Antje Buchwald Randscharf – Scherenschnitt heute

Inhaltsangabe zu „Randscharf – Scherenschnitt heute“ von Antje Buchwald

Die alte Form des Scherenschnitts wird heute von der Öffentlichkeit wiederentdeckt. Anlässlich einer Ausstellung des Deutschen Scherenschnittvereins e.V. im Deutschen Klingenmuseum Solingen werden im vorliegenden Katalog Papierschnitte von Laien und Künstlern der aktuellen Kunstszene gemeinsam präsentiert. Ziel ist es, auf die Anfänge des Papierschneidens aufmerksam zu machen sowie das universell Verbindende des Prozesses herauszustellen. Der Katalog »Randscharf – Scherenschnitt heute« zeigt die Entwicklung einer überraschend vielfältigen Kunst: beginnend mit den Anfängen der Papierherstellung, als Kinderspiel und Kunsthandwerk, bis hin zur Entdeckung als neues Medium unter der Verwendung vielfältiger Materialien, Farben oder Dreidimensionalität. Der liebevoll gestaltete Katalog stellt eine vielfältige Palette an Exponaten vor, die den Leser die lange vernachlässigte Kunstform Scherenschnitt wieder entdecken lässt.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104