Cover des Buches Lakota Moon (ISBN: 9783401053684)
Midnights avatar
Rezension zu Lakota Moon von Antje Babendererde

Rezension zu "Lakota Moon" von Antje Babendererde

von Midnight vor 17 Jahren

Midnights avatar
Midnightvor 17 Jahren
Lakota Moon – ein Buch für Jungs UND Mädchen Antje Babendererde beschreibt in ihrem Buch „Lakota Moon“ das Leben des 15 jährigen Ollivers aus Deutschland. Seine Mutter möchte einen waschechten Lakota-Indianer heiraten und in ein Reservat ziehen und Olliver kann nichts dagegen tun. Er muss sein Zuhause, seine Freunde und am Schlimmsten: Nina, seine Freundin verlassen. Die Autorin beschreibt die Gefühle des Jungen sehr gut, beschreibt, wie er langsam mit der Situation fertig wird und sich im Reservat einlebt. Sehr spannend ist, wie sich die Beziehung zwischen ihm und seiner Cousine Tammy entwickelt. Sie hilft ihm, die Lakota besser zu verstehen und ist ihm eine gute Freundin. Doch nach und nach entwickelt sich mehr daraus, denn Olli weiß, Nina hat er schon längst verloren. Olli muss auch mit seinem Stiefbruder auskommen. Ryan, ein griesgrämiger Bursche, der Olli nach seiner Ankunft fertig macht, wo er nur kann. Doch dann schickt Großvater Joe sie zusammen in die Badlands und es knüpft sich ein Band zwischen ihnen. Diese Geschichte ist von einigen spannenden Zwischenfällen begleitet. So stirbt zum Beispiel Tammys behinderter Bruder und das Hanffeld von Ollis Vater wird von der Regierung abgeerntet. Er muss ins Gefängnis und über Olli droht erneut alles zusammenzustürzen. Lakota Moon ist eines der besten Bücher, die ich gelesen habe und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Da es aus Ollivers Sicht geschrieben ist, ist es auf jeden Fall auch für Jungs sehr ansprechend und auch bei diesem Jugendbuch von Antje Babendererde kann ich getrost sagen, dass auch sechzehnjährige daran große Freude haben!