Cover des Buches Lass mich nicht allein (ISBN: B01CGEC35W)
KruemelGizmos avatar
Rezension zu Lass mich nicht allein von Antje Melanie Schneider

Rezension zu Lass mich nicht allein

von KruemelGizmo vor 8 Jahren

KruemelGizmos avatar
KruemelGizmovor 8 Jahren
In Gedanken an ihre Vergangenheit biegt Emma eines Tages mit dem Fahrrad falsch ab und entdeckt dadurch ein einsam gelegenes Haus mit einer seltsamen Familie. Sie spürt offene Ablehnung und alles in ihr sagt eigentlich sie sollte das Weite suchen, aber da ist dieser stumme Hilfeschrei des kleine Mädchen dort.

Lass mich nichtallein von Antje Melanie Schneider hat schon ein sehr ungewöhnliches Cover, was aber nach dem lesen des Buches doch stimmig gewählt wurde.

Emma hat bis vor kurzem ihre Mutter Vollzeit gepflegt nun besucht sie sie so oft es ihr möglich ist im Pflegeheim und tut alles damit sich ihre Mutter wohlfühlt. Ein eigens Leben führt Emma nicht wirklich. Als sie sich mit dem Fahrrad verfährt, weil sie mit ihren Gedanken ganz woanders ist, stößt sie auf ein einsam gelegenes altes Haus und deren Bewohner. Schnell wird Emma klar das hier irgendwas nicht stimmt und eigentlich weiß sie auch das sie dort nichts verloren hat, aber die kleine Melina kann ihr Herz erweichen und so kann sie sich der Situation nicht entziehen.

Emma, die Hauptprotagonistin in diesem Buch kommt sympathisch rüber und versucht immer den Bedürfnissen ihrer Mutter gerecht zu werden. Im Laufe der Geschichte sorgte sie allerdings immer wieder mal für kopfschütteln, da ihre Handlungen für mich nicht immer nachvollziehbar waren.

Der Autorin gelingt es wirklich gut diese leicht unheimliche Stimmung im Haus und innerhalb dieser Familie zu beschreiben, uns so möchte man einfach weiterlesen um zu verstehen welches Geheimnis sich hier verbirgt.

Leider konnten mich aber die Protagonisten nicht wirklich immer überzeugen, und vor allem die Auflösung des ganzen empfand ich persönlich als unglaubwürdig. Auch fand ich es schade das es nicht einen Protagonisten in diesem Buch gab, der nicht ein schweres Schicksal, ein Trauma oder andere schwerwiegende Probleme hatte. Mir fehlte hier irgendwie ein wenig Normalität um es realistischer zu finden.

Mein Fazit:
Bei diesem Buch bin ich wirklich hin und hergerissen zwischen der wirklich gut eingefangenen Stimmung, die mir sehr gut gefallen hat und meinen Kritikpunkten. Eine interessante Geschichte, die mich aber nicht restlos begeistern konnte.