Antje Buchwald Randscharf – Scherenschnitt heute

Inhaltsangabe zu „Randscharf – Scherenschnitt heute“ von Antje Buchwald

Die alte Form des Scherenschnitts wird heute von der Öffentlichkeit wiederentdeckt. Anlässlich einer Ausstellung des Deutschen Scherenschnittvereins e.V. im Deutschen Klingenmuseum Solingen werden im vorliegenden Katalog Papierschnitte von Laien und Künstlern der aktuellen Kunstszene gemeinsam präsentiert. Ziel ist es, auf die Anfänge des Papierschneidens aufmerksam zu machen sowie das universell Verbindende des Prozesses herauszustellen. Der Katalog »Randscharf – Scherenschnitt heute« zeigt die Entwicklung einer überraschend vielfältigen Kunst: beginnend mit den Anfängen der Papierherstellung, als Kinderspiel und Kunsthandwerk, bis hin zur Entdeckung als neues Medium unter der Verwendung vielfältiger Materialien, Farben oder Dreidimensionalität. Der liebevoll gestaltete Katalog stellt eine vielfältige Palette an Exponaten vor, die den Leser die lange vernachlässigte Kunstform Scherenschnitt wieder entdecken lässt.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos