Antje Bostelmann Emil geht zum Zahnarzt

• Rezension zu "Emil geht zum Zahnarzt" von Antje Bostelmann

Emil geht zum Zahnarzt

WinfriedStanzick

21. April 2011 um 12:05

Dieses kleine handliche Vorlesebuchbuch für Kinder ab etwa 6 Monaten beschäftigt sich mit dem für viele Kinder oft tränenreichen ersten Besuch beim Zahnarzt, den jedes Kind früher oder später zusammen mit seinen Eltern machen muss. Es besteht aus einer Serie von 16 Bildern des kleinen Emil, der zusammen mit seinem Vater die Zahnärztin besucht. Von der Anmeldung, über das erste Gespräch mit der Ärztin, der Untersuchung und dem anschließenden Ausspülen und Betrachten der Zähne im Spiegel reichen die Fotos. Die die schönen Bilder begleitenden Texte sind hervorragend zum Vorlesen geeignet, etwas, was die Autorinnen alle Eltern und Pädagogen in einem Vorwort wärmstens ans Herz legen und für das sie am Ende des Buches noch einige wichtige und praktische Tipps geben. In der gleichen Reihe aus dem noch jungen Bananenblau-Verlag ist erschienen: „Lotta geht aufs Töpfchen“.