Cover des Buches Julia und die Stadtteilritter (ISBN: 9783407747242)
CorniHolmess avatar
Rezension zu Julia und die Stadtteilritter von Antje Herden

Großartiges Buch für Jungen und Mädchen

von CorniHolmes vor 7 Jahren

CorniHolmess avatar
CorniHolmesvor 7 Jahren
Da mir bisher alle Bücher von Antje Herden, die ich schon gelesen habe, richtig gut gefallen haben, habe ich nun endlich auch "Julia und die Stadtteilritter" gelesen. Dieses Buch hatte ich schon länger auf meiner Liste. Nachdem ich die vielen positiven Rezensionen dazu gelesen hatte, war ich mittlerweile schon ganz gespannt auf das Buch und ich wurde am Ende nicht enttäuscht.

Erzählt wird hier die Geschichte von fünf Kindern, die sich zusammen tun, weil sie für den Deutschunterricht ein soziales Projekt machen sollen. Alle fünf Kinder sind eher Außenseiter. Die fünf freunden sich sehr schnell an und erleben in ihrer Kleinstadt wirklich so Einiges - Spannendes, Witziges und auch sogar Gefährliches...

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen! Der Schreibstil ist toll und die Charaktere werden alle wunderbar dargestellt. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Sichten abwechselnd zwischen Julia und Paul wechseln. So erfährt man als Leser die Geschichte aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln, was das Lesen nicht nur interessanter macht, sondern auch sehr abwechslungsreich. Man kann sich so mit den beiden Hauptfiguren sehr gut identifizieren und da diese sowohl weiblich als auch männlich sind, ist das Buch für Jungen wie für Mädchen gleich gut geeignet. Ich, als weiblicher Leser, hatte eine große Freude dabei, dieses wunderschöne Buch zu lesen und ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Sehr schön finde ich auch, dass die eigentlichen Themen in diesem Buch Freundschaft, Hilfsbereitschaft, der soziale Umgang miteinander und sogar das erste Verliebtsein sind. Dies sind Dinge, die ich für ein Kinderbuch immer besonders wichtig finde. Und an erster Stelle steht da bei mir der Punkt "Freundschaft"! Und dieser wird hier wirklich wunderbar behandelt. Ich fand es so toll mitzuerleben, wie sich die fünf Kinder näher gekommen sind und richtig gute Freunde wurden. Und all das, was sie dann zusammen erleben, ist durchaus realistisch und kann in jeder Kleinstadt und an jeder Schule passieren. Und auch der Punkt, sich das erste Mal verlieben, wird hier sehr liebevoll und realistisch beschrieben.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen! Die Autorin hat hier mal wieder bewiesen, wie schön sie schreiben kann und das ihre Bücher alle etwas ganz Besonderes sind. Die Hauptfiguren muss man einfach sofort in sein Herz schließen und gern haben. Ein wunderbares Buch, was einen hervorragend unterhält, dazu aber auch sehr lehrreich ist, eben genau so, wie ich mir ein gutes Buch für Kinder vorstelle.
Von mir bekommt "Julia und die Stadtteilritter" volle 5 von 5 Sterne!