war jede Person gut ausgearbeitet, sodass keine Handlungen irgendwie falsch gewirkt haben. Auch das Ende schien logisch, doch vor allem war es sehr aufschlussreich. Die Spannung, die das ganze Buch über aufgebaut wurde, fand hier ihren Höhepunkt. Fazit: Insgesamt kann ich sagen, dass mich das Buch sehr unterhalten konnte. Besonders der Schreibstil konnte mich überzeugen, sodass dies sicherlich nicht das letzte Buch der Autorin ist, das ich lesen werde. Die perfekte Kulisse zum Lesen dieses Buches? Ein Strand mit hohen, aufbrausenden Wellen. ☺ ✭✭✭✭✭ 5 von 5 Sternchen!

likeEva

likeEva

19. July 2014 um 15:50

Die fünfzehnjährige Smilla wird ein Austauschschuljahr in Seattle beginnen und bei den Turners, einer befreundeten Familie wohnen, zu der auch der neunzehnjährigen Alec und seiner zwei Jahre jüngeren Schwester Janice gehören. Smilla reist schon im Sommer an, um ihr Englisch aufzubessern. Sie begleitet Alec und Janice mit ihrer Surfer-Clique nach La Push, in ein kleines Indianerreservat an der Nordwestküste, wo die sieben Jugendlichen am Strand campen und den Sommer genießen wollen. Gleich zu Beginn merkt Smilla, dass die Surfer nicht gerne gesehen sind bei den jungen Quileute –Indianern in La Push und sie fragt sich, warum. Im Jahr zuvor war Alec mit seinen Freunden Josh und Mark schon einmal in La Push surfen gewesen und Smilla ahnt, dass die Wut der jungen Indianer auf die weißen Jugendlichen damit im Zusammenhang steht. Smilla verliebt sich Hals über Kopf in einen jungen Quileute-Indianer Namens Conrad, der sie als sie mit ihrem Surfbrett in eine starke Strömung gerät vor dem ertrinken rettet.   Auch Conrad scheint Smillas Nähe zu suchen. Doch warum? Mag er sie auch, oder sinnt er auf Rache? Denn was Smilla nicht weiß: Conrad macht Alec und seine Freunde für den Tod seines Zwillingsbruders Justin verantwortlich. Ich fand dieses Buch vom ersten Moment an super! Die Art und Weise wie Antje Babendererde die Menschen und die Umgebung beschreibt machte es mir möglich das ganze direkt vor Augen zu haben wie einen Film. Das Buch hat mich total gefesselt obwohl es eigentlich nicht sonderlich viele über-spannende Stellen gibt.

Die Verratenen

• weitere