Cover des Buches Letzten Mittwoch habe ich die Zukunft befreit (ISBN: 9783864291999)
GuteMienes avatar
Rezension zu Letzten Mittwoch habe ich die Zukunft befreit von Antje Herden

Herrlich, endlich ein neuer Weltretterband…

von GuteMiene vor 10 Jahren

GuteMienes avatar
GuteMienevor 10 Jahren

Herrlich, endlich ein neuer Weltretterband…
Nachdem Kurt, Sandro und Tilda bereits am Donnerstag die Welt gerettet hatten und am Montag das Böse besiegten, hatten sie in diesem Band -an einem Mittwoch- die Zukunft zu befreien.

Die Heimatstadt der ungleichen Freunde Kurt, Sandro und Tilda wird von unerklärlichen Beben heimgesucht und die Menschen verhalten sich immer seltsamer.
In bekannter und unnachahmlicher Weise schildert Antje Herden wie die drei wieder in ein neues Abenteuer geraten, denn laut eigener Aussage kommt man aus einer „Weltretterrolle nie wieder raus. Einmal Weltretter, immer Weltretter“, so Sandros Meinung.
Sie geraten in ein spannendes Abenteuer und finden sich im Jahre 1895 in London wieder.
Wir lernen, dass es zu dieser Zeit in London schon eine U-Bahn gab und das Abenteuer der Kinder wird immer spannender und temporeicher und schließlich wird uns in sehr verständlicher Form erklärt was ein Zeitparadoxon ist.
Es handelt sich hier zwar um ein Kinder- und Jugendbuch, jedoch hat auch der erwachsene Leser durchaus Spaß dabei Zitate von Isaac Asimov zu lesen und schmunzelt bei der Vorstellung in dieser Zeit „Bat out of Hell“ vom Meat Loaf in dieser Zeit zu hören.

Übrigens: Man muss die beiden vorherigen Bände nicht gelesen haben um dieses Buch zu verstehen. Die Abenteuer sind nicht aufeinander aufbauend, jedoch habe ich so manchen Leser kennengelernt, der nach der Lektüre eines Weltretter-Romans sich auch postwendend den anderen zuwenden wollte. Ich habe inzwischen alle drei gelesen und bin begeistert (und das nicht nur wegen Tildas brillanten Flüchen).

Fazit:

Unterhaltsamer Kinder- und Jugendroman. Er vermittelt nebenbei und sehr kurzweilig viel Wissenswertes und ist auch für den erwachsenen Leser spannend(wenn dieser bereit ist, sich auf eine fantasievolle Reise zu begeben).
Absolut empfehlenswert!