Antje Damm Echt wahr?

Inhaltsangabe zu „Echt wahr?“ von Antje Damm

Lügen können verheerende Folgen haben. Sie können aber auch ein letzter Ausweg sein. Wann muss man die Wahrheit sagen? Sind erfundene Geschichten oft nicht die spannenderen?

Das Thema Wahrhaftigkeit versus Lüge beschäftigt die Menschheit seit der Schöpfungsgeschichte. Lügen ermöglichen Phantasiewelten, lassen aber auch Firmen in die Pleite gehen. Ist das Theaterspiel zum Beispiel nur eine große Lüge? Und betrügt nicht manchmal sogar die Natur, wenn der Kuckuck sein Ei regelmäßig einem anderen Vogel unterschiebt?
Antje Damm beleuchtet auf eindrückliche Weise die vielen Facetten des Schummelns, zeigt Mogelpackungen, optische Täuschungen und Lügendetektoren und erklärt Selbstbetrug anhand von Placeboeffekt und Spielautomat. Und wieder gelingt es ihr, Kinder zum Nachdenken und Philosophieren zu bringen.

Für alle, die gern mal ein wenig über das Lügen philosophieren und wundervoll gestaltete All- Age Bilderbücher lieben

— Buchraettin

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Ein Buch, das nachdenklich macht

Echt wahr?

WinfriedStanzick

25. November 2014 um 10:33

Was ist Wahrheit? Wann sprechen wir von einer Lüge? Wie kann man den Unterschied erkennen? Und vor allem: warum lügen wir Menschen, wenn die Wissenschaftler echt haben, mehr als 200 Mal am Tag?   Das hier vorliegende Bilderbuch, das sich hervorragend zum Betrachten für die ganze Familie eignet und nicht nur für Kinder, stellt mit Zeichnungen und Collagen, Fototagen und Bildern zahlrieche unterschiedliche Situationen da, in denen Menschen lügen. Fragen und  Anregungen in den dazugehörigen Texten laden die Kinder und die Erwachsenen ein, über die Beispiele nachzudenken und miteinander darüber zu sprechen.   Ein Buch, das nachdenklich macht und einlädt, sich miteinander ehrlicher und wahrhaftiger zu machen.