Antje Bostelmann , Michael Fink Glitzerflaschen & Co: 33 Ideen für selbstgemachtes Spielzeug in Krippe und Kita

Inhaltsangabe zu „Glitzerflaschen & Co: 33 Ideen für selbstgemachtes Spielzeug in Krippe und Kita“ von Antje Bostelmann

• Es kann so einfach sein!

Glitzerflaschen & Co: 33 Ideen für selbstgemachtes Spielzeug in Krippe und Kita

Janna_KeJasBlog

Wir Pädagogen neigen dazu komplizierter zu denken ... statt um eine, denken wir um drei Ecken, probieren uns aus ... Immer im Hinblick auf die Spielfreude, Förderung und dem Anspruch der Eltern, versuchen wir das Rad neu zu erfinden. Bemühen uns immer auf dem neuesten Stand zu sein, Abwechslung anzubieten, Impulse zu geben ... Aber manchmal, ja manchmal kann es doch so viel einfacher sein!! Und das zeigte mir dieses Büchlein! Da mein Träger sich hauptsächlich über Spenden finanziert müssen meine Kollegin & ich gut mit dem Geld haushalten, demnach war ich auf der Suche nach (Fach)Büchern bezüglich selbst gestaltetes Spielzeug, als Impulsgebung oder um ganz neue Ideen zu erhalten ... und siehe da, ich bin auf einen kleinen Schatz gestoßen. Recycling ist das Stichwort: aus alt mach neu! Plastikflaschen sind der Hauptteil dieses Ideenreichen Buches. Natürlich sind viele Ideen nicht neu und dennoch konnte ich davon profitieren und musste mich (und ich bin ein nicht unkreativer Mensch!) wirklich fragen "Warum bist du denn nicht von selbst darauf gekommen??". Darüber hinaus auch pädagogisch sehr wertvoll (ein Satz der an Bedeutung schon fast verloren hat, hier aber wirklich zu trifft!): Nicht nur "einfach" Spielzeug, sondern für Kinder eine Entdeckungsreise mit Lerneffekt! Ein Beispiel (Auszug), S. 13 (Plastikflasche, verklebt & befüllt mit bspw. gefärbtem Wasser und/oder Glitzer,Murmeln): Was tun die Kinder damit? (...)Es fordert sie heraus, einzelne dieser winzigen Teilchen zu betrachten. (...) Was untersuchen sie dabei? (...) Ordnung: Durch Schütteln gerät der Inhalt durcheinander. Steht die Flasche, wird Ordnung wiederhergestellt. Aktionen mit der Flasche: (...) Ins Licht halten - und das Lichtspiel beobachten. Kräftig schütteln - und die Murmeln hören und fühlen. Alte Ideen nochmal aufgefrischt, neue Impulse erhalten - das Buch hat gehalten, was es versprochen hat & mich in meiner pädagogischen Arbeit zu den Basics zurückgeführt. Ich bin begeistert und muss gestehen, manchmal sind wir Pädagogen, in diesem Fall speziell wir Erzieher zu anspruchsvoll mit uns, unseren Angeboten für die Kinder, etc. & manchmal, ja, da ist es sinvoller in kleinen Schritten großes zu Bewegen bei den Kindern.