Antje Friedrichs Die Wangerooge-Entführung

Inhaltsangabe zu „Die Wangerooge-Entführung“ von Antje Friedrichs

Der Fall geht nicht nur Kriminalhauptkommissarin Tomma Wilken besonders nahe: Der dreijährige Leo verschwindet spurlos aus einem Wangerooger Gästehaus, während seine Mutter die Nacht bei ihrem Liebhaber verbringt. Was ist mit dem Jungen passiert? Wer hält ihn in seiner Gewalt? Der ihm entfremdete Vater? Der smarte Fotograf, der mit seiner Kamera die Inselwelt durchstreift? Oder verbirgt Leos Mutter
ein dunkles Geheimnis? Als Lösegeld gefordert wird, gerät eine angesehene Person in
Verdacht – und am Ende haben die Brüder Grimm das letzte Wort.

Mit dem Verschwinden eines Kleinkinds beginnt ein Wettlauf mit der Zeit

— Matzbach

Flugangst 7A

Ladyoftherings

Der Stier und das Mädchen

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

nellsche

• Kindesentführung im Urlaubsparadies

Die Wangerooge-Entführung

Matzbach

23. July 2016 um 16:38

Während seine Mutter ein Schäferstündchen, besser gesagt eine Schäfernacht, mit ihrem Geliebten verbringt, verschwindet der kleine Leo spurlos aus einer Wangerooger Pension, Anlass für die spröde Kriminalhauptkommissarin Tomma Wilken, die Insel, die ihr aus diversen Kindheitsurlauben gut bekannt ist, aufzusuchen. Während ihrer Ermittlungen tauchen sowohl Zweifel an der Mutter auf, die offensichtlich mit der Erziehung überfordert ist, als auch an deren Freund, der unter Verdacht steht, pädophile Fotos gemacht zu haben. Weiterhin hat der leibliche Vater Leos mehrfach Ansprüche auf seinen Sohn geltend gemacht, hat er diese nun mit der Kindesentziehung durchgesetzt? Allerdings gibt es auch zwei Lösegeldforderungen, die eher auf eine Entführung hindeuten. Genug Arbeit für Tomma und ihren Assistenten, die von der Insel aus die landesweite Fahndung nach dem Täter koordinieren. Antje Friedrichs "Die Wangeroog-Entführung" ist der erste Fall der 41-jährigen Ermittlerin, der allerdings durchaus Lust auf Nachfolger weckt. Wie so oft in Regionalkrimis wird auch die Schönheit des Handlungsortes, in diesem Fall der Nordseeinsel, ausreichend ins recht Licht gerückt.

• Inselkrimi mit Luft

Die Wangerooge-Entführung

Shanna1512

13. April 2016 um 18:16

Kriminalhauptkommissarin Tomma Wilken wird auf die Insel Wangerooge gerufen. Der kleine Leo also ist verschwunden. Wo ist der 3jährige? Lebt er überhaupt noch? Wie konnte er nachts einfach aus der Pension verschwinden? Ist er weggelaufen? Wurde er entführt? Wenn ja, von wem? Oder hat die Mutter was mit seinem Verschwinden zu tun? Was hat es mit dem Fotografen auf sich, mit dem sie die Nacht verbracht hatte, statt auf ihr Kind aufzupassen? Kein leichter Fall für Tomma, der die Zeit fortläuft. Gemeinsam mit ihrem Kollegen taucht sie in die Inselwelt ein, auf der die Uhren anders gehen. Das Buch ist flüssig geschrieben und ich war gleich mitten im Geschehen. Es ging rasant los und die Spannung hielt sich für mich bis ungefähr zur Hälfte des Krimis. Dann allerdings begann die Handlung vor sich hinzu plätschern. Ich hatte ständig das Gefühl auf der Stelle zu treten. Irgendwie gab es Ermittlungen, die aber nicht konsequent durchgezogen wurden, Ideen oder Spuren wurden angerissen, aber nicht weiterverfolgt. Ich dachte es kommt noch was, aber dann war das Buch zu Ende. Der Täter wurde wie ein weißes Kaninchen aus dem Hut gezaubert und das war es dann. Schade, dabei hätte man mehr aus dem Plot machen können. Manche Hauptprotagonisten wurden für meinen Geschmack zu kurz gehalten. Ich hätte mir mehr über die Persönlichkeit von Tommas Kollegen und von Leo's Mutter gewünscht. Tomma hingegen fand ich sehr gut beschrieben und ich fand sie sympathisch. Ich werde auf jeden Fall den nächsten Krimi mit ihr wieder lesen. Vielleicht wird dieser mich dann mehr überzeugen können. Ich vergebe für dieses Buch 3 Sterne mit viel Luft nach oben. Einen extra Stern habe ich hierbei für die Beschreibung der Ostfriesischen Inseln vergeben. Hier konnte das Buch als Regiokrimi voll punkten.